das mit dem monster imrhein kann schon stimmen. es gibt genug abschnitte im rhein wo du her waller als zander fängst , das kann ganz schön lästig sein wenn du an deine geflochtenen(0,11) und gummifisch einen waller von 1,40 und 48 pfund dran hast aber lieber einen zander hättest! ich habs deshalb aufgegeben auf alle zu gehn im frühjahr und sommer den von 10 bissen sind 9 babywaller ! lästig!!!!!!
Monster aus dem Rhein ?
-
-
Sooooo, ich habe nochmals nachgehakt.
Meine Info kam von meinem guten Kumpel Michael Schrenk (Angelladenbesitzer und Waller-Testfischer bei Ultimate).
So kam er zu dieser Info.Er hatte einen Kunden im Laden, der am Rhein bei Wiesbaden saß und angelte. Da kam ein Boot vorbei, in dem 2 Männer saßen, von dem einer mitten im Drill war.
Die 2 Angler haben den Waller dann da geladet wo Michas Kunde am angeln war. Dort wurde der Fisch dann vermessen, gewogen, fotografiert.
Dann wurde der Fisch zurückgesetzt.
Die Angler haben sich noch kurz mit Michas Kunden unterhalten, setzten sich dann wieder ins Boot und verschwanden.
Michas Kunde schwört aber, dass er alles gesehen hat, die Vermessung und auch das Wiegen.Weitere Infos wird es dann wohl nicht geben. Und Fotos wohl dann auch nicht.
Es gibt ja genug Angler die Ihre Fangplätze gerne geheim halten und sich lieber die Zunge rausreissen lassen, bevor sie über ihre Fänge und Fangplätze plaudern .Mehr Infos habe ich leider nicht zu bieten, tut mir leid.
Das alles können wir jetzt glauben oder auch nicht.
Aber vorstellen kann ich mir das Ganze schon . -
zum Thema Rhein und Waller ... hier hinten in Leverkusen und Köln werden im Moment mehr Waller gefangen als Aale oder Zander ... jetzt meine Frage ... könnte sich das zu einer Plage entwickeln wenn man mit Waller C+R veranstaltet ???
-
-
Wer Waller nicht gerne mag, für den könnte es durchaus eine Plage werden .
-
mit mögen hat das nichts zu tun ... ich stelle mich nur gerade ein wenig um und mache meine ersten bekanntschaften mit waller ... der letzte war gerade mal 70 cm und hat schon spaß gemacht
-
Richtig Spass wird es Dir erst machen, wenn mal eine 1 vor der 70 ist .
-
-
Wobei es keinem Gewässer wirklich guttut, wenn eine Art überproportional vertreten ist. Das hat immer nachteilige Auswirkungen auf andere Arten und somit auf das natürliche Gleichgewicht.
-
-
Das mit den wallern in deutschen gewässern und insbesondere in großen flüssen ist aber schon ein problem, was sich jahrelang hinzieht....... selbst die aufhebung der schonzeitden und mindestmaße brachten keinen erfolg....... nen waller von 1,40 m entnimmt halt nienamd........ essen kannste den eh net mehr.......
dumm gelaufen, dass dieser fisch keine natürlichen Feinde hat, und sich somit super vermehren kann.......
war letztens am rhein bei gernsheim...... dort macht der fluss ne 90 ° kurve.... 100m weiter kommt ne biegung, an der sich ne strömungskante bildet und bei dieser der grund von 3 auf 8 meter bis zur steinpackung hin gleichbleibend abfällt..... wollt dort eigentlich auf brassen, barben und co. gehn..... aber selbst bei strahlendem sonnenschein konnte man nen gut 1 meter waller rollen sehn....... will nicht wissen was da in der abenddämmerung los ist.........
-
-
-
Zitat von Team Berg - Kevin
das halte ich für ein Gerücht...
Nicht nur ein Gerücht, sondern Unfug. Die das behaupten, haben meistens noch überhaupt keinen Waller gegessen.
