Probleme mit einer Fliegenrute

  • Hallo na die Spezies,


    ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen:


    Ich habe ein wurftechnisches Problem mit meiner Fliegenrute für die etwas schwerere Fliegenfischerei.


    Es handelt sich um folgende Rute:


    Scierra Bluewater 2-Macabi 9feet, line 7/8


    Wunderschönes Stück, sehr gut verarbeitet. Das Problem: Die wirft nicht. Ich habe keinerlei Gefühl in dieser Rute, sie lädt nicht auf etc. Die Würfe brechen regelmäßig zusammen. Ich bin nicht gerade ein Meister der Wurfkunst aber soo schlecht bin ich nun auch nicht. Mit meiner anderen Scierra werfe ich problemlos. Ich habe mir von meinem Händler einen Klasse 8 Bonefishtaper geliehen um zu sehen, ob es damit funktioniert. Selbes Problem - schlechte Wurfweite, keine richtiges Auflladen der Rute.


    Meine Frage: Kann es sein, das diese Rute falsch spezifiziert ist? Soll ich mal eine 9er oder gar eine 10er Schnur versuchen? Ich bin ein wenig ratlos.


    Eigentlich wollte ich diese Rute einsetzen um im Herbst den Zandern nachzustellen. Desweiteren sind in unserem See recht große Forellen zuhause und ab und an nimmt auch mal ein Karpfen die Nymphen.


    Für alle Antworten vielen Dank im voraus.


    Cheers

  • Zitat von Spessart Räuber

    ... Meine Frage: Kann es sein, das diese Rute falsch spezifiziert ist? Soll ich mal eine 9er oder gar eine 10er Schnur versuchen? Ich bin ein wenig ratlos. ...

    Kann sein :idea: , bevor du nun x Schnüre testest solltest du evtl. mal die Rute ausmessen.
    Rute waagrecht einspannen, Spitze mit 1 od. 2 Unzen belasten und die Auslenkung messen. Werte in eine mathematische Formel eintragen und die Schnurklsse berechnen.
    Leider habe ich die Formel z. Z. nicht parat, ist aber im Web zu finden.
    Diese Formel wurde zwar für gespließte Ruten entwickelt gibt aber auch bei Compound- u. Kohlefaserwerkstoffen schon mal einen guten Anhaltspunkt.

  • mikesch


    Vielen Dank für diesen hervorragenden Rat.


    Ich habe die Rute ausgemessen und siehe da: AFTMA Klasse 9 laut Tabelle. Dann wird mir klar, warum ich bisher so meine Schwierigkeiten hatte.


    Ich habe mir diese Seite mit der Anleitung kopiert. Wirklich sehr gut.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!