Döbelpirsch

  • Hallo,heute war ich an der sieg,und unter einer brücke hab ich 40-50 oder vllt.auch 60 döbel gesehen (Wahnsinnnoch nie so viele Fische auf einem haufen gesehen,,,ÜBERALL FISCH),einige konnte ich mit der spinnrute ()die ich ausnahmweise dabei hatte überlisten,doch dann packte mich das fliegenfischenfieber,ich fuhr nach hause und holte meine 5/6 rute ,danach gings wieder an den fluss,als ich angekommen war, warenaber (nurnoch) so um die 20 im Fluss bzw. (im meinem SICHTFELD),ich konnte aber keinen mit der nymphe oder der trokenen überlisten,meine frage nun kennt einer von euch gute Döbelfliegen?,will es morgen bzw,übermorgen &nochma probieren,da ich meine dass ich heut zu spät war und die döbel das fressen eingestellt hatten(ca 11.30-12.00),WOH So viele Fische


    MfG FLYfisher

  • Also ich habe sie schon mit "ganz normalen" Trockenfliegen, wie z.B. der Adams überlisten können, außerdem habe ich mit schwarzen Goldkopfnymphen gute Erfahrungen gemacht!


    Es kommt eben darauf an, auf welche Nahrung sie sich gerade spezialisiert haben, wenn du sie Nahrung von der Oberfläche sammeln siehst, ist die Trockenfliege 1. Wahl!

  • Hi ist das denn normal,dass die in solchen Mengen vorkommen an einem ort
    #
    war echt schwer,die einen waren am steigen die anderen nach nymphen am jagen!!! ich hab se mit beidem nit gekriegt


    MfG FLYfisher
    danke für die Antwort

  • habe meine letzten döbel mit einer steinfliege gefangen.ist aber von gewässer zu gewässer unterschiedlich.du musst gut beobachten können,was für insekten auf dem wasser sind.


    petri onit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!