Gasblasen

  • tach,
    ich wollt mal fragen ob die blasen die durch verrottete blätter am gewässergrund entstehen fische abschrecken.
    ich hab nämlich immer an einer schleuse geangelt die jetzt seid längerer zeit auf grund von umbauarbeiten nicht mehr richtig geöffnet wurde. seid dem hat sich da ne menge zeug abgelagert und es steigen wirklich außergewöhnlich viele blasen auf.
    früher hab ich da viele brassen gefangen jetzt wenn überhaupt nur noch klein zeug (sprich rotaugen ect.).


    danke im voraus!

  • Diese Gasblasen bestehen überwiegend aus Methan, der von Detritus-zersetztende (also Totmaterial verwertende-) Bakterien produziert wird. In geringen Mengen entsteht auch Wasserstoff. Bei den meisten diesen zersetzenden Vorgängen wird Sauerstoff verbraucht.
    An Stellen im Gewässer, wo keine Zirkulation des Wassers mehr stattfindet und der Austausch mit der atmosphärischen Luft nur begrenzt möglich ist (z.b. da das Wasser zu tief ist) wird der Sauerstoff sehr schnell knapp, vor allem jetzt im Sommer (je wärmer das Wasser, desto weniger Sauerstoff kann sich im Wasser lösen). Das alleine reicht den Fischen schon, ein solches Gebiet zu meiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!