Richtige Wobblergröße

  • Ich weiß das die folgende Frage nicht so leid zu beantworten ist aber trotzdem.
    Kann man sagen wie lang ein Wobbler für Hechte zwischen 50cm und 100 cm sein sollte. Habe immer das Gefühl das meine Wobbler zu groß (15cm) für die Hechte sind. :?

  • Orientiere dich einfach an den Beutefischen. Jetzt nachdem jede Menge Fischbrut herumschwimmt kann man mit kleineren Wobblern sehr gute Erfolge erzielen. Im Herbst werden sich die Hechte wieder auf größere Beutefische einstellen, da sie somit bei den sinkenden Temperaturen weniger Energie verbrauchen.
    Allerdings gibt es keine Regel die immer und für alle Situationen gilt.
    Ich habe z.B. dieses Jahr beim Jerken schon mehrere Bisse auf ca. 15 cm lange Jerks bekommen.

  • Zitat von mobi

    Habe immer das Gefühl das meine Wobbler zu groß (15cm) für die Hechte sind. :?



    Sind sie defintiv nicht, du kannst Hechte mit Wobblern von 5cm bis 40 cm fangen. ;)


    Wie fischst du denn den Wobbler, Schleppst oder wirfst du?? Welchen Wobbler fischst du??

  • Hallo,


    die Wobblergrösse sollte der Grösse der vorhandenen Beutefische und der Jahreszeit entsprechen.
    Jetzt im Sommer, wo viele Brutfische untewegs sind verwende ich eher 7 - 9 cm Wobbler - je nach Gewässer.
    Ein 15er Wobbler ist aber mit Sicherheit nicht zu gross für Hechte. Damit kann man z. B. im Freiwasser grosser Seen immer gut fangen.
    Du siehst, die Grösse der Wobbler solltest du immer der jeweilgen Situation anpassen.


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    Du bist mit deinen 15cm mit Sicherheit gut bedient, allerdings würde ich auch mit kleineren und größeren Wobblern experimentieren!
    Ich fischte gestern zum beispiel anfangs mit nem 14cm Super Shadrap weil ich mehrere Rotfedernschwärme beobachtet hatte, deren Fische alle ungefähr 10 bis 15cm groß waren..ergebniss war in 1,5 stunden kein einziger Biss. Habe dann auf nen 4cm Salmo Boxer gewechselt um noch ein paar Barsche zu fangen..Ergebnis war ein 75cm hecht nach 15 mins fischen ;)


    Also nicht immer nur mit der deiner Meinung nach erfolgreichen Größe angeln sondern die Ködergrößere immer wieder variieren..

  • Zitat von mobi

    Kann man sagen wie lang ein Wobbler für Hechte zwischen 50cm und 100 cm sein sollte. Habe immer das Gefühl das meine Wobbler zu groß (15cm) für die Hechte sind. :?


    Sind die 15cm wirklich nicht, ist eigentlich die gute Mittelgröße. Nur wird man mit dieser weniger der Größe 50-60cm fangen, die in Menge am häufigsten sind. Ob das ein Nachteil ist, hängt vom Standpunkt ab: Kleine Hechte wieder abhaken und einsetzen zu müssen ist auch nicht schön, und unter 60cm ist ein Hecht an sich nur supergrätiger Spuckfisch. Also wenn Du in der Erwartung eines schönen 80+ leben könntest, brauchst Du eigentlich keine weiteren Gedanken machen. Variieren ist trotzdem immer gut!

  • Zitat von AngelDet


    Sind die 15cm wirklich nicht, ist eigentlich die gute Mittelgröße. Nur wird man mit dieser weniger der Größe 50-60cm fangen


    habe exakt gegenteilige erfahrung gemacht. grosse wobbler um diese jahreszeit = die lütschen zwischen 40 und 70cm, kleinere wobbler zum beispiel der mann's 1minus haben dann 80+ hechte gebracht...

  • naja es heißt ja ausnahmen bestätigen die regel
    ich hab bisher so ziemlich alle erfahrungen gemacht die hier auhc beschrieben wurden :D
    mal mit kleinen wobblern( 7cm ! ) nen 80er oder mit dem glecihen einen 50er oder mit nem wobbler mit ca 16 centimetern hab ich auch schon gierige zwerge gefangen
    hält man nicht für möglich auf was sich die biester alles stürzen

    aber ich finde das ist ne schöne größe

  • ich denke auch das die größe gut ist!!Von welcher marke sind die wobbler??Nähmlich da kannst du die betse größe haben,wenn du ein billig wobbler besitzt der nicht richtig läuft!!

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!