Kaufberatung bzw Erfahrungs(nach)frage Rolle/Rute allg.

  • Rute
    Rolle
    Kescher
    Angeltasche
    Hakenlöser(Arterienklemme)
    Zange
    Schere
    Totschläger
    Messer
    Maßband
    Hocker
    Haken
    Stahlvorfächer
    Kunststoffboxen(twiserresistent!)
    evtl. Kunstköder
    Posen und Grund- bzw. Klemmbleie, je nachdem, wie du angeln möchtest


    (@all: Fehlendes bitte ergänzen ;))
    Ich denke mal das ist die allernötigste Grundausstattung, die dann je nach Lust, Laune und Geldbeutel erweitert werden kann :D


    Liebe Grüße
    Bonefish

  • Das ist ja mal nett Danke :D


    Bie auf diese Dinge habe ich die aufgezählten.........


    Hakenlöser(Arterienklemme)
    Zange
    Schere
    Totschläger
    Maßband
    Hocker
    Haken
    Stahlvorfächer
    Kunststoffboxen(twiserresistent!)
    evtl. Kunstköder



    Was denn für Haken, was soll Twisterresistent bedeuten, kann ich auch diese normalen Hakenlöser nehmen?

  • Also Haken sind abhängig davon, was du fangen möchtest ;) , am besten kaufst du dir diese Päckchen, an denen die Haken bereits fertig an Vorfächer gebunden sind(Auf denen steht auch immer drauf, wozu die Haken geeignet sind, also Forellen-, Barsch-, Karpfenhaken usw.).


    Twisterresistent: Es gibt Kunstköder, sogenannte Twister(grob beschrieben: Gummiwürmer), die sich nur deshalb bewegen, weil sie so weich sind. Diese Weichheit wird durch alle möglichen Chemikalien erzeugt, die teilweise ziemlich agressiv sind. Falls du die jetzt in eine nicht-twisterresistente(sprich: Nicht resistent gegen diese Chemikalien) Box legst, "schmelzen" die regelrecht mit der Box zusammen und du kannst beides wegschmeissen.


    Zu den Hakenlösern: Die Funktionsweise dieser normalen Hakenlöser habe ich nicht wirklich kapiert, und mir wurde, als ich so weit war wie du(Grundausstattung kaufen ;)), eine Arterienklemme empfohlen. Ich habe diesen Kauf überhaupt nich bereut, und bis jetzt habe ich damit noch jeden Fisch vom Haken bekommen. Außerdem haben die so eine Art "Einrastfunktion", mut der du sie sehr gut an der Gürtelschlaufe oder Ähnlichem befestigen kannst.


    Noch etwas das du brauchst: Wirbel mit Karabiner


    Und noch etwas: Drücke am besten mit einer Zange bei jedem deiner Haken die Widerhaken an. So kannst du den Haken ohne dem Fisch größere Schäden zuzufügen entfernen, was besonders bei Untermaßigen Gold wert ist. Und zumindest ich habe noch keinen Fisch verloren, den ich an einem meiner "getunten" Haken Hängen hatte ;).


    Ich hoffe ich konnte helfen
    Liebe Grüße
    Bonefish

  • Da wäre noch was, die geflochtenen Schnüre eignen sich ja wohl nicht so gut fürs Forellen Angeln nach dem was ich so gelesen habe oder??


    Ich würde mir aber trotzdem gerne für meine Cormoran Antera Pro 5Ai 25 gerne eine kaufen und vll noch eine andere Rute welche sollte ich mir denn dann kaufen die Spiderwire??

  • diese speziellen hakenlöser sind dazu gedacht gerade beim stippen mit kleinen haben und sehr dünnen vorfächern den knoten am haken usw. zu schonen..... ne arterienklemme ist ein guter löser, aber er beschädigt sehr leicht die sch nur...... fazit ..... beim nächsten fisch, geht der knoten auf, oder der vorfach reist wie ein spinnennetz...... ich benutze klemmen bis ca. hakengröße 6-8..... alles was drunter liegt...... 10-18....... dafür nehme ich diese andren hakenlöser....

  • jo also die spider wire ist schonmal ne super schnur ich habe auch die 14er zum spinnen , zu nennen wäre auch noch die powerline von gigafish , auch ne super schnur.
    Oder auch , an der sich aber viele meinungen teilen, die fireline von berkley , verliert ziemlich schnell die farbe und ist nicht so abriebsfest wie die anderen beiden , geht aber auch.

  • Muss ich da wirklich für eine Spule ca 40 euro zahlen?? Ist das denn so viel besser? Was ist den mit Pegasuslines die haben in der angelwoche ne anzeige.........


    Dynasty Dyneema Star65 da kosten 1000m nur 39¤

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!