Montageproblem bei lebenden Köderfischen!?

  • Öhm wie wärs einfach mit nem Grundblei und mit nem recht langen Vorfach ? ??


    Ich würde einfach ein Laufblei aufziehen und dann den Freilauf oder die Bremse so einstellen das der Köfi gerade so keine Schnur abziehen kann , kommt dann der Räuber und packt sich das Fischchen kann er abziehen und merkt kaum wiederstand ...


    Also so würd ich das angehen !

  • Bügel auf bei lebendem Köfi? Bei kleinem Köfi kann das gehen, aber bei größerem kann es dann wohl sein, daß der Köfi ganze Runden um den See maschiert, einen Biß wirst Du kaum mehr mitbekommen, wirst nämlich ganz schnell einen riesigen Schnurbogen haben...





    .

  • würd auch wenns erlaubt ist dauf den lebendend verzichten .dann lieber den köfi mit grungblei langsam und stück für stück rein hollen mit langen pausen !

  • Laube am Schwimmer ist nur mit totem Köderfisch gut praktikabel.
    So, mal in der Erinnerung kramen wie das vor 30 Jahren auch in D, da noch erlaubt, praktiziert wurde.
    Welche Montage verwende ich? Schwimmer, Grund, freie Leine.
    Überlegen, wo soll der Köderfisch schwimmen? -> Passende Köderfischart aussuchen.
    Laube -> Oberfläche
    Rotauge -> Mittelwasser
    Barsch -> Grund


    Wenn ich jetzt die Randbedingungen von maximus sehe
    Gewässer: in Schweden -> Köder erlaubt
    Zielfisch: Zander -> Grundfisch
    Köder: Laube -> Oberflächenfisch


    Dann ist eine Schwimmermontage ungeeignet, eine Grundmontage ist besser.
    Einzelhaken, langes Vorfach (70 - 100 cm, bei Hechtgefahr feiner Stahl), Wirbel, Birnenblei (10 - 20 Gramm, je nach Ködergröße) freilaufend auf der Hauptschnur.
    Köderfisch an der Afterflosse einhaken, Montage nach dem Auswurf gestreckt absinken lassen, Freilauf oder Rollenbügel (Schnur mit Gummi sichern) öffnen.
    Zander fangen.


    Diese Montage fuktioniert auch hervorragend mit toten Köderfischen, welche mit einer Ködernadel aufgezogen werden, so dass der Haken in Kopfnähe ist, für den Auftrieb sorgt ein kleiner Korkstift im Maul des Fischchens.

  • Zitat von mikesch

    Köderfisch an der Afterflosse einhaken.


    Einfachhaken, oder? Und wieso Afterflosse? Auf so ne Montage hat bei mir nix gebissen...


    Hab da so einiges ausprobiert (lebend Köfi erlaubt) und auf Grund z. Bsp. auch mit Bleikopfhaken über Maul - Kieme plus zweites Stahlvorfach mit Drilling an/ hinter der Rückenflosse oder am Bauch-Schwanzflossen-Bereich (auf Organverletzungen ist zu achten). Das geht auch mit totem Köfi.


    Zander hab ich allerdings nicht bekommen. "Nur" Hecht. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!