Wie bekomme ich den Schlei an den Haken!

  • Hallöchen, gibt es evt. spezielle Köderarten für den Schlei, damit nicht andere Friedfische immer dazwischen kommen!
    Man fängt ja ehe Plötzen, Rodfedern, Brassen Barsche ect. als den schönen Schlei. Oder muss man da einen andren haken verwenden. Evt. hat jemand einen tip.


    Ps: oder liegt es auch an der zeit des Fischens ?

  • jo. nimm mal lebkuchen. oder du nimmst wurm/mais cocktail den legst aufm grund mit einem gut ausgebleitem(feinen) waggler.
    viel spaß
    (zu beachten ist, das du die fressrouten der schleien erkennen musst und sie dort beangelst, und sie nicht versuchst von der route wegzulocken!!)

  • ps: zur zeit gehts nicht gut mit den schleien. ich glaube herbst ist eine gute jahreszeit?!! ach ja geh in der nacht auf sie angeln. dann bekommst du eher eine schleie auf den haken!

  • Danke für die Tips. . . Krautbänke sollen ja von vorteil sein oder , hatte ich mal gehört. ( muss der köder den kurz vor dem Grund angeboten werden)
    Da schnappen mir die Brassen den immer weg..

  • Zitat von Maximus

    Danke für die Tips. . . Krautbänke sollen ja von vorteil sein oder , hatte ich mal gehört. ( muss der köder den kurz vor dem Grund angeboten werden)
    Da schnappen mir die Brassen den immer weg..


    puuh wenn die brassen wirklich so ein problem sind, dann musst du schon ganz genau herausfinden wo die fressrouten der schleien sind. am besten fragst du einen alten hasen(höflich) danach(aber jemand der dort angelt).
    und achja: lass dich nicht davon beunruhigen, dass sich lange nichts tut und pack erst dann ja nicht ein! denn meistens schauen nur einige schleien nach, ob sie was zum fressen finden, um dann ihre artgenossen holen. dann geht das große fressen los!!

  • Oha, na dass wäre ja mal was feines, Ja Brassen sind hier bei uns ein riesen Problem, die sind überall zu sehen, ( riesen teile ) , aber ich mag den Fisch einfach nicht, Pahh.. naja...


    Hm... Anfüttertechnisch, habe ich mal gehört, dass da mit Hanfkörnern eine Menge laufen soll.... aber mais und maden, machen doch sicherlich den gleiche effekt aus.


    Vielen dank für die Tips . . . .

  • als futter kannst du auch zerriebene lebkuchen nehmen...
    die schleie liebt lebkuchen. meine erste und bisher eizige habe ich(wie auch alle bisherigen karpfen mit ausnahme eines karpfens) auf helles gebäck oder brotteig gefangen. simple, billig und und gut fängig. da braucht man nicht immer so spezielle köder wie zb. vanilleboilies oder so zeug... jetzt hab ich vom thema abgelenkt :lol:

  • Hi
    Wie groß war denn deine eine Schleie? Bei uns ist das angeln auf schleien (bis 30cm) das leichteste was es gibt!Mais,Wurm,Teig,Made....
    Alles geht!


    Wenn du so viele Brassen hast, musst du, wie schon gesagt, die Futterrouten finden. Geh mal am besten den ganzen Tag (vieleicht auch die anschließende Nacht) angeln und beobachte, wann die Brassen am besten Beißen.Das sind dann die Zeiten, wo du garnicht erst angeln gehen brauchst!
    Oder einfach mal 'ne leichte Rute mit einfacher Posenmontage nehmen und loslaufen! Irgendwo müssen die schleien ja sein!!

  • ok, dank für die Tips, eine Stelle kenne ich wo sie sind , so ein kleiner seitenkanal, doch da ist angeln verboten. Da habe ich zumindest mal eine gesehen, so wie das typische Knutschen an den Seerosen.

  • Hi
    Bei uns gibt es auch einen abschnitt im teich, in dem angeln verboten ist. Dieser Abschnitt ist mit Bojen gut sichtbar abgegrenzt(dummerweise:die Karpfen stehen genau da drin)! Lösung:Ganz knapp neben die bojen werfen, die kommen schon 'raus! Vielleicht geht es bei dir genauso!

  • auch eine Alternative wären kleine boilies so ca. 10 mm durchmesser, am besten irgend ein nussiges Aroma, ein bisschen Füttern und sollte gehen, Brassen sollten auf die Art eigetnlich keine beißen und falls doch, einfach ein kleinwenig größer werden mit den Boilies. Ein eventueller Karpfen als beifang is dann auch nicht so schlimm...so wirds bei uns im see gemacht, da dieser auch mit Brassen und andern weissfischen überfüllt ist.


    Gruss

  • Soulfly
    Du hast recht. Ich würde es auch mal mit Boilies versuchen.
    Ich weiß zwar nicht ob es Lebkuchenboilies gibt, aber sonst könnte man die vielleicht ja auch selbst machen. Einfach so eine Fertig Mischung für Boilies vom Händler hohlen, dann Lebkuchen trocken und malen und denn dann in die Mischung mit hinein schütten.

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!