Kraut Boilies für Graskarpfen

  • Hallo,
    im aktuellen blinker (07/06) wir darüber berichtet wie jemand mit Krautboilies auf graskarpfen angelnt,hierzu nimmt er kraut aus dem gewässer mit,trocknet diese und es wird dann im gemahlenen zustand dem boiliemix beigefügt.
    jetzt meine frage:
    ich wolte mir diese boilies auch herstellen, allerdings stelt sich mir die frage welche zutaten ich nehmen soll,da der boilie mix ja geruchsneutral sein sollte,um den intensiven algengeruch nicht zu übertünchen!!


    also wenn ihr mir da was empfehlen könnten wäre ich echt dankbar!!!


    gruß pascal

  • Hi,


    geruchsneutrale Mehle wären da Grieß, Maismehl, Reismehl und Milchpulver. Sonst fällt mir auf Anhieb nix mehr ein. Was du noch mit einarbeiten kannst ist Algenmehl. Das unterstützt dann den pflanzlichen Geruch noch.


    mfg Tom

  • Hi,


    ich kann dir dazu wenig sagen, weil cih nicht weiß, wie sich das Grasmehl im Boilie verhält. Damit mein ich Sachen wie Bindung und Auswaschung etc.


    Aber probiers mal so:


    25% Grasmehl
    20% Reismehl
    10% Grieß
    10% Maismehl
    10% Algenmehl
    10% Milchpulver
    10% Maiscrush (äusserst grob gemahlener Hartmais)
    5% Robin Red oder Quicko rot


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lass dann was hören obs auch gefunzt hat!


    mfg tom

  • Zitat von Zanderschreck

    Grasmehl, Algenmehl.....Sowas habe ich ja im Leben noch nicht gehört :shock: .
    Wo bekommt man denn sowas zu kaufen ?


    Nix kaufen selber machen! Man sollte halt immer den ganzen Text lesen ;)


    Zitat

    hierzu nimmt er kraut aus dem gewässer mit,trocknet diese und es wird dann im gemahlenen zustand dem boiliemix beigefügt


  • Hö hö hö, also gibt es doch was für faule Angler wie mich, cool.
    Wenn ich Algen trocknen wollte, dann wäre das Zeug von meiner Nachbarin schneller entsorgt, wie ich es hätte besorgen können. Die würde es glatt für "Dreck" halten und wegräumen, ab in die grüne Tonne.

  • könnt ir nicht mal beim thema bleiben?? :D


    der mix von tomsen hört sich schon mal nicht schlecht an!!aber gibt es da nicht was einfacheres??ich hab keinen bock mir wieder zig zutaten in den keller zu stellen.die ich dann eventuell eh nicht brauch wenn die murmeln nicht laufen!!


    gruß pascal

  • Zitat von elektrofant

    könnt ir nicht mal beim thema bleiben?? :D


    der mix von tomsen hört sich schon mal nicht schlecht an!!aber gibt es da nicht was einfacheres??ich hab keinen bock mir wieder zig zutaten in den keller zu stellen.die ich dann eventuell eh nicht brauch wenn die murmeln nicht laufen!!


    gruß pascal


    Die Angaben von Tom waren ja in %.
    Du kannst dir ja mal Zutaten für 5kg Mix kaufen.
    Wenn die Kugeln dann nicht laufen, kannst du sie immer noch als Futterboilies nehmen ;)

  • ja ja, ich werds einfach mal probieren und dann mal schauen was darafu so geht!!
    bei uns gibts regelrechte U-Boote im see!!
    ivh hab schon fische bis 112cm gefangen,aber es gibt größere!! :D


    und ich hoffe einfach mal das die auf die "Krautknödel" abfahren!!


    naja,wenn ihr trotzdem nen mix mit weniger zutaten kenn wäre ich dafür immer offen!!ich hab keinen bock erst wieder stunden lang durch die gegend zu kurven bis ich alles hab!!weil ich ungerne bestelle!ich hab gerne die sachen bevor ich sie kaufe in der hand!!


    gruß pascal

  • Hi,


    wenn dich mein Rat beruhigen kann und dir meine "Hände" auch als Ersatz dienen, dann bestell dein Zeug bei eurpcarp.de Die haben klasse Sachen mit Hammerqualität. Hat mich bisher noch nie enttäuscht und ich hab dieses Jahr schon locker für etwa 250kg Mix Zutaten bestellt. Auch letztes Jahr hab ich von dort Zutaten bezogen. Echt klasse Service große Auswahl und gute Preise.


