Nicht jeder Walla-fänger redet über seinen Fang. Weil dies ein sehr besonderer Fisch ist! Und auch besonderes Verhalten mit sich bringt!!!
1. Laicht der Rogner fast 4 Monate(04-07), inkl. Liebesspiel. Dann beschützt der Milchner ca. 2 Monate(07-09) den Laich. Dem Milchner dort nachzustellen wo er seine Laichgrube bzw. Unterstand hat ist meiner Meinung nach eine Sauerei. Ich beobachte, nicht beangeln, seit dem Frühjahr ein Pärchen und selbst im Niedrigwasser bleibt der Milchner bei dem Rogen und schleimt den kräftig ein und hält auch das Rogenpaket zusammen. Der Rogner ist jetzt auf Futtersuche und frißt einfach alles was man ihm vors Maul hängt. Papa paßt auf den Nachwuchs auf und Mama sucht schon mal den Winterplatz. Überwintern tun die Welse an den Abwasserröhren, warmen Einleitungen der Klärwärke und Industrie. Der Wels zieht im Herbst den Rhein rauf und im Frühjahr wieder runter. Besonders wohl fühlen die sich wo sich dieses warme wasser absetzt. Der Wels jagt in dem Sinne nicht, erliegt an Stammplätzen auf der Lauer und hat Geduld und ein riesen Maul. Mit einem Schnapp saugt er ca 20-50 Liter Wasser ein. Deshalb sind Wallerangler sehr schweigsam, weil man ca 4-6 Monate braucht um den "Wallerbau" zu finden, ohne Angel. Ich kenne jetzt den Standplatz von 4 Nestern und Pärchen am Rhein und werde einen Teufel tun und da was von erzählen. Damit irgend so ein Idiot die landet, totschlägt und absticht oder in seinen Pachtteich trägt. Alles schon erlebt. Ein sehr sehr guter alter Freund konnte auch seinen Mund nicht halten, jetzt gibt es ein Wallerpärchen und Freund weniger. So in 5 Jahren, dann gehts los, dann kann man von einem natürlichen sicheren Naturwelsbestand sprechen. Sofern die lieben Kollegen und ein paar Problemfälle aus dem Ausland die Finger von den Welsgelegen lassen und noch ein wenig Geduld haben.
Die größten Fische werden von denen Gefangen, die nicht darüber reden und auch keine Ambitionen dazu haben. Ich sehe die Welse wie den Klapperstorch, wer weiß wo einer nistet der hütet und beschützt seinen Fund.
Weltmeister, Weltrekord usw. . Alles Blödsinn.
Wer ist der Weltmeister, wer den Fisch fängt oder der Fisch selber!!!
Monster aus dem Rhein ?
-
-
Schreib weiter.Sowas lese ich gern..... ach,ein Proll muß nicht unbeding einer mit Geld sein.....
-
@hajudahim
Du verurteilst das abschlachten der großen Waller in Deutschland, im fast gleichem Atemzug erzählst Du uns aber wie 50 Kilo Waller in deiner Räuchertonne verschwinden .
Ob sich da das 4 beinige Haustier nicht selber in den Schwanz beisst ? -
-
Zitat von Zanderschreck
@hajudahim
Du verurteilst das abschlachten der großen Waller in Deutschland, im fast gleichem Atemzug erzählst Du uns aber wie 50 Kilo Waller in deiner Räuchertonne verschwinden .
Ob sich da das 4 beinige Haustier nicht selber in den Schwanz beisst ?Zanderschreck Gruß Roland
-
Also, mittlerweile glaub ich diese Geschichte nicht mehr so richtig.
Was ist denn dabei, das Sensationsfoto irgendwo zu veröffentlichen, man braucht ja keine genauen Gewässerangaben zu machen - von mir aus auch gar keine. Gesichter usw. kann man ja gegebenenfalls unkenntlich machen
Was hat jemand davon, von sich selbst zu wissen dass er den kapitalsten der Kapitalen gefangen hat - dieses Wissen aber nicht weiterzugeben?
Naja, von mir aus soll er damit weitermachen, vielleicht fängt er ihn ja noch ein paar mal und freut sich immer wieder aufs neue.
Mir geht die ganze Heimlichtuerei sowieso gehörig auf den Wecker.
-
Also ich Kenne den Michael Schrenk auch, sein Laden ist 3 Km von meinem zu Hause und ich kenne ihn auch recht gut und der setzt nicht einfach so ein Gerücht in die Welt, also ich glaube an den 3 Meter Riesen und hoffe das mir so einer auch mal an die Rute kommt.