-
Es kommt mit sicherheit auf das Gewässer an, wo man den Wels gefangen hat. Musste leider nal einen mitnehmen und er hat garnit gescmeckt *bäh*
In einem Restaurant habe ich mal einen gegessen und es war ein Traum. -
-
klar hab ich schon waller gegessen............ am besten sind die bis 80-90cm.... alles andre drüber schmeckt wieder muffig..... meine meinung....
das selbe haste sehr oft bei karpfen........
-
Zitat von Team Berg - Kevin
das halte ich für ein Gerücht...
Ich auch .
-
also als ich den angelschein gemacht habe hat uns der kursleiter einmal ein bild von einem donauwels gezeigt der früher von einem berufsfischer gefangen wurde (es muss schon länger her sein denn das bild ist noch schwarz weiss) und jez haltet euch fest der wels wog sage und schreibe 512 pfund über die länge weis ich leider nichts und das bild finde ich auch nirgendswo im internet aber es gibt das bild wirklich!
-
-
Ich hol mal Luft ..... bitte liebe Freunde schaut da mal genau hin.....
Was das für einer ist? Ich sag nichts, aber stimmen tuts und herzlichen Glückwunsch! Der Drill muß ja Wahnsinn gewesen sein! Sowas hab ich noch nicht in Deutschland gelandet, nur mal drangehabt, vielleicht!!!
Die Dinger gibts es zu Hauf in der Donaumündung und weiter rauf, aber das weiß zum Glück keiner bis jetzt, da ja alle ins teure Spanien fahren!!!!!!!!! Ins Mallorca der Welse. Aber hier gehts auch!
Von Rumanien haben die meistens keine Ahnung, denn wer traut sich schon da hin. Da ist das normal!!!!!
Mensch, ihr glaubt echt euren "Profis" der Marketingindustrie, fragt doch mal einen Donauschiffer, auch die haben Internet oder geht mal in einen rumänischen Anglerchat. Auch das gibt es da. Europa endet nicht in Deutschland. Es gibt auch noch das Schwarze Meer und den Schwarzmeerstör. Wenn man auf den losgehen will, fangt schon mal an zu beten! Ein Urlaub in Rumänien ist billiger wie in der Türker, so kompfortabel wie in Portugal und die Menschen sind nicht so Geldgeil wie am Ebro. Das beste ist noch, man kann angeln und hundert Meter weiter badet die Familie. Denn seltsamerweise angelt man in Rumänien nicht so gerne und es fühlt sich keiner, absulut keiner gestört wenn man auf Großwildjagt mit dem Photoaparat und Waage geht!!!! Hier in Deutschland muß ich den ja totschlagen und abstechen und darf ihn nicht wieder reinsetzen. Was ich mache, sag ich nicht! Hab ja noch keinen Angelschein!
Jetzt auch noch im Rhein! Turboaffengeil oder!? Das bedeutet wir werden wieder zum Rheintal mit dem Kilma wie es sich gehört und Willkommen Walla!Die größe der Welse ist abhängig von der Futtermenge, Temperatur des Wassers (über 17°) und der Belastung des Gewässers mit Schwermetallen.
Warum die Welse am Ebro nicht größer werden ist, weil der Rhein sauberer ist und seltsamerweise, ganzjährig im Durchschnitt wärmer und auch ganzjährig voller lecker Fischfutter. Im Jahr wird durch die Industrie 300MioHliter warmes Industriewasser in den Rhein geleitet. Ich will jetzt hier nicht weiter ausholen und mich gleich outen aber ideale Bedingungen für den Wels und den "Catfish". Sowie andere tropische Arten!
Geheimtips sind nach der Laichzeit (ende Juli, jetzt) die Seitenarme oder Mündungen in die warmes Industriewasser (reines warmes Grundwasser) eingespült wird. Der Wink mit dem Zaunpfal sollte reichen.