    Am besten bestellst du dir Zutaten für 10kg. Das geht dann immer schön rund aus. Probier das Zeug einfach mal aus. Wird schon klappen. Und falls sie nicht fangen, sind sie zum beifüttern bestimmt acuh nicht schlecht!


    mfg Tom

  • Zitat von Zanderschreck

    Also wenn sie als Futterboilies gehen, dann ja wohl auch als Hakenköder.


    Er hat gefragt, was er machen soll, wenn er eine Menge Boilies hat aber diese nicht laufen. Dann hab ich gesagt, dass er sie notfalls auch als Futterboilies nehmen kann.


    Wieso sollen Futterboilies genauso laufen wie Hakenköder????
    Futterboilies bekommt man für 15¤ pro 20kg Sack. Wenn du damit genauso gut fängst, respekt ;) :roll:

  • diese "futterboilies" die du im laden bekommst sind billigste boilies die man an leute verkauft die nix von guten ködern verstehen und für die boilie gleich boilie ist!


    wenn ein boilie gut ist dann kannst du ihn zum anfüttern und zum angeln nehmen und wenn er schlecht ist kannst du ihn für garnichts nehmen, bzw du kannst ihn nehmen aber wirst keinen erfolg haben!


    => zeug kaufen, ausprobieren und entweder pech oder glück damit haben.....das kann niemand vorher mit 100%iger sicherheit sagen, aber bei guten zutaten ist die wahrscheinlichkeit höher das du erfolgreich bist!
    und gerade das bieten dir sogenannte "futterboilies" nicht!


    also probiers mal aus, ein versuch ist es wert!

  • Hi,


    schön solche Vorstellungen zu lesen. Macht euch doch mal n bisschen Gedanken, bevor ihr postet oder postet nix darüber.


    Futterboilie. Also ich füttere mit diesem Boilie vor. Wenn ich vorfütter, dann will ich erreichen, dass der Fisch wieder an die Futterstelle kommt und wieder meine Boilies frisst. Und wieder und wieder und wieder. Das erreich ich nur dann, wenn ich ihm einen guten hochwertigen Boilie zum fressen anbiete. Er wird schnell wieder fressen, wenn der Schusser ihm keine Probleme bei der Verdauung macht und ne kurze Darmdurchlaufzeit hat...! Alles Faktoren die sogenannte "Futterboilies" nicht erfüllen. Am Anfang wirst wohl mit diesen Kugeln deren Zutaten wohl nur Grieß und reine Chemie sind fangen aber spätestens nach 1 Woche füttern haben die Fische den Braten gerochen und fressen dieses GIFT nicht mehr. Also Finger weg von solchen Angeboten und irgendwann werden diese auch verschwinden. Macht euch lieber Gedanken über Boilieherstellung und rollt euch günstige richtige Futterboilies. Da kommt euch das Kilo auf etwa 3¤ + Eier. Als Flavour kann man ganz simpel 50ml Maggie pro Kilo nehmen.


    Hier mal n Rezept, das ich für Futterboilies hernehme:


    30% Grieß
    30% gemahlene Pellets
    10% Paprikapulver / Knoblauchgranulat / Curry
    10% Milchpulver
    10% Hanfmehl geröstet
    5% Maiscrush
    5% Hirse


    Schöner grober Boilie mit natürlichen Attraktoren (Gewürze + Pelletmehl) und einem hohen Anteil an Sämereien.


    Viel Spass!


    mfg Tom

  • war vllt ein bischen undeutlich ausgedrückt, aber mit dem "rin versuch ist es wert" hab ich die krautboilies gemeint und bestimmt nicht diese pseudo-boilies


    Tom
    kennen wir uns nicht aus nem andern forum?zufällig deins?....... ;) :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!