Neue Fliegenrute für den Bach

  • Hallo,


    ich will mir eine neue Fliegenrute für den Bach zulegen. Meine aktuelle ist mit 2,60m und #6 ein Kaliber zu heftig.


    Was haltet ihr von der Echo 2 - 244 cm / # 4.


    Wäre von der Größe, Transportlänge und Schnurklasse perfekt für mein Waldbächlein. Kann man mit einer Rute dieser Klasse auch beschwerte Nymphen problemlos werfen? An meinem Bach gibt es so gut wie keine Steigaktivität der Fische. Deswegen ist der Einsatz von Trockenfliegen sehr limitiert. Es gibt aber einen guten Bestand an großen Steinfliegennymphen. Große Imitate dieser Spezies fangen hervorragend.


    Lasst mal hören, was ihr mir empfehlen würdet.


    Vielen Dank im voraus


    Cheers

  • Die Rute selber kenne ich nicht.
    Sonst ist eine #4 - Rute sicher eine gute Wahl zum Trockenfliegenfischen und leichten Nymphenfischen an einem Bach.
    Für die beschwerten Nymphen würde ich aber eher bei der #6 bleiben oer eine #5 - Rute nehmen.

  • Hallo,


    ich kann dir die Echo2 auf jeden Fall empfehlen. Ich selbst habe die 5er.


    Die Echo Classic Serie habe ich auch zum Vergleich geworfen. Hat mir auch gut gefallen.


    Im direkten Vergleich hat mich dann aber doch die Echo2 überzeugt. Insbesondere die Qualität des Korks für den Rutengriff und das noch harmonischere Wurfverhalten.


    Weiterhin bekommst du zwei Spitzen dazu. Eine für weitere Würfe und eine für eine genauere Präsentation.


    Am besten wirfst du mal beide ich Vergleich.


    Tschüß


    Michael

  • Hallo Spessart Räuber !


    Das mit der Steigeaktivität ist so eine Sache, wenn es einen guten Bafo-Bestand gibt, dann steigt nur bei schlechtem Wetter oder abends was.
    ies sagt aber nicht aus, daß man mit Attraktor Flies (Randall Kaufmann) nicht tolle Eerfolge erzielen kann.


    Auch ganz normale Hechelfliegen, mit gekürzten unteren Hecheln und nciht gefettet führen meist zu überraschenden Erfolgen. Es kommt dabei allerdings schon darauf an, ie richtige Fliege zu erwischen.


    freundlichst
    RC

  • Hallo

    also wenn du an den Bach gehen willst dann sollte eine #3 oder #4 locker reichen !! Ich würde auch nen bischen Geld reinstecken und mir z.B. ne Winston oder Thomas & Thomas holen die kosten zwar ne Menge aber sind dafür echt TOP !! Außerdem hast du Garantie auf diese Geräte wenn ich mich nicht vertun sollte sogar Lebenslang!!


    Bei Thomas & Thomas kann ich dir nur zur Helix raten !!!
    Von Winston bekommst du schon für 200¤ die Ascent.
    Die fischt ein Kollege von mir und damit kannst du auch mal ne Tungsten Nymphe ohne Probleme werfen....


    Naja wenn du noch mehr wissen willst kannst du dich ja melden!!

  • brutzelcom


    Danke für den Tipp. Ich habe eigentlich auch einen guten Eindruck von der Echo 2. Ich werde mal versuchen, die über meinen Händler zum Test zu bekommen.


    royal coachman


    Richtig, kenne ich von einigen anderen Gewässern. In dem Wald- und Wiesenbach, den ich befische, gibt es eine Unmenge an Nymphen, Bachflohkrebsen und anderes Getier. Ein kleiner Bestand an Rotaugen in den tieferen, ruhgeren Gumpen bringt Brutfischen ein. Der Erhährungsstand der Forellen ist mehr als gut.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!