Ausschlitzer beim Frolic-Angeln

  • Servus,
    ich fische relativ viel mit Frolic am Haar, 20cm Vorfach, Inliner-Blei mit 85gr un d ca. 8 Frolic zusätzlich zum Haar-Köder am PVA. Habe aber relativ viele Ausschlitzer, die ich mir nicht erklären kann. Außerdem sind relativ oft Karpfen außen am Maul gehakt. Kann mir das eigentlich nur durch mein punktgenaues Anfüttern mit dem PVA erklären. Die Fische wollen das andere Frolic und kommen dabei an den Haken. Wo montiert ihr in so einem Fall das PVA? Habe bisher immer 8Frolic aufgefädelt, dann das am Haar und zugeknotet. Also liegen alle am Stück....
    Sollte ich das PVA eher am Wirbel festmachen, damit das andere Frolic gesondert da liegt?


    Vielen Dank schonma, Max

  • Hallo MadMox,


    ich würde in diesem Fall den Abstand zwischen Köder und Haken verkürzen, sodass der Haken beinahe am Köder anliegt.
    Ausserdem, wenn der Karpfen kurze Wege zwischen Futter und Köder zurücklegen muss,
    würde ich ebenfalls mit kurzem Vorfach arbeiten, damit der Fisch nach der Köderaufnahme rasch ins Festblei läuft.


    Gruß,
    Peter

  • Also das Frolic sitzt mit nem Abstand von 2mm vom Hakenschenkel weg, noch näher? Und wielang dann das Vorfach? 12cm ca?
    Ich glaube ja, das einige Karpfen noch gar nicht beim Hakenköder waren, sondern beim gründeln nach den Futterfrolics auf den Haken kommen. Ich mach mein PVA mit den Futerfrolics immer dirket am Hakenfrolic fest. Wärs sinnvoller die Futterfrolics am Wirbel festzumachen, dann würden die Fische vielleicht mein Hakenfrolic sauber nehmen und nicht von außen gehakt werden....

  • Hi,
    also das kürzere vorfach würde ich so etwa 12-15cm lang machen,so fische ich immer!!wenn du dann immer noch die probleme hast dann mach es noch kürzer,ich hab schon mit vorfächern um 6cm gefischt!!!!!
    ich persöhnlich fische eher ungern mit pva ,ich fütter meist mit der schleuder wenn ich mit frolic fische!!
    allerdings glaub ich nicht das das mit dem pva am wirbel besser klappt!!dann liegen die futter frolics ja mit kürzerem vorfach wieder so nah am köder!!wie gesagt,ich fütter lieber von hand!!
    bist du dir denn auch sicher das sich das pva zu 100% auflöst?ich hatte schon welches(biliges) das sich kaum aufgelöst hat!!


    ansonsten kannst du immer noch sagen das ihr komische karpfen im see habt!! ;)


    gruß pascal

  • Ist kein See, sondern die Wörnitz...


    Hmm, von Hand einschießen mag ich nicht so, da ich dirket um den Köder die Lockwirkung haben möchte...
    Funktioniert auch relativ gut, hatte z.B. gestern abend bei 3h Ansitz 3 Bisse, aber halt nur einen rausbekommen, die anderen beiden nach 5-10sec verloren...


    Auflösen tut sich gut, hab ich im Eimer mit orginal Flußwasser probiert, man weiß ja nie.... :D

  • Also schnell ins Auto und geschaut...


    Ich fische Gamakatsu Super in 4, GA1 Carp steht noch drauf...
    Als Vorfachmaterial Sufix Magican in 25Lb


    Zu kleine Haken? Ist das deine Vermutung?
    Mich stört es eben, das viele außen im Maulbereich gehakt werden, das ist doch nicht normal, oder?

  • Ich kann auch nur mutmaßen, aber das deutet darauf hin, dass der Haken bereits beim Einsaugen des Ringerls die Lippe zu fassen bekommt.


    Ich fische bei Frolics einen 6er Owner Cutting Point mit No-Knot-Bindung und einem zusätzlichen Silikonschlauch als Line Alligner, Vorfachlänge ca. 15 cm. Dadurch, so galube ich jedenfalls, fasst mir der Haken sicherer von innen. Außen gehakte Fische und Aussteiger habe ich jedenfalls so gut wie nie.


    Vielleicht willst Du das ja mal probieren...

  • Line Alligner und no-knot hab ich auch, die 6er Owner, sind die kleiner als die 4er Gamakatsu? Dann mach ich halt ma meine Vorfächer kürzer und probiers mal mit Frolic um den Siliconschlauch vom Blei, dann kann ich das mit den Futterfrolics schon ma ausschließen. Ich dank euch allen und meld mich dann wenn ich mehr weiß!


    Tschööö, Mox

  • Mir ist noch was eingefallen...!


    Es kann u.U. auch am PVA liegen. Einige PVA Schnüre lösen sich relativ langsam und sie ziehen sich dabei zusammen. Da kann es vorkommen, dass sich die Frolics, Boilies, oder was auch immer aufgefädelt wurde, so aneinanderziehen, dass zwischen den einzelnen Partikeln kein Platz mehr ist, noch weniger Wasser ans PVA kommt und es sich noch schlechter löst.


    Nimmt nun ein Fisch so ein Futterteil, dann mag das wie ein Biss aussehen, aber schon nach kurzer Zeit reisst das Ringerl vom angeweichten PVA ab, oder der Fisch spuckts wieder aus.

  • Balzer vertreibt auch so einen PVA Faden. Mit dem treten diese Probleme garantiert nicht auf. Dafür sollte man aber auch knochentrockene Finger beim Binden haben und niemals versuchen, das Zeug an einer auch nur leicht feuchten Montage zu befestigen. Das Zeug löst sich auf, wie Vampire in der Mittagssonne. :D

  • hi


    ich würd dir auch eher raten das futter mit der hand oder schleuder ins wasser zu befördern... ich fische sogar als mit 8er hacken un darauf ein einzelnes maiskorn.... aber auch frolic haarmontage an nem 8er haken... so haken die sich am besten find ich... aber is ja ansichtssache... un wie gesagt ich würde es ohne diese pva schnüre machen... muss man zwar bissel zielen usw aber die übungs macht... un was andal gesagt hat mit dem das ein karpfen dann ein frolic nimmt was an der pvaschnur aufgefädelt is un das dein biss sein konnte, den du nicht laden konntest klingt das ziemlich logisch find ich un würd auch darauf tippen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!