Grundmontage

  • ich habe mir, weil ich krank bin ein paar bücher aus der bücherei ausgeliehen, unteranderem auch das buch "die 150 besten anglertricks" von Ekkehard Wiederholz.


    in dem buch wird eine fluchtmontage erklärt.
    auf der zeichnung sieht das blei recht leicht aus und sieht nicht aus wie ein inline blei (die braucht man doch beim karpfenangeln mit fluchtmontage oder?)


    nun meine frage wie schwer muss das blei sein wenn ich in einem kleinen, langsam bis mittel schnell fließenden fluss, auf brassen und rotaugen angeln will??

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Da gibts zwei Lösungen.


    Entweder man nimmt das Blei so leicht, dass es beim feinsten Biss abhebt, oder gleich einen satten Batzen, der garantiert liegenbleibt und eine ordentlichen Umlenkpunkt für die Schnur bildet und so auch eine saubere Bissanzeige gewährleistet.

  • im buch wird ja gesagt das der fisch sich dann selber hakt, das sei vorteilhaft da man nicht immer auf die spitze schauen muss um den anhieb zu setzen.


    allerdings finde ich es auch nicht gut wenn ich den fisch dann "nur" noch drillen muss.

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Festbleimontagen beim Friedfischangeln machen nur dann Sinn, wenn es wirklich gezielt auf ausgesprochen große Exemplare gehen soll. Bei Rotaugen und Brassen in einem kleinen bis mittleren Fluss halte ich das wirklich nicht für die erste Wahl der Methoden. Da bist Du mit Handfütterung und durchlaufenden Grundmontagen, b.z.w. mit der Feederrute wesentlich besser beraten.

  • ja ich habe bisher auch immer mit der durchlaufenden Grundmontage geangelt nur ich dachte vlt ist es ja manchmal "gemütlicher" wenn man faul im stuhl sitzen kann und kein anhieb mehr stzen muss ;) .

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!