Dendrobena Angelwürmer

  • Hallo zusammen, hat jemand positive / negative Erfahrungen mit Dendrobena Angelwürmer gemacht? Ich habe von einem Angelkollegen gehört, dass Aale auf diese Würmer nicht beissen sollen. Haben die Würmer auch noch "Schreckwirkung" auf andere Fischarten? In meinem Gewässer dominieren die Barsche und dadurch kann ich die Eignung der Würmer nicht beurteilen. Möchte aber die anderen Fische nicht vertreiben, da es auch ( vereinzelt ) Schleien, Forellen, Barben.... gibt
    Im voraus vielen Dank für eure Antworten

  • Also ich habe auch nicht gerade super Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht, als ich dann wieder zu Tauwürmern griff, bissen die Fische komischer Weise wieder. Also von mir aus nicht unbedingt zu empfehlen.

  • Ich habe eigentlich noch NIE gute Erfahrungen mit Miswürmern aller Art gemacht. Und ein Dendrobena ist ja so etwas ähnliches.


    Aber andererseits, viele schwören darauf.



    Mit Tauwürmern, egal ob aus eigenem Garten oder die gekauften aus Kanada habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich zielfischmässig so gut wie nie mit kleineren Würmern fische, höchstens halt mal zur Not wenn keine Tauwürmer greifbar sind.

  • Zitat von silurus

    ...


    Aber andererseits, viele schwören darauf.


    ...


    Ich gehöre dazu :D .


    Bei meinem letzten Ansitz habe ich auf die Dendro's mehrere Barsche bis 25 Zentimeter, einen Brassen mit ungefähr 30 Zentimeter und zwei Rotaugen um die 20 Zentimeter gefangen.

  • also mit Dendro`s hab ich bisjetzt einmal gefischt- erfolgslos


    aber sonst angel ich fast nur mit Rotwürmern/mistwürmern und die Fische beissen sehr gut drauf.

  • Also ich fsiche des öfteren die Dendros!!Und fange immer wieder Schleien,Brassen,Aale und manchmal Alande!!Ich finde die Dinger sind gerade dann Gut,wenn man sehr viel Rotaugen und Lauben am Futterplatz sind und man gezielt die Brassen und Schleien haben möchte!!Denn dafür ist der Laubwurm zu klein und der Tauwurm zu groß!!

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • doch die fangen ihre fische..... keine sorge.....



    gerade auf schleien, brassen, aale und karpfen sind die teile klasse........ aber ich bevorzuge dendros am liebsten im frühjahr und im herbst----- im sommer sind rotwürmer, laubwürmer und natürlich tauwürmer mein favorit........ aber ich nehm meist keinen ganzen tauwürmer.... ein halber reicht ..........

  • Ja, mit Dendros lassen sich Fische fangen. Aber meiner Meinung nach gibt es viele bessere Wurmarten.
    Für Barsch und Aal bevorzuge ich den Tauwurm - bei ihm ist es mir allerdings egal, ob es ein einheimischer oder ein kanadischer Riesenkrabbler aus dem Laden ist.
    Ansonsten nehme ich Rotwürmer aus dem Komposthaufen. Allerdings nur, weil ich an echte Mistwürmer nicht heran komme. Der Laden in der Nähe von Lübeck, der echte (Pferde-)Mistwürmer anbietet, würde jedenfalls an mir recht gut verdienen...

  • Dendros sind für mich eine echte Notlösung, wenn sonst wirklich kein anderer Wurm zu bekommen ist. Sie sind sehr haltbar. Das ist aber auch schon alles an positiven Aspekten, die mir zu diesen Würmern einfallen.


    Mit frischen Würmern von der Wiese, oder aus dem Kompost fange ich deutlich besser.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Ich mag Dendros auch nicht. Hab einmal welche im Laden gekauft, die sondern so eine gelbliche Flüssigkeit ab. Und die riecht - zumindest für meine Nase- nicht wirklich gut. Dann doch lieber den zähen "Tauwurm-Schleim".


    Aber dieser Geruch ist ja "angeblich" das fängige bei diesem Wurm. Und seine Ausdauer am Haken.


    mfg


    SchrEge

  • 8) 8) naja, fängig ist alles. nur zur richtigen zeit 8) 8) hab eigentlich ne bessere fangquote im frühjahr mit den dendo&s gehabt..aber da haben die fische eh mehr hunger..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!