-
-
Zitat von hajudahim
Nicht jeder Walla-fänger redet über seinen Fang. Weil dies ein sehr besonderer Fisch ist! Und auch besonderes Verhalten mit sich bringt!!!
1. Laicht der Rogner fast 4 Monate(04-07), inkl. Liebesspiel. Dann beschützt der Milchner ca. 2 Monate(07-09) den Laich. Dem Milchner dort nachzustellen wo er seine Laichgrube bzw. Unterstand hat ist meiner Meinung nach eine Sauerei. Ich beobachte, nicht beangeln, seit dem Frühjahr ein Pärchen und selbst im Niedrigwasser bleibt der Milchner bei dem Rogen und schleimt den kräftig ein und hält auch das Rogenpaket zusammen. Der Rogner ist jetzt auf Futtersuche und frißt einfach alles was man ihm vors Maul hängt. Papa paßt auf den Nachwuchs auf und Mama sucht schon mal den Winterplatz. Überwintern tun die Welse an den Abwasserröhren, warmen Einleitungen der Klärwärke und Industrie. Der Wels zieht im Herbst den Rhein rauf und im Frühjahr wieder runter. Besonders wohl fühlen die sich wo sich dieses warme wasser absetzt. Der Wels jagt in dem Sinne nicht, erliegt an Stammplätzen auf der Lauer und hat Geduld und ein riesen Maul. Mit einem Schnapp saugt er ca 20-50 Liter Wasser ein. Deshalb sind Wallerangler sehr schweigsam, weil man ca 4-6 Monate braucht um den "Wallerbau" zu finden, ohne Angel. Ich kenne jetzt den Standplatz von 4 Nestern und Pärchen am Rhein und werde einen Teufel tun und da was von erzählen. Damit irgend so ein Idiot die landet, totschlägt und absticht oder in seinen Pachtteich trägt. Alles schon erlebt. Ein sehr sehr guter alter Freund konnte auch seinen Mund nicht halten, jetzt gibt es ein Wallerpärchen und Freund weniger. So in 5 Jahren, dann gehts los, dann kann man von einem natürlichen sicheren Naturwelsbestand sprechen. Sofern die lieben Kollegen und ein paar Problemfälle aus dem Ausland die Finger von den Welsgelegen lassen und noch ein wenig Geduld haben.
Die größten Fische werden von denen Gefangen, die nicht darüber reden und auch keine Ambitionen dazu haben. Ich sehe die Welse wie den Klapperstorch, wer weiß wo einer nistet der hütet und beschützt seinen Fund.
Weltmeister, Weltrekord usw. . Alles Blödsinn.
Wer ist der Weltmeister, wer den Fisch fängt oder der Fisch selber!!!Bist Du Angler??? Der Wels zieht den Rhein rauf und im Herbst wieder runter?? Dabei liegt er in seinen Höhlen, die er in Klärwerken etc hat?? Ich weiß definitiv, dass z.B. das AKW Biblis im Frühjahr, Sommer und Herbst in Biblis steht. Und im Winter Gott sei Dank auch. Das müsste ja dann eigentlich auch den Rhein rauf und runter schwimmen !!!
Und zum Wallerbestand im Rhein muss man glaub ich gar nix mehr erzählen. Das geht nicht erst in fünf Jahren los - das hat schon vor zehn Jahren angefangen !!! Und das sage ich - ein Hesse - der ungefähr und ganz grob am Mittelteil von Vater Rhein wohnt. Da dürften ja nach Deiner Aussage gar keine Welse sein - sie sind ja immer nur kurz da, um Transitverkehr zu betreiben, da es ja die absoluten Wanderfische sind. Wieso fangen wir sie eigentlich das ganze Jahr über?? Wieso fangen wir sie in nahezu allen Größen??? Wieso fangen wir sie im gesamten hessischen Rhein??? Wieso hat der Gesetzgeber schon vor Jahren sämtliche Schonmaße und Schonzeiten für Waller(zumindest in Hessen) aufgehoben um eine Entnahme von Wallern sämtlicher Größen zu ermöglichen um ggf. dem Waller"problem" Herr zhu werden. Da hat er ausnahmsweise mal richtig gehandelt, der Gesetzgeber. Trotzdem sehe ich schwarz für die Fischbestände im Rhein. In zehn Jahren werden wir fast ausschließlich Waller fangen - der stärkste setzt sich nun mal durch und ihm ist es egal, ob er Brasse, Rapfen oder auch lecker Zander futtert. Sämtliche Fischbestände werden sich lichten (daran ist natürlich nicht NUR der Wels schuld-auch wir Angler), nur der Wels wird sich halten können, bis schlussendlich nicht mehr genug Nahrung zu finden ist -
