Kaufberatung bzw Erfahrungs(nach)frage Rolle/Rute allg.

  • maus auf link bewegen klicken lesen was dazu schreiben ganz einfach, ich hatte nur keine lust alles nochmal zu tippen und bin der meinung als anfänger kann ich das vll auch unter allg. posten...............da ich mit der Rute ja mehr machen kann als nur am forellenteich zu stehen nä ;)

  • maus auf link bewegen klicken lesen was dazu schreiben ganz einfach, ich hatte nur keine lust alles nochmal zu tippen und bin der meinung als anfänger kann ich das vll auch unter allg. posten...............da ich mit der Rute ja mehr machen kann als nur am forellenteich zu stehen nä ;)

  • Zitat von angelbite

    maus auf link bewegen klicken lesen was dazu schreiben ganz einfach, ich hatte nur keine lust alles nochmal zu tippen und bin der meinung als anfänger kann ich das vll auch unter allg. posten...............da ich mit der Rute ja mehr machen kann als nur am forellenteich zu stehen nä ;)


    Versteh ich nicht?!?

  • was gibt es daran nicht zu verstehen ich möchte doch einfach nur wissen ob die rute ok ist ob ich das mit den rollen so machen kann und ob die exage ok ist das steht doch alles in dem anderen post auch kann doch net so schwer sein was dazu zu schreiben oder, ich denke doch mal ihr solltet mehr anhung als ich haben also mir auch tips dazu geben oder???


    Rolle/n ok oder nicht Rute ok oder nicht welche größe welche schnur halt allgemein was zu anfangen ganz einfach!!!!!!!!


    Nur ohne Lesen bzw auf den link gehen kann auch keiner wissen was das soll!!!!!!!! :idea: :idea: :idea: ;)

  • Du könntest höflicherweise Deine Frage ausformulieren und mit einem "bitte" versehen, so wie das allgemeinhin üblich ist und die User dieses Forums auch zu Antworten anregt.


    Aber wenn Dir das zu viele Umstände sind...

  • Zitat von Rheinryder

    Ich verstehe das immer noch nicht!!!!
    Ich weiß nicht warum du deine Threads verlinkst....
    ich denke das Forum ist so übersichtlich ,dass alle das auch sonst finden würden....


    Seh ich acuh so.


    Und wenn man ne Rolle empfiehlt, dann muss die ja gut sein. :p


    Les dir den einen Thread durch und dann weißt du was gut is...... :lol:


    Ein bisschen höflicher fänd ich auch net schlecht.So bekommste hier bestimmt von keinem ne vernünftige Antwort! ;)


    mfg
    jens

  • Also unhöflich sollte das auf keinen Fall sein wenn das wer so Verstanden hat dann SORRY


    Empfohlen wurde mir ja noch nicht wirklich eine Rolle, die habe ich mir nur mal so ausgesucht deswegen wollte ich das alles mal hinterfragen und von Leuten die ahnung haben div. infos dazu bekommen.......


    Ich bitte euch hiermit zu erfahren ob die Shimano Exage 1000/2500 zum Spinnen(Kanal/Lippe) und auf Forelle(Teich) als Anfänger eine gute Wahl ist und ob ich das mit der Rute überhaupt vern. machen kann oder ob ich mir lieber noch eine andere kaufen sollte.


    Desweiteren würde ich gerne erfahren ob die anderen angesprochenen Rollen (Cormoran bestellt, oder Okuma vorhanden) ebenso als vern. einzustufen wären bzw wozu ich die benutzen kann.


    Warum ich nochmal im allg gepostet habe ist ganz einfach ich denke das die Rute keine Forellen spez. ist da sie ja ein Wurfgewicht bis 60g hat mit den auswechselbaren Spitzen.
    Da ich nicht wirklich Ahnung von der Sache habe (Anfänger, noch ohne Schein) wollte ich wissen was ich damit so machen kann bzw ob ich die Shimano(Forelle Sbiro) Cormoran(Spinn, Grund) Okuma(Pose) auch für andere Sachen nutzen kann oder ob die gewählten einsatz Gebiete vollkommen ok sind.


    LG Sascha

  • Mit dem aufgezählten Gerät kannst Du schon was anfangen. Nicht unbedingt etwas für die endkapitalen Fische, aber für den Anfang durchaus eine vollwertige Ausrüstung.


    Du hast auch nach Schnüren gefragt. Ich rate Dir vorerst mal bei den monofilen Leinen zu bleiben (20er bis 30er) und damit erste Erfahrungen sammeln.


