Dumme Frage!

• Hi Leute,

ich hab mal ne total dumme Frage.Warum werden die Ringe bei den Ruten vom Griff bis in die Spitze kleiner.Hab noch nie drüber nachgedacht.Mir fiel bis jetzt auch keine vernünftige Idee ein. :roll:

Ist das nur Trend oder warum ist dsa so? :lol:

Ich hoffe ihr erschlagt mich jetzt nicht! :p

Danke das ihr mir die (vielleicht) dumme Frage beantwortet. :oops:

mfg
    jens

• vlt liegt es daran, dass die rute nach vorne dünner wird und die Ringe somit besser zum Durchmesser des Rutenstücks passen. Wenn der Endring so dick wäre wie der unterste Ring wäre die Rute auch vorne viel zu schwer und das auswerfen macht keinen Spass.

• Beim Ablaufen von der Rolle soll die Schnur eine kegelförmige Figur beschreiben. Vor dem Endring soll sie dann geradeaus und ohne weitere Schlenker davonfliegen. Darum werden die Ringe immer kleiner. Der Leitring engt den Durchmesser dieses Kegels schon einmal gegenüber dem Spulendurchmesser nicht unerheblich ein. Und jeder weitere Ring bis zum Spitzenring tut dies jeweils ein weiteres Mal.
    Wäre der Endring so groß wie der Leitring, würde die Schnur noch beim Wurf Zylindrig rotieren, wodurch sie einen wesentlich höheren Luftwiderstand hätte und bei weitem geringere Wurfweiten ermöglichen würde.

• Zitat von andal

Kein Einspruch! 8)

Sehe ich anders

Ich mag Menschen, die bei einer Beobachtung von Dingen des Alltags für sie unerklärliches fetsstellen,
    dies allerdings nicht einfach als Gegeben hinnehmen wie der Großteil der Bevölkerung, sondern hinterfragen.
    Auch auf die Gefahr hin, dass sie belächelt werden.

Das ist einer der Gründe, warum sich die Menschheit bis zum heutigen Tag immer weiterentwickelt hat.

Also: Sehr gute Frage! :p

Gruß,
    Peter

• Was echauffiert Ihr Euch denn so künstlich und in Phrasen? ;)

Er hat eine Aussage getätigt, ich hab der nicht widersprochen und er hat widerum den versteckten Witz verstanden, darüber gelacht. Eitel Sonnenschein, aber scheinbar nicht für alle! :lol: :lol: :lol:

• Na Andal, weil jeder nen "schlauen" Spruch zu sowas hat... der einzige der sich hier echauffiert, bist Du, darüber das eben jeder nen "schlauen" Spruch hat :D :D :lol: :lol: :D :D

• Zitat von Yog

Na Andal, weil jeder nen "schlauen" Spruch zu sowas hat... der einzige der sich hier echauffiert, bist Du, darüber das eben jeder nen "schlauen" Spruch hat :D :D :lol: :lol: :D :D

Dann wissen wir ja alle bescheid was du und mitteilen wolltest! :lol: :lol: :p

• Doch ich verstehe das, ich habe das mit meinem Spruch ja genau so gemeint, wie du mit deinem!

Ich wollte auch einfach eine doofe Bemerkung (die von Andal) mit einer doofen Antwort kontern!

Aber die haben das wohl nicht verstanden :cry:

• So meine Lieben - sollte noch jemand etwas zur Klärung der Frage beisteuern wollen,
    dann mal los.

Sonst bitte zurück zum Thema!
    Wer hier daneben gelegen ist, ist ja ausreichend besprochen. ;)

Gruß,
    Peter

• Sehe ich genauso wie Peter!
    Und wie heißt es doch so schön, wer nicht fragt bleibt dumm. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!