Ich kann nur jedem empfelen der Wallaballa ist, die Posen wegzuschmeißen und schon mal die Wallabalons, wie beim Thuni, aufzublasen. Billiger und besser beim Biss! Waller sind Posenkiller, selten das eine Pose einen Kapitalen Drill überlebt. Der Luftballon platzt nach dem Biß, das Gummi eines Luftballons ist ökologisch abbaubar und schadet dem Gewässer nicht. Außerdem kann man mit dem Lufballons die abenteuerlichsten Konstruktionen machen um den Waller in seinem Unterstand den Köder schmackhafter zu machen. Und nicht jeder weiß auch wie und warum es geht! Tags nimmt man einen weißen Ballon und Nachts einen roten! Mehr verrate ich nicht!
Bei Xanten, hört man Nachts deren Knall beim Schlucken so laut, daß es wie ein Kleinkaliber klingt. Kein Scheiß echt war.
Ich war dabei als in einem halben Meter großem Loch, mit einem riesen Knall, einen Meter vom Ufer eine gesamte Konstruktion, 51KG geflochten, mit der Pose auf nimmerwiedersehen verschwand. Ich bin richtig vom Ufer weggesprungen, weil das so geknallt hat und bin bis jetzt noch beeindruckt! Nochmal !!!!!!!!! Aber diesmal mit 100Kg Schnur oder mehr! >:[In diesem Sinne man sieht sich!
Gruß @Petrijünger
-
Ich muß da noch nen roman los werden und nochmal tief Luft holen........
Keine Ahnung und davon ganz viel!!!!!!!
Ich habe mir gerade erst wieder eine Wallertonne aus 2 Ölfässern zusammen geschweißt, weil ich gerade erst letztes Jahr hier wieder an den Niederhrein gezogen bin. Wer sagt die großen Waller schmecken nicht hat keine Ahnung von dem ganzen Fisch oder hat einen verirrten Geschmack!
Grundsätzlich ist der "muff" der alterstypische Geruch. Den man aber mit Ascorbinsäure und anderen Gewürzen binden kann oder beim Räuchern ganz verschwindet. Wenn man sich nur ein wenig mit den Räuchern beschäftigt, welches Salz, Holz und dies und das. Kalträuchern und heiß und beides gemischt. So macht man selbst den muffigsten Großkarpfen zu einer Delikatesse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Booah ey, ich könnte heulen!!!!!!
Den richtigen Wels haben 90% von euch noch nie gegessen, geschweige denn gefangen! Was ihr kennt ist der Zwergwels oder der aus Asien oder Afrika. Da gibts es sogar schon Kreuzungen, wie bei den Karpfen! Die landen auch als Filet im Restaurant bei euch auf dem Teller oder im Forellenteich. Aber kein richtiger Wels!
Ich kann nur eins sagen, egal wie groß der Waller, die richtigen Leute, das richtige Bier oder Schnaps und 50Kg Wels oder auch mehr verschwinden in meiner Wallertonne. 3-4 Stunden später schlagt ihr euch darum !!!!! Wetten !!!! Nach 2 Stunden prügelt ihr euch drum wer neben der Tonne sitzen darf!
Meine Tonne bin ich dann auch wieder los.
Hab schon einige bauen müssen. Hab den Trick und die Bauanleitung von einem alten Berufsfischer aus Noorden in Friesland! Der hat alles nach dem Krieg in Ölfässern räuchern müssen, weil es nichts anderes gab um in großen Mengen Fisch haltbar und schmackhaft zu machen! Leider haben zu wenige alte Hasen Internet oder kennen sich damit aus.In diesem Sinne nicht alles wo Wels drauf steht ist auch Wels drin!
Gruß @Petrijünger
Roland
-
Aus welchem Baum ist denn der Proll gefallen?
-
-
sowas wie ich fällt nicht von den Bäumen, sondern sehr oft ins Wasser......
Prolet bin ich auch nicht, denn Kohle auf Tasche hab ich auch nicht viel....
Wenn man im Hotelgewerbe gearbeitet hat ist man in der Welt schon so manchmal rumgekommen und hat eine andere Weise die Dinge zu beschreiben und zu sehen.
In diesem Sinne dir auch noch viel Spaß! -
Huijui das ist ja mal ne Menge an "Information" oder so...
Werde morgen mal meinen llieblingsspot aufsuchen und auf nen Knall warten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!