Wie angel ich richtig auf Karpfen?

• Hallo leute! Ich hab letzte Woche auf Karpfen mit nur einer Rutean unserem Verreinsteichgeangelt. Der teich ist voll von Algen überzogen und soll bald trockengelegt und Algenfrei gemacht werden: Aber vorher will ich noch oft angeln gehen! mein gerät: 3,30 Meterlange -karpfenrute, 60-80g, 100g Festblei, 2 Haken,geflochtenes Vorfach, Köder:Mais. Ich hab schon viele dicke Karpfen beobachten können,alles Fische bis 20 pfund schätz ich ma, es gab aber schon größere! also de Karpfen sind da, das Problem: Sie beissen nicht! also sind extrem misstrauisch und meien Mais wollten sie bisjetzt nich thaben, Es ist ein gekaufter Angelmais von Grebenstein mit Vanillie Aroma, meines Erachtens ganzgut.Mit Boilies hab ich noch nie geangelt und hab ach noch keine Erfahrungenim Karpfenangeln, die dinger waren mir immerzu teuer! Aber selbst diese wolen sie wohl nicht haben, wenn ich die profis tagelang ansitzen sehe und frage nach, sagen sie mir immer sie haben noch keinen Karpfen gefangen, und das ist glaube ich in diesem Gewässerkomischerweise leider sehr selten, aber die Karpfen sind da! ahja ich habe eine Größe Freilaufrolle mit 0,35 monofiler Schnur(Rolle:Lenox 50, wenn euch das was sagt :?: ) also inn der Mitte des großen Teichs ist seit kurem ein kleines SSeerosenfeld, aber die meisten Karpfen hab ich vor einigen Wochen in der mit Seerosenüberwucherten Laichzone gesehen, haute schimmern dort auch welche und sonst sieht man ndie Karpfen so gut wie nie anden Seerosenfelden. also habt ihr Tipps für mich? Wie überliste ich diese misstrauischen Riesen??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :D

• Zitat von Angel-Freak

2 Haken

??? Wieso denn das ???

Prinzipiell besteht zur Zeit die Möglichkeit, dass die Fische laichen und deshalb so gut wie keine Nahrung zu sich nehmen!

Wenn du mit Hartmais (oder auch Boilies) angelst, solltest du auf jeden Fall ein paar Tage anfüttern! Die Fische gewöhnen sich dann an den Köder und verleieren ihr Misstrauen.
    Zum Anfüttern ist natürlich der Mais aus dem Glas zu teuer! Wo du dir Hartmais beschaffen kannst und wie du ihn quellen lassen musst, kannst du hier in vielen Beiträgen nachlesen!

• Morgen,

so also ich würde dir raten ein normales Rig zu nehmen (Fertig gebunden in dem laden, genau da richtige zum Anfangen) und dann ein inline Blei. Das wird durch die Schnur gezogen. An das Haar machst du einen Vanille-Boilie. Mit Vanille oder auch Scopex genannt musst du nicht soviel füttern. Weniger ist manchmal mehr. Wenn du ankommst, werfe deine Rute aus und dann an die Stelle eine Hand Boilies. Dann nimmst du dir noch eine Hand und verteilst die Boilies etwas um den Hackenköder. Und schon ist es fertig. Dann warten und dann macht es irgendwann PIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEP

Hoffe ich konnte dir helfen.

sonst schau mal auf der Homepage von mir vorbei. Dort bekommst du auch noch Informationen.

• Zitat von Carp-Lovers

Mit Vanille oder auch Scopex genannt

Es ist zwar nur eine Randnotiz, trotzdem wollte ich sie loswerden!

Scopex und Vanille ist nicht dasselbe!!! Scopex ist ein eigener Geschmack und hat nichts mit Vanille zu tun!!!

• Zitat von Flob

Es ist zwar nur eine Randnotiz, trotzdem wollte ich sie loswerden!

Scopex und Vanille ist nicht dasselbe!!! Scopex ist ein eigener Geschmack und hat nichts mit Vanille zu tun!!!

genau das wollte ich auch mal so erwähnen,denn scopex hat gar nix mit vanille zu tun,er riecht etwas herber und ist nicht so süß wie vanille boilies!!!

gruß pascal

• ich meinte 2er Haken

Danke für die antworten!

Ach ja,... wie ist das mit PVA und so? wie geht, sowas?Ist es gut m,eien Beutel mit Mais und Boilies zu füllen und Bolie als köder, der Auftreibt? Wei geht das mit diesen Pop-Up Montagen annem 100g Blei??

Wo krieg ich PVA ö-Beutel oder Schnur her??? :?: :?: :?:

• Zitat von Carp-Lovers

... An das Haar machst du einen Vanille-Boilie. Mit Vanille oder auch Scopex genannt musst du nicht soviel füttern. Weniger ist manchmal mehr.
    ...

Hi,

warum muss man mit Vanille oder Scopex Boilies nicht so viel anfüttern???
    Schon witzig welche Tips hier manchmal gegeben werden.

Ich schlag dir mal meine Variante vor Angel - Freak. Aber letztendlch musst du selbst entscheiden...!
    Du gehst erst mal zum Bauern oder ins Lagerhaus (BayWa oder Raiffeisen) und kaufst dir 5kg Mais. Den lässt du dann einfach 24h lang in ausreichend Wasser aufquellen und fütterst mal 5 Tage lang jeden Tag etwa 1kg Mais in der Nähe der Seerosen an. Seerosen sind immer Punkte die Karpfen anziehen, da sich hier die natürlcihe nahrung befindet.

Am Ende deiner Futterkampagne beginnst du dann mit deinem Angelmais aus dem Glas dort zu fischen. Beim Fischen wirfst du nochmal ein zwei Hände voll Mais um den Hakenköder herum. Das sollte die Fische ein Weilchen beschäftigen. Sobald du den ersten Fisch gefangen hast, kannst du und sollst du auch n bisschen nachfüttern. Für den Anfang braucht es noch keine Boilies. Mach erst mal deine Erfahrungen mit Karpfen generell.

Biete das ganze am Haar an. Fädel dazu einfach soviele Körner auf, bis der Abstand vom Haar zum HakenBOGEN (!!!) noch etwa 2 - 4mm beträgt, indem du das Haar mit dem Köder nach vorne in Richtung Spitze bewegst...! Dann solltest du einen guten Hakeffekt haben. Achte darauf, dass deine Haken spitz sind. Dann schaust du mal ncoh im Angelgeschäft, ob du sogenannte Inlinebleie bekommst. Die gibts schon fertig mit Schlauch (Tube). Solltest du sie nicht vormontiert mit Tube bekommen, dann frag mal deinen Händler, ob er dir weiterhelfen kann. Wähl Bleie ab ungefähr 70g. Das genügt für den Hakeffekt.

Was PVA angeht...! Kannst es gern mal probieren. Kannst dir auch im gut sortierten Angelgeschäft kaufen. Aber ich an deiner Stelle würde erst mal meine oben genannte Variante probieren.

Also dann wünsch ich dir viel Spass und viel viel Glück!

Meld dich dann wenns geklappt hat!

mfg tom

• Danke tom! aber angeln ist ersma tabu bei mir im Verein, da der see morgen trocken gelegt wirrd, wegen den algen. Und dann muss ich da auch estma Fischereiprüfung machen und so, aber danke ich werdsb ei der nächstten Gelgegenheit ausprobiern, ic meld mich dann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!