Bisserkennung ohne elektr. Bissanzeiger

  • Hallo Leute,
    ich fahre am Wochenende zu meinen Großeltern. Die haben einen See und dort wollte ich auf Karpfen angeln. Ich habe bloß keine elektronischen Bissanzeiger und deshalb wollte ich fragen, was man alternativ nehmen könnte. Muss auch etwas sein, was sich akustisch bemerkbar macht. Ich habe Glöckchen, die man in die Schnur hängen kann, wie wär's damit? Außerdem habe ich keine Freilaufrollen. Kann ich die Bremse einfach ganz aufdrehen oder würden die Karpfen den geringen Widerstand spüren?
    Danke schonmal! ;)

  • ich denk mal am teich / weiher / see deiner großeltern wird das nicht so das problem sein mit dem widerstand der bremse.......
    kommt aber auch draufan wie weit du dich vom geschehen entferntst.... stell dir vor du kommst zurück und keine schnur ist mehr auf deiner rolle :badgrin:
    wie groß ist das gewässer wird viel gefischt ?
    ansonsten würd ich mir noch einen bissanzeiger (elektr) zulegen bekommst schon unter 15 euro was halbwegs gutes


    mfg

  • Überraschungsei als Bissanzeiger in die Schnur hängen, nur wenns keine Alternativen gibt....


    Aber wenn du die Bremse nicht offen hast, dann wirst du schon merken wenn einer beisst... :badgrin: :badgrin: :lol:


    Da sag ich bloss : "ANGEL FESTHALTEN! :badgrin: :lol: ;) "

  • hi,
    also ich weiß nicht ob das so vorteilhaft ist wenn man die glock zwische die ersten bei ringe hängt,stell dir mal du musst plötzlich sehr schnell anschlange und das glöckchen verheddert sich,dann sag ich nur fisch adeee


    wenn es umbedingt das glöckchen sein muss dann häng es wenigsten kurz vor die rolle ,so kommst du an eine evetuelle vehedderung auch noch im drill dran!!!


    allerdings muss ich dazu dagen das ich von glöckchen gar nix halte,wenn du am platz sitzen bleibst dann mach einfach die bremse auf,und du wist hören wenn der fisch beißt!!!
    angelst du mit festblei oder welche montage hast du vor zu verwenden?



    gruß pascal

  • Zitat von Flob

    Warum nimmst du nicht einfach einen Schwimmer? Damit ist dann die ganze Diskussion hinfällig!?


    Sehe ich genauso . Anscheinend ist es dringend erforderlich, einen elektronischen Bissanzeiger zu besitzen, wenn man auf Karpfen fischt :roll: .

  • Bügel auf und Alufolie auf die Schnur. Macht zwar nicht so einen Lärm wie das elektrische Zeugs, aber funktioniert auch so.


    Ich werde nie verstehen warum sich heutzutage keiner mehr ohne die elektronischen Mistdinger ans Wasser traut.

  • Zitat von Zanderschreck

    Sehe ich genauso . Anscheinend ist es dringend erforderlich, einen elektronischen Bissanzeiger zu besitzen, wenn man auf Karpfen fischt :roll: .



    ............und es muß Fox drauf stehen, zwingend!


    Selbst bei einer Festbleimontage geht das auch ganz gut ohne weitere Hilfsmittel, der Widerstand der gelösten Bremse ist übrigends bei dieser Form der Angelei für den Biß nicht entscheidend, denn der Fisch der dann zieht, der hängt bereits. Wenn man nun wach bei seinen Geräten sitzt, dann bekommt man das Geseusel der Bremse schon ganz gut mit.
    Ansonsten eben U-Ei mit Knicklicht(nachts) und etwas Gewicht einhängen, dann hat man sogar noch den Effekt wie ihn ein Swinger bietet.
    Pennen oder weit wegrennen darf man dann allerdings nicht.


    Falls ich mal auf Karpfen losziehe und konzentriert bei meinen Gräten bin, stelle ich die Elektrodeppen eh meist aus, das hat auch den Vorteil, daß nicht meilenweit jeder mitkriegt, daß es bei mir piept..........äh beißt :D


    Fischt man aber mit einer Rute mit auf Karpfen und mit einer anderen macht man etwas anderes(z.B. Welsefangen mit der Matchrute oder so) dann ist der Elektrodepp schon eine Hilfe, da man dann auf diese Rute nicht so sehr konzentriert ist.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hm...es geht mir ja darum, dass ich den Biss mitbekomme. Es besteht die Gefahr, dass ich beim Nachtangeln einpenne. :oops: Ansonsten ist die Posenmontage natürlich eine gute Idee.


    Zitat

    Anscheinend ist es dringend erforderlich, einen elektronischen Bissanzeiger zu besitzen, wenn man auf Karpfen fischt .


    Genau das ist es bei mir ja nicht, ich möchte das ganze ja ohne ein nervtötendes, quietschendes Teil praktizieren. ;)

  • Zitat von elektrofant

    angelst du mit festblei oder welche montage hast du vor zu verwenden?


    Ich hatte vor mit Tiroler Hölzchen auf der Hauptschnur zu fischen, da der Boden sehr schlammig ist.
    Aber auch wegen des schlammigen Boden wäre eine Posenmontage vorteilhaft! Danke Flob für den Tipp! :roll: ;)

  • ich hab vor kurzem in einem Buch gelesen, dass man die schnur einfach einmal um den finger wickeln sollte. ich hab das die letzten male ausprobiert und muss sagen, dass die methode wirklich gut ist: man spürt wirklich jede kleinste Bewegung am Haken und einen richtigen Biss sowieso. dabei kann man auch ein bischen dösen, weil wenn du nen richtigen biss hast, wirst du aufwachen, glaub mir :badgrin:

  • Du kannst auch ein Stück Schlauch nehmen. Mittels Knicklicht steckst Du es zu einem Ring zusammen. Diesen hängst Du zwischen den ersten und Zweiten Rutenring. An diesen Ring kannst Du dann dein Glöckchen klemmen und wenn Du einen Biß hast, bleibt Alles zusammen. Den Schlauchring läßt sich dann beim Drill abnehmen. Wenn Du beim Auslegen der Montage den Ring mit dem Glöckchen etwas zur Seite ziehst und z.B. auf einer Plastikbox oder einfach dem festen Untergrund ablegst, hörst Du sicher den Biß. Sei einfach etwas erfinderisch. Selbst ein Bierdeckel auf die geöffnete Spule und darunter eine Dose funktioniert im Notfall. Oder Astgabel einhängen und Glocke daran befestigen usw.

  • Zitat von waller1

    jetzt im Ernst: meinst du wirklich?


    Natürlich!
    Was glaubst du warum von meinen 10 Fingern jedem zweiten die oberen beiden Glieder fehlen?!
    Alle abgerissen, nachdem mehrere Weiße Haie zwischen 7 und 9 Meter auf eine Rinderhälfte gebissen haben, welches ich an einer Selbsthakmontage angeboten hatte. Ich hatte nämlich meine 500er Geflochtene um den Finger gewickelt zwecks Bisserkennung... Hätte ich mal lieber sein lassen sollen :roll: :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!