Brassen vs. Rotaugen

• Hallo Zusammen!

Ich war Gestern an einem ca. 80m x 15m großen Teich angeln. Der Teich ist an 3 Uferseiten mit Seerosen bedeckt und der Grund ist sandig, schlamig und an einigen Stellen mti Kraut bewachsen. Ich wollte Rotaugen von 10cm - 15cm fangen, die ich als KöFi auf Grund in der Elbe anbieten wollte. Ich habe leichtes Gerät und kleine Haken verwendet und Brot als Köder genommen. Ich habe in knapp 3 Std. über 20 Brassen+2 Schleien gefangen, aber kein einziges Rotauge! Und das obwohl ich mehrmals beobachten konnte, das kleine ca. 10cm lange Rotaugen/Rotfedern aus dem Wasser sprangen und ab und zu sogar auf einem Seerosenblatt landeten. Also da sind die Rotaugen auf jeden Fall! Nur wie bekomme ich Sie an den Haken ohne immer diese lästigen Brassen zu fangen? Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben? Danke schonmal!

Gruß Basti

• Um diese Jahreszeit haben viele Cypriniden ihre Laichzeit. Gut möglich, dass die Rotaugen in dem Weiher grad was anderes, als fressen im Sinn haben. ;)

• ich würd eher mal behaupten, dass er in der falschen tiefe geangelt hat ...... am grund oder über grund wirste kleine rotaugen kaum fangen..... dann eher brassen und co.

ausserdem hätte ich maden genommen..... 4 meter stippe .... 1 gr. stipppose, 18er haken und eine made.... basta.... und das ganze recht flach anbieten.... klappt zu 99,99999999%^^

• Danke schonmal für die schnellen Antworten!
    Ich habe an mehreren Stellen geangelt, direkt vorm Seerosenfeld und an allen (insgesamt knapp 60 Meter) zugänglichen Uferbereichen. An einigen Stellen bis gar nichts und die meißten Brassen habe ich in der Mitte des Teiches gefangen. Die Beiden Schleien fing ich direkt vor den Seerosen. Ich habe mit einer 3m Stippe, Stipppose und 12er Haken gefischt. In einer tiefe zwischen 30 und 50cm. Köder war Toastbrot, weil ich keine Maden mehr bei meinem Angelladen bekommen habe.

Meint Ihr es liegt am Köder? Also bringen Maden mehr Erfolg auf Rotaugen? Habt Ihr sonst noch Tipps, wie ich Rotaugen von 10cm-15cm Länge fangen kann?

Gruß Basti

• Also für meinen Geschmack ist der 12er Haken ein klein wenig zu grob. Und da wahrscheinlich noch die passende Brotflocke drauf - da bekommen die kleinen Rotaugen ja die selbe Maulsperre wie ein vierjähriges Kind beim essen eines Doppelwhoppers.

Kleine Haken (ab 18) und auch feineres Vorfach, dann fängst Du sie auch mit Brotflocke. Aber besser sind m.E. auf jeden Fall Maden oder Pinkies

• Hi, denke Fr33 hat mit seiner Aussage recht, wenn du gezielt auf Köderfische gehen willst, solltest du versuchen im Mittelwasser zu angeln, da halten sich die kleineren Fische auf, als Haken reicht ein 16 mit ein bis zwei Maden oder Pinkies.

An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit

Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!