Hallo. Ich bin "leider" auch einer von den Betroffenen,die noch 5 Jahre warten müssen..... Ich gehe jetzt genau 20 Jahre mal mehr mal weniger am Niederrhein angeln. Habe eigentlich einen guten Überblick über die Entwicklung bei Aal,Zander und auch Wels. Bin die meisste Zeit eigentlich mit Gummifisch unterwegs gewesen,oder war über nacht auf Aal. Beim Aal brauchen wir nichts sagen Zander ist immer noch Top,wenn auch die Fänge in den letzten Jahren stetig zurückgingen. Wels fangen wir von anfang an kleine beim Aalangeln,anfangs echt ne sensation und noch selten. Die menge an Babywelsen nahm stetig zu,man hörte auch schon mal von Anglern die was Großes verloren hatten. Heute bin ich mir sicher das es keine gr. Zander waren sondern Mama und Papa Wels. Das ist so 15 Jahre her. Da meine "Kurzkontakte" an U-Booten seit einiger Zeit rapide ansteigen werde ich mich mal gezielt drum kümmern In einigen Sachen hat unser Schwarzang... äh, Freund Recht. Wir haben echt viele Warmwasser Einleiter und allgemein eine hohe Wassertemperatur. Aalsaison ist teilweise von Februar bis Dezember und nicht nur an Einleitern, ist zwar kein "warmes Grundwasser " aber die menge im Ruhrpott reicht um eine verdamt großen Abschnitt zu erwärmen. Deshalb sind (wie schon mal gesagt) 100kg Welse garantiert schon da. Bei uns ging alles einige Jahre später los als in Hessen oder weiter hoch. Also warten wirs mal ab. Gruß Roland
-
Tja, die Hessen sind halt die Besten, gewöhn dich dran :p .
-
-
-
Zitat von Gerd aus Ferd
Bist Du Angler???
Ist er nicht... irgendie schön...
glauben tu ich das mit dem Wels im übrigen auch.
Als Angler muß man immer glauben, sonst macht das Angeln ja gar kein Sinn! -
Super, jetzt wird richtig duskutiert! Endlich beteiligen sich Leute die sonst sehr ruhig sind! Auch aus gutem Grund!!!!
Selbstverständlich zieht der Waller nicht den gazen Rhein rauf!!! >:(
"Lokal" habe ich beobachtet wie "mein Pärchen" von Wesel/Xanten rauf nach Dinslaken zieht. Wer da gucken geht oder will, da sind am Rhein eine lange Rheihe von 12 Pappeln hinter dem Campingplatz, da geht der Seitenarm rein, gegenüber dem weltbekannten Rheincampingplatz. An dem Schild,"Einfahrt für Motorboote verboten" weiterlaufen oder weiterfahren.... lol. Die Polizei freut sich denn da liegt deren Boot!!! Das ist deren "Blitzerbucht" für die schnellen Z8ter und V8ter Motorboote, die mal eben mit Vollgas aus Duisburg oder Düsseldorf da vorbeirauschen HIHIHi Ca 200Meter weiter und dann an der großen Birke rechts. Da ist ein Warmwassereinlauf. Genau gegenüber ist das Welsnest.
Fragt mich jetzt bloß nicht wie ich die beobachtet habe, dann kann ich gleich nen Roman schreiben. Auf jeden Fall war das mal was anderes, als in Köfi und neues Angelzeug zu investieren oder ne neue Grafikkarte für den PC! Das ganze drumherum hat mehr Spaß gemacht als angeln oder sonst was. Besonders mit der Polizei, weil die mal ein paar Ausnahmen gemacht hat und selbst Spaß dran haben, weil es jetzt nen Grund gibt für die noch besser aufzupassen! Nicht für mich Ausnahmen, denn ich war und bin auch nur "geduldeter" Gastbeobachter. Übrigens, das mit dem Gänsegeier ist auch kein Gerücht oder Mythos! Fragt mal die Leute vom Millinger Meer. Die erleben Sachen! Positiv gesehen, ist das ein Hammer, wenn so ein RiesenUrVogel von hinten kommt und man ahnt nichts, wenn der über einen wegfliegt. Das ist zwar ein Konkurent, ein besserer aber geil geil geil.....
