• so ich wollte mal fragen wie das mit einer karpfenrute aussieht
    da steht ja dran lbs und sowas aber ich hab einerseits in auktionen bei ebay gesehen dass es einerseits das wurfgewicht ist :?: aber andererseits bei manchen die Biegekurve
    aber was ist den nun richtig ?
    die biegekurve oder ?
    also ich wollte eine neue rute kaufen ( ein schnäppchen solls sein)
    aber da steht wurfgewicht bis 70 gramm und 2 3/4 lbs da blicke ich voll nciht durch ich wollte mit bleien bis max 80 g fischen aber da sind sehr selten solche sachen
    wenn dort nun 2 3/4 lbs steht reicht das dann aus ?
    also es muss keine supertolle teure rute sein sie muss nur ihrem zweck ordnungsgemäß dienen >:(

• also ich weiß nicht, wie die aktion von der rute speziell ist, aber ich werf mit meiner 2 3/4 lbs rute noch bleie bis 110 gramm...

aber wie gesagt: keine garantie, dass die rute mit 70gr. wurfgewicht das auch verträgt, aber wenn sie einigemaßen was is, dann verkraftet sies schon.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• dann hat sich das auch erledigt so in der art dachte ich mir das schon auch wenn ich es nicht genau weiß wird es wohl reichen

PS: wenn cih irgendwelche verwirrten sachen schreibe --> egal :>

• So wie ich das kenne, kannst du pro angebenen lb 30g Wurfgewicht rechnen. Also ne Rute mit 2 3/4 lbs wird mind. 80g vertragen, ich werf mit meiner 2 1/2 lbs-Rute aber auch 110g, das muss nicht unbedingt engültig sein.
    Aber man kann sich in etwa danach richten.
    Werf die Rute dann aber erstmal mit 60 oder 70 g und schau dir an wie sie sich verhält. Wenn du das Gefühl hast, dass sie noch mehr verträgt, dann versuch es.

mfg Tristan

• Also,

die lbs Kennzeichnung an den Ruten ist die Biegekurfe.
    lbs sind englische Pfund. 1 lbs entspricht 453,6 Gramm.

Bei ein 2 3/4 lbs Rute musst du quasi 1245 Gramm dranhängen, damit sich die Rutenspitze im rechten Winkel zum Griff biegt.

Das hat in erster Linie nix mit dem max. Wurfgewicht zu tun.

Bei FOX werden Wurfgewichte mit beschrieben:

eine 2 3/4 lbs Rute z.B wird dort mit 3,5 oz angegeben, das sind 99 Gramm. Das ist oft aber das opt. Wurfgewicht, nicht das max.
    Die Rute entwickelt quasi mit 3,5 oz Wurfgewicht ihre beste Wurfeigenschaften.

Gruß

Carras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!