    Mehr und aufwändiger wird die Sammlung von ganz alleine. ;)

  • Das klingt doch gut danke, mono habe ich mir schon gedacht jetzt aber die Frage welche......die Fluoro Carbon 'dinger' oder welche ich habe zwar schon bei askari usw gesucht aber es gibt ja ne menge davon ;) was ist zb mit farbigen oink gelb usw....ich finde die sind auf dem wasser besser zu sehen.....hier im forum werde ja auch ne menge empfohlen......also die frage welche kaufen?????

  • Zitat von angelbite

    Das klingt doch gut danke, mono habe ich mir schon gedacht jetzt aber die Frage welche......die Fluoro Carbon 'dinger' oder welche ich habe zwar schon bei askari usw gesucht aber es gibt ja ne menge davon ;) was ist zb mit farbigen oink gelb usw....ich finde die sind auf dem wasser besser zu sehen.....hier im forum werde ja auch ne menge empfohlen......also die frage welche kaufen?????


    Willste Fluro Carbon als Hauptschnur nehmen?Das ist als Vorfach Schnur gedacht. ;)

  • Da gibt es doch nen paar von sind die echt nur als Vorfach gedacht??? Ich dachte die könnte auch als Hauptschnur gebraucht werden..... zb Berkley Vanish Transition...300m Spule??


    Zitat

    Die neue "Unsichtbare" von Berkley, die Vanish Transition, vereint viele Vorteile in sich. Das Fluorcarbon-Material hat annähernd den gleichen Lichtbrechungsfaktor wie Wasser, d.h. sie wird im Wasser unsichtbar für den Fisch, was ihn weniger argwöhnisch zum Anbiss verleitet. Gleichzeitig reflektiert sie aber über Wasser die Lichtstrahlen, dadurch sieht der Angler ganz genau, wo sie im Wasser eintritt. Ein wesentlicher Vorteil beim Spinn- und Feederangeln. Durch die geringe Dehnung ist eine perfekte Köderführung und genaueste Bisserkennung möglich



    Deswegen bin ich davon ausgegangen das, die Schnüre aus Fluo aus diesem Grund für die Art des Fischens idealer wären..................aber wenn dem net so ist oki......


    Es wäre aber nett empfehlungen zu bekommen

  • Spar Dir das Geld und den Firlefanz. Kauf Dir eine gute normale Mono (z.B. die Centron von Dega), das tut es allemal. Wenn Du Dir was ganz gutes gönnen willst, dann nimm die Stroft GTM.

  • Also sagen wir mal so, ich wollte wenn schon was vern. haben an Aurüstung so lange das im bezahlbaren Rahmen bleibt soll bedeuten nicht unbedingt ne Rolle/Rute usw für über 100¤

  • Also Die Stroft Geschichte klingt schon mal sehr gut, nun zu den Einzelheiten.....


    Kann ich auch die Stroft Fluor nehmen für die 2500 er Exage falls ich mir die kaufen sollte,
    Die Shimano Schnüre brauche ich wohl eher nicht ansprechen oder?


    Wofür kann ich die 1000'er denn benutzen weil irgendwer glaube ich geschrieben hat das die norm. reichen würde.


    Könnte ich mir auf die andere Spule dann ne Spider drauf machen?

  • mooooment........ also..... mal im ernst..... der unterschied zw. ner fluo carbon und ner graugrünen normalen mono ist bei den meisten gewässern so gering, dass man sich die fluo sparen kann............ ich hab auch keine und fange damit gut.....


    also die 2500er exage ist mehr universal.... die 1000er würde ich nur zum pickern und leichtem spinnfische mit sehr kleinen ködern nehmen.... ansonsten klar die 2500er..... die ist stabiler.... und gerade wenn jmd ne geflochtene wie die spiderwire draufmachen will... da ist die 2500er auf jeden fall besser................

  • Also ich habe jetzt die 1000'er Exage, wurde mir im Laden (Ussat) in Dortmund empfohlen fürs Forellen Angeln am See.


    Da sind jetzt ca 100m Stroft Gtm drauf, ich werde mir wohl extra für Forelle noch ne andere Rute zulegen (muß/soll laut laden) da die vorhandene wohl etwas zu 'groß' ist.
    Die könnte ich dann eher mit ner 2500 Exage oder der Cormoran die ich ja als 25'er die Tage per Post bekomme zum Spinnen oder so auf größere Fische da sie ja ein Wg bis 60g hat mit den auswechselbaren Spitzen.


    Ist das eurer Meinung nach ok??????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!