Wenn es soweit ist, daß es auch zuviele von denen gibt, stimme ich auch wieder, wie beim Kormoran für die Aufnahme ins Jagdgesetz und deren Bejagung, wenn die sich am Wasser aufhalten. >>>>[]
Zu dem, daß Waller in der Tonne landen!
Wer sein Revier kennt, der weiß was da sich unter der Wasseroberfläche tut.
Große Rogner landen bei mir "nie" in der Tonne, nur ab und zu die Milchner. Von denen gibt es mehr und die werden auch nicht so groß. Die kann man auch äußerlich an der Größe und Kopfform unterscheiden. Ist wie in der Jagt, die "Kerle" werden erlegt und die Damen läßt man ziehen. Meine Art!
Zusätzlich schwimmt der Rogner, jetzt zu dieser Jahreszeit herum, und der Milchner beschützt das Nest. Ergo werden im Freiwasser und Mittelwasser die Rogner gefangen und am Rand und Brackwasser die Milchner! Wenn die Milchner mit ihrem Babyurlaub fertig sind, werden die noch gefräßiger als die Damen und gehen sagar im Freiwasser auf die eigene Brut los. Suspekt gegenüber der vorherigen Brutpflege, wie der Rogner auch! Letztendlich setzen sich die Rogner mit ihrer Größe durch und der Milchner duch seine Menge. Ab September bis März sind beide Geschlechter erbitterte Feinde und vertreiben sich gegenseitig von Ihren Unterständen. Die Ausnahme bildet sich wenn, die Temperaturen soweit sinken, daß sich der Wels in den Schlamm eingräbt und in eine Art Winterschlaf fällt. Der afrikanische Wels kann sagar jahrelang in diesem Zustand verbleiben. Was unserer Wels macht ist, daß er sich in eine Art Schleimkokon hüllt und im Schlammgrund vergräbt und "schläft". Wenn nun nicht unbedingt soviel Sportbootfahrer wie die beklopten an den Winterstandplätz rumrasen oder sonstige Störungen da sind, würden auch mehr überleben.
Zur Zeit ist die Temparatur am Niederhrein so, daß mehr Milchner schlüpfen. Wenn die Temperaturen weiter ansteigen, diesen Jahr wohl nicht mehr, im nächsten jahr hoffe ich daß mehr Rogner schlüpfen!
Wie ich schon sagte, durch den Temperaturabfall, wird wahrscheinlich nur 20% oder sogar nur 10% der Brut schlüpfen. Ich beoachte da gerade so ein Nest, wir haben auch ein paar Eier entnommen und zu der Welsfarm in Winterswijk gebracht. Der Holländer hat uns ausgelacht, aber er probiert es mal. Viel Chancen, daß auch nur einer aus transportierter Brut schlüpft hat man nicht, sagt er! Weiß da jemand mehr?
In diesem Sinne ich beteilige mich gerne um dem Mythos noch mehr zu geben oder aufzulösen. Ich finde diesen Fisch so balla balla, daß Ich wallaballa balla bin, denn kaum ein Fisch ist auch so interessant zu beobachten und zu beangeln! KnowHow!!! :-(&:-]
Jeder AR.... kann sich ne Rute kaufen, angeln lernen, Scheine machen und Geld ausgeben, aber beim Wels und fürs "Fischen", nicht "Angeln" braucht man Verstand und Wissen über den Fisch!
Es gibt ein Sprichwort unter den OstseeFischern:
Als junger Bub hab ich schöne Frauen "angeln" gelernt, Petrihail.
Meine Frau habe ich "gefischt", Petridank.
Mein Sohn angelt jetzt auch, bis er fischen kann, Gott sei dank!In diesem Sinne steckt eure Rute nicht auch überall "Rhein" und zieht jeden Fisch an Land, da kann man sich was wegholen ...... hähä lol
Gruß@Petrijünger
Roland
-
-
Oh tschuldigung!!
Welsprobleme kaum! Schaut euch das mal an was meistens gefangen wird!
Da steht zwar Wels drauf aber ist kein "Euro-oder Rhein-Wels" drin. Will man Kreuzungen und ausländische Welse auch auf deutsch Wels nennen. Es gibt jede Menge Kreuzungen, wie beim Karpfen." Der Wels" hat zum Bespiel nur eine Minirückenflosse, die afrikanischen, asiatischen und Zwergwelse haben lange, teilweise bis zur Schwanzflose. Und sehen übertrieben gesagt eigendlich aus wie Quappen! Werden auch unterschiedlich groß und schwer!
