Ausnehmen, entschuppen und co.

• Hallo begeisterte Angler! ich wollt heut zu ersten mal meinen Fang auch zubereiten! wie geht das genau? ichhab ein schönes Rotauge und einen Brassen gefangen.Wie mach ichd as jetzt? ausnehmen und schuppen aber was muss ich dabei beachten???

und wie oder womit ess ich die?

Ein paar Rezepte wären toll!
    Danke! :D :D :D

• Moin!

Beim ausnehemen solltest du drauf achten, dass du die Galle(sitzt recht weit vorne) nicht aufchneidest(wird dann gelb oder grün), wenn doch den Fisch schnell abspülen, sonst Fisch IHHH.
    Also den Brassen kannst du in Stücke schneiden, also in Steaks, und dann in Mehl wenden und goldbraun braten. Das Rotauge auch.
    Für den Anfang ist das in Ordnung, aber lass dich nicht abschrecken, es gibt weitaus schmackhaftere Fische als Rotaugen und Brassen.
    Du solltest das denn auch mal mit Forellen probieren, die kannst du genau so zubereiten, nur ganz.
    Oder Barschfilet mit Curry, super lecker.

Dann mal guten Appetit, lass es dir schmecken.

mfg Tristan

• Hallo Angel-Freak,

na was soll schon mit den Gräten sein? Die sind, so lange Du sie nicht herausschneidest, drin. ;)

O.k. ich merke, es verlangt nach mehr ...
    Also bei kleinen Weißfischen lohnt es sich nicht zu filetieren (also alle Gräten herausschneiden), da bleibt kein Fleisch übrig.
    Weißfische haben im allgemeinen sehr viele Gräten, aber auch sehr feine. Such hier mal im Fischküche- Forum nach Weißfischrezepten und Du wirst auf etliche Rezepte kommen. Ganz oft wird empfohlen den Fisch zu Filetieren, aber mit Bauchgräten, dann Braten und anschliessend in eine würzige Essigmarinade einzulegen. Dann soll das Ergebnis schmecken wie Brathering.
    Oder, man wird Dir empfehlen Fischfrikadellen herzustellen. Brassen werden auch gerne gegrillt oder geräuchert...

Na denn wünsche ich erst einmal viel Erfolg!

• Bei kleinen weißfischen ist das beste eig. wenn man sie zu Hackfleisch verarbeitet.
    Wenn du größere Fische filetierst, kannst du die restlichen bauchgräten leicht rauszupfen.
    Und wenn der Fisch im ganzen zubereitet wird musst du halt die Mittelgräte entfernen und beim essen ein bschen aufpassen.
    mfg jo

• Zitat von Angel-Freak

cool danke1 un dwas ist mit den Gräten???

Schneide den Fisch einfach quer zur Wirbelsäule im Abstand von 2-3mm bis auf diese ein. So durchtrennst du die zahlreichen Zwischenmuskelgräten, damit sie beim Essen nicht mehr stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!