Kurze Frage zum Gerät ?

• Nen Kumpel von mir hat nen See entdeckt in dem er gut kleine Welse fangen konnte so um 1m rum...
    Da ich aus dem Spreewald komm wo es kaum bzw so gut wie gar net Welse gibt, zumindest nicht in den eigentlich von mir sonst beangelten Spreewaldfließgewässern, bin ich sehr interessiert daran bzw. heiß drauf. Und will wenn ich endlich Ferien hab mit ihm mit auf Wallerchen angeln. Da ich den Fisch eh zum essen mitnehmen denke ich ist das Maß auch ok...

Nun meine eigentliche Frage:
    Reicht mein vorgesehenes vorhandenes Gerät aus?
    Rute: Shimano Beastmaster 3,30m max. Wurfgewicht 100g (Tele)
    Schnur: Hemingway Dyneema 16er 13,5kg Tragkraft
    dicke Wirbel und Haken sind auch vorhanden

PS: Was würdet ihr als Köder bzw. Ködergröße empfehlen?
    Lieber nen großen Einzelhaken oder nen Drilling?

Schönen Dank im voraus
    MFG der TolleHecht

• Wenn die Waller echt nicht größer sind als 1 Meter (was ich nicht glaube), dann würde das Gerät wahrscheinlich geradeso ausreichen.
    Ich würde immer wieder auf Drillinge zurückgreifen.
    Bei den kleinen Welsen würde wohl ein 1/0 ausreichen.
    Die 16er Geflochtene wäre mir persönlich aber zu dünn, da hätte ich angst das mir beim Anschlag das Zeug um die Ohren fliegt.

• muss ich also wohl doch nochmal meinem Angelgerätedealer aufsuchen und wieder Geld los werden...:o(
    hab halt noch nie auf Wels geangelt und war auch noch nie beim Drill dabei, ist ja echt der wahnsinn bzw erfreulich wenn solch verhältnismäßig kleine Fische schon diese Kampfkraft entwickeln...
    es werden sicherlich auch größere Welse im Gewässer sein, denn einmal ist ihm seine Montage gerissen(hab allerdings keine Angaben zu seinem Gerät) aber sonst konnte er wohl in einer Nacht mehrere 80-90er Welse landen.

Welche Schnur bzw. Schnurstärke ist denn dann in dem Fall zu empfehlen? Will mir des Geldes wegen nicht unbedingt ne neue Rute kaufen aber paar Meter Schnur kann man sich schon leisten. Und muss ja auch nicht gleich unbedingt nen Wels über 1,5m beißen bis 1,2m wäre mir doch völlig ausreichend:o) oder gibt es schon Welsgeeignete Ruten bis max 50euronen?

• Walleruten bis 50 Euro :-S .
    Da fällt mir so spontan nur die Zebco Rhino Xtra Big Fish 3,00 m ein.
    Die bekommst Du schon für 33,95 Euro . Ist nicht gerade für das Extrem-Wallerfischen geeignet, aber für Deine Zwecke ausreichend.

Geflochte Schnur würde ich bei Waller bis ca. 1,20 - 1,30 m schon eine 30er draufmachen.

• echt sone starke Schnur boah hätte ich nie gedacht, dachte mit solcher schnur geht man am po/ebro angeln...

Nun nochmal zu meiner Köderfrage? Was ist denn eher zu empfehlen für den Fangerfolg eher nen dickes Tauwrmbündel oder toten KöFi(wenn ja welche Größe)? Oder vieleicht ganz was anderes wie Hühnerdärme usw? ...will auf keinen Fall ohne Fisch nach Hause gehen ;)

• Toller_Hecht:
    Waller fängst du nicht alle Tage. Der erstrebte Erfolg beim wallerangeln will verdient sein. Und zwar durch Gewässerbeobachtung.
    Waller haben ihre Ruheplätze in Löchern (also Vertiefungen in der Bodenstruktur), unter Uferüberhängen, zwischen Felsritzen oder unter Totholz. Dort rauben sie aber nciht.
    Wenn sie auf Beutezug gehen, haben sie feste Fressrouten um ihren Ruheplatz herum. Du solltest also auf Wallerzeichen achten: Blasenspuren, heftige Wasserschwälle an der Oberfläche...
    Ich achte zur Zeit beim abendlichen Aal - und Zanderangeln auf solche Zeichen. Und erst dann wird die Wallermontage ausgebracht.
    Als Köder empfehlen sich dann neben größeren Köderfischen (kleine Brachsen, Aalstücke, Aiteln) Wurmbündel, gefrorene ganze Tintenfische,
    mehrere Rossegel am Haken, sowie - falls man den bestialischen Gestank denn wirklich ertragen will - Hühnerdärme.

• Zitat von ---TollerHecht---

echt sone starke Schnur boah hätte ich nie gedacht, dachte mit solcher schnur geht man am po/ebro angeln...

Am Po angelt man nicht unter 0.60er Geflochtener, nur mal so am Rande.

• Zitat von Zanderschreck

Am Po angelt man nicht unter 0.60er Geflochtener, nur mal so am Rande.

Ich kenn da einen, der hats vor ein paar Wochen am Po mit ner 50er versucht :-@ :p

Gruß,
    Peter

• Zitat von Zanderschreck

Es war eine 40er >:C

@ TollerHecht

Die Betonung liegt auf war ...

Soviel zu Deiner Befürchtung, dass ne 30er überdimensioniert sein könnte 8)

Gruß,
    Peter

• Achso die Rute *vordieStirnklatsch*.

Mit persönlich wäre sie viellecht ein wenig zu kurz, gerade wenn man nicht vom Boot aus angelt.
    Zum Bojenangeln (z.B.) sollte sie schon etwas länger sein (min. 3 Meter).

• hier mal nur so zum lesen meine klamotten die ich beim wels angeln fische:
    Als rute einmal die penn never crack und die Twisterpeitsche von profi blinker.
    und als schnur kommt beim waller angeln nur eins in frage:
    geflochtene carbon x dynamic mit spleißfaden von profi blinker!
    erst 10 meter 30ergeflochtene als knüppel vorne vor, dann 150 meter 25er als kampfschnur und am ende noch mal 150 20er als reserve. mehr brauchte es noch nie. die schnüre können nicht reißen! sind die einzigen geflochtenen die man ineinander spleißen kann. absolute bombe, nicht klein zu kriegen. und als haken kommen nur die wahnsinnshaken von pb in frage. alles andere sind kopien. am besten in größen von 5/o bis 10/0.

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!