"Der Wels" wird sich schon um die "nichtheimischen Welse" kümmern, indem er sie einfach frißt, doch dafür muß er erstmal so groß werden, daß er es mit den anderen aufnehemen kann. Zwergwels bis 2 Kg, AfrikaWels bis 10Kg und AsiaWels bis 70Kg. Durch die Züchter aus Holland schwimmt da noch so einiges anderes rum. Wo früher in den Poldern der Ijsel Hecht drin war, ist jetzt der "AsiaWels, Catfisch" und Zwergwels drin. Dank Europa! Wie kriegt man den da raus! Durch das Orginal!!!! Oder!?
Ich möchte hier nicht rechthaberisch klingen, deshalb sage ich jetzt auch, daß sich unsere Angaben und Berichte ergänzen und ich nicht alles fachmännisch korrekt benennen möchte. Dann gibt das hier eine Schlammschlacht und alle sind Autoren und Moderatoren, und alle schreien wie die Möwen, ich auch ich auch. Letztendlich wissen alle was und zusammen wissen wir alle "m e h r"!In diesem Sinne macht mich ruhig fertig, immer drauf auf den armen Hanswurst..... hab genug doppelkorn und steh fest im Wind! Und wenn ich mal falle, dann nicht tief, sondern ins Wasser.................und irgendeiner von euch wird wohl "Mann über Bord schreien" egal was für ein "Scheißkerl" ich bin!? Hoffe ich....!!??????
Gruß@Petrijünger
Roland
-
Tach. Mal angenommen Dein "Weibchen" hat 30kg auf den Flossen,10% vom Laich schlüpfen,davon wird 1% überleben,sprich groß,sind immer noch schlappe 800-900 neue Welse bei EINEM Pärchen. Soviel dazu. Bei Dir kommt es so rüber als würden wir uns mit ner Kneifzange die Haare kämmen.....
-
Nach dem Jahrhundertsommer 2003 brauchen sich die Wallerangler in den großen deutschen Flüssen/Strömen
keine großen Sorgen mehr machen, dass es sich bei den Welsen um eine bedrohte Spezies handelt,
die als besonders schützenswert eingestuft werden sollte.In diesem Jahr ist deutschlandweit die Brut zum Großeil durchgekommen und wächst munter in die Geschlechtsreife.
Wer Waller nach dem Fang entnimmt und sich ein leckeres Mahl bereitet wird dieser Spezies keinerlei Schäden zufügen.Gruß,
Peter -
-
Und das ist noch dezent ausgedrückt...
Man muß doch nur nen Blick in die Angelmagazine werfen...
Kein Monat vergeht mehr seit April ohne mindestens einen Beitrag über Deutschlands Welse...
Ich habe beim Nachtangeln das Gefühl, lieber viel zu Grob auf Aal im Rhein zu gehen, weil die Beifänge nur noch Welse sind, nicht mal mehr Brassen oder so. -
Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel
Ich habe beim Nachtangeln das Gefühl, lieber viel zu Grob auf Aal im Rhein zu gehen, weil die Beifänge nur noch Welse sind, nicht mal mehr Brassen oder so.Muss nur aufpassen ob se ne Maske aufhaben oder sich sonstwie verkleidet haben..... könnte ja ein Asiat drunter sein
-
Ja, von den 800 bis 900 Welsen sind nochmal 90% Milchner, weil die Temperatur beim Brüten oft unter 17 Grad wandert! Die Milchner werden von den Weibchen gefressen! Im großen und ganzen hat der Wels ne Verlustrate von 98,7%!
Seltsam ist auch, daß die nicht in 4-6 Wochen fertig sind, sondern 8-12 Wochen brauchen, wenn die Temperatur schwankt!
Wenn die Temperatur weiter steigt, dann könnte ich mir vorstellen daß so einige Arten 2 Mal pro Jahr laichen werden!
....
..
. -
-
hajudahim du machst mich nun wirklich neugierig.
kannst du uns/mir nicht mal bildmaterial zukommen lassen?
-
Hi! 3m Waller im Rhein?????
Das Bild vom größten Waller aller Zeiten (nach dem was ich so weiß...), zeigt einen Fisch von vorne auf dem Bauch liegend; ein riesiges Maul und zu beiden Seiten gigantische Fettwülste, breiter als der eigentliche Fisch - der sah fast aus wie ein Seeteufel, so Fett war der.
Wenn ich mich recht erinnere, war der 3,45m lang.
An das Gewicht erinnere ich mich jetzt nicht, ich weiß dummer weise auch nicht wo ich dieses Bild gesehen habe - aber ich habe es noch in irgendeiner Publikation vergraben herumliegen... .
Petri!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!