Grillparty-.- wie bereitet ihr eure steaks zu?

  • hoi
    bei mir steht demnächst mal wieder die allsommerliche grillparty an
    nur bin ich mir noch nicht ganz im klaren wie ich das "perfekte steak"
    hinbekomme...
    ich dachte an eine leicht scharfe marinade und schöne dicke rumpsteaks
    oder welche aus dem rücken...dazu noch mehrer salate: kartoffel-, nudel-, gurkensalat...(für jeden geschmack halt)und noch schaschlik spieße (oder wie das geschrieben wird : -p)


    was sind eure tipps für die steaks??
    bitte alle chefköche um ihren rat :D


    thx matze

  • Wir kaufen die bei uns immer gleich eingelegt direkt beim Metzger. Man hat viele verschiedene Sorten zur Auswahl und sie sind auch nicht wesentlich teurer. Außerdem lohnt es sich nicht wegen ein paar Steaks eine Marinade anzurühren!

  • Schweine- und Lammfleisch bekommt unterschiedliche Marinaden verpasst, aber ein gut abgehangenes Stück vom Rind wird nur unmittelbar vor dem heißen Grill mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle gewürzt.
    Meine Frau mags dann auf einen rosa Kern gegart und mir ist es englisch am liebsten (außen scharf angegrillt und innen beinahe roh).

  • Falls du alle relativ gleichzeitig bewirten möchtest, bedenke die unterschiedlichen Garzeiten der verschiedenen Fleisch- und Wurststücke.
    Ich glaube aber das es am Einfachsten ist, wenn du das Fleisch fertig mariniert besorgst, sonst hast ja noch zusätzliche Arbeit bei der Vorbereitung des Ganzen.


    Trotz allem, frohes gelingen!

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • ja ich bekomme natürlich hilfe von 3 kollegen an noch 2 grills
    also wird das mit dem gleichzeitigem bewirten kein problem sein..
    das mit der marinade wollte ich schon durchziehen weil es dem ganzen einen gewissen frische touch gibt und man so auch mehr möglichkeiten hat
    außerdem ist das doch net son akt mit der marinade....
    mir gehts darum diesmal nen wirklich "geilen" geschmack zu bekommen...
    eigentlich wollte ich einen mediteranan flair mit einbeziehen und evntll ein käseplatte und andere salat mit anderm fleischzu machen aber das wäre zu umständlich und zu kostspielig xD



    eigentlich suche ich nach einem rezept was dem fleisch eine milde aber trotzdem ausgefallene neue und leckere note gibt...
    wenn jemand soeins kennt und mich es wissen läst wäre ich sehr dankbar.


    gruß matze

  • Also mein Lieblingsrezept für Fleisch sieht folgendermaßen aus:
    Man nehme Nackensteaks, ca 300g, (können auch schwerer sein)
    Dann reibe man eine Zwiebel in dünne Scheiben und gebe diese in eine wasserdichte Dose (Tupper). Jetzt übergiesst ihr die Zwiebeln mit ETWAS kochendem Wasser und würzt sie mit viel Salz, etwas Pfeffer und wenig Knoblauchpulver. Das Ganze wird jetzt etwas zermatscht (mit nem Kochlöffel oder so), so, dass die Zwiebelflüssigkeit ausläuft.
    Dann legt ihr das Fleisch einen Tag darin ein, aber das ganze nicht in den Külschrank stellen. Zwischendurch immer mal wenden und gut durchschütteln.
    Am besten schmeckt das, wenn ihr die Steaks über offenem Buchenfeuer gart. Gegrillt schmeckts aber auch gut.


    Das Rezept stammt aus unseren Familienurlauben in Rheinland-Pfalz, wo das Ganze "Schwenkbraten" genannt wird.


    Wenn ihr das mal macht(solltet ihr), dann werdet ihr merken, warum mir das so gut schmeckt.


    Kleiner Tipp: Beim Zwiebeln reiben ne Taucherbrille oder so aufsetzen, ist kein Scherz!


    Guten Appetit wünsche ich!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!