Winckelpicker- oder Feederrute???

  • Moin, moin,


    möchte in unseren Vereinsgewässern (kleinere Seen, Baggerseen und leicht strömende Bäche) auf Friedfisch angeln (Brassen, Schleien, etc).


    Was ist da sinvoller, eine Winckelpickerrute oder eine Feederrute???


    Und falls eine Winckelpicker besser ist, dann mit einer Freilaufrolle??


    Danke und Gruß
    iceman

  • Picker und Freilaufrolle passt schon mal gar nicht zusammen. So eine Rolle ist viel zu schwer für eine feine Rute, wie sie ein Picker ist.


    Da bist Du mit einer leichten Feederrute (330 bis 360 cm WG bis 60 gr.) viel besser beraten. Da sind dann auch sehr empfindliche Spitzen mit dabei und hier geht dann auch gut eine kleine(!) Freilaufrolle.

  • Moin,
    ich würde dir auch eher zur Feeder raten. Damit kannst du dann auch mal etwas weiter werfen.
    Und mit ner leichten Feederrute hast du auch noch schön Spass beim Drillen, kannst aber auch grösseren Fischen noch Paroli bieten.


    Ich bevorzuge auch für vieles die Feeder, selbst in der Brandung( die etwas schwerere Version)


    mfg Tristan

  • Danke für die Antworten.


    Ich werde mich dann mal nach der von Andal beschriebenen Kombi umsehen.
    Habe ich Euch richtig verstanden, dass die Pickerrute eine noch feinere Variante einer Feederrute ist?


    Gruß aus HH

  • Jein...


    Wenn man sich die Entstehungsgeschichte der Zitterspitzruten ansieht, dann kann man sagen: Am Anfang war der Picker.


    Die Feedrruten wurden dann, ziemlich später sogar, aus dieser feinen Grundrute heraus entwickelt.



    @ Iceman:


    Ich möchte Dich nur warnen. Das Angeln mit Zitterspitzruten hat ein enorm hohes Suchtrisiko und endet beinahe zwangsläufig in einem regelrechten Zitterspitzrutenwald! ;) ;) ;)

  • Genauso ist das auch, es zupft *spannender Moment*Nur wann schlägt man an :?: Das ist immer die interessanteste Frage für mich, direkt beim ersten leichten Zupfer anhieb setzen oder erst wenn die Spitze anfängt heftiger auszuschlagen? Ich denke das ist auch ein Ding der Hakengröße in Verbindung mit zu erwartenden Fischen oder? Auf jeden Fall ist die Pickerrute meine Lieblingsrute nur das mit der Rolle verstehe ich nicht ganz, ist doch fast egal was für eine Rolle, man hat die Rute doch sowieso nicht die ganze Zeit in der Hand. Ich habe nur 2 Rollen die mit Schnurstärken für die Pickerrute bestimmt sind, eine 5000-er ROlle mit 18-er Schnur und eine 2000-er Rolle mit 15-er Schnur und wenn ich mit Körbchen angel oder im Fließgewässer ist mir die 15-er Schnur einfach zu wenig, die macht auch schon leichter mal peng als die 18-er!

  • ich ziehe die winklepickerrute vor, hab noch 4 ältere teleskopruten, die ich viel lieber benutze als meine feedersteckruten.


    selbst in gewässern mit mittlerer strömung war ich mit den pickern erfolgreicher als mit den feederruten.


    allerdings kann man feederruten stärker belasten, bei pickern muss man doch etwas aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!