aussergewöhnliche begegnung mit einer koppe

  • ich war gestern an meinem lieblingsfluss und hatte dort ein bisschen auf barsche gespinnt. als mein 1er spinner wieder im flachwasser war, rief mich ein kollege am telefon an( :evil: :evil: :evil: ) und so hatte ich keine zeit mehr die angel ganz einzuholen und lies den köder noch im flachwasser am grund liegen. als ich das gespräch beendete hob ich den köder leicht an und auf einmal schoss eine koppe unter dem holzbalken hervor und schnappte sich den spinner. ich hob sie nicht an land und hakte sie vorsichtig im wasser ab, um zu gewährleisten, dass sie die prozedur übersteht( und weil sie unter naturschutz steht ). nun meine frage: warum attackierte die koppe meinen spinner? (sie ist ja kein raubfisch?)

  • Zitat von Das Bärschlein

    nun meine frage: warum attackierte die koppe meinen spinner? (sie ist ja kein raubfisch?)



    Doch, ist sie!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Jo. Ein ganz gefräßiger.
    Sie frisst Forellenbrut, kleine Elritzen und ist ein Laichräuber.


    In Farnken gibt es nicht umsonst die Redensart:
    "Däi fressn wäi die Kobbm" (=Koppen)

  • So ganz nebenbei bewachen bei den Koppen die Männchen das Gelege, das aus sehr wenigen Eiern besteht, welche die Weibchen unter einem Stein, o.ä. ankleben. Bis die Brut geschlüpft ist, bewacht nun das Männchen diese Eier mit wahrem Kämpferherz, da wird alles angeriffen, was Feind sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!