Was für Stellen beforzugen Zander?

  • Guten Morgen,
    mein Ziel ist es unbedingt mal einen zander zu erwischen. Angeln tue ich am Tegeler See,(Oberhavel) hier gibt es eigentlich alles und vom Boot bis in die
    Nacht darf geangelt werden. Sind es mehr die Kanten an den geangelt werden muss oder doch lieber die mit Kraut überzogenen Gebiete oder die Bomentrichter, die vom 2 Weltkrieg noch exestieren. Nach welchen Stellen orientiert sich der Profi Angler. ( tief oder flach, steinich oder Sand oder doch die Schneisen für die Schiffahrt)
    Der See hat von A-Z fast alles zu bieten und ist bis zu ca. 5-7 Meter Tief.


    Vielen Dank im Voraus
    :idea: [/b]

  • ich würde als erstes mal steile kanten abfischen, am besten noch die, die steinig sind.


    dann die bombentrichter.


    ansonsten orientierst du dich am besten an der fischbrut und an den köderfischen, weil wo die nahrung, da auch der räuber.


    Ob tief oder flach hängt von der uhrzeit ab. nachts stehen die zander eher im flachen, ufernahen wasser, tagsüber hab ich im tieferen bessere erfolge erzielt, sofern keine brut im wasser war. ansonsten hartnäckig an die fischbrut ranangeln.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ja ich würde dir auch die Bombentrichter empfehlen!!Da üwrde ich es mit nem Gummifischprobiren oder mit Köfi und Pose!! ;) Die Ködergröße sollte klein sein!!(6-10cm)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • dort wo der gummifisch erst ganz lang absinkt und dann wenn du ihn weiter führst und er sinkt so gut wie gar nicht mehr, da haste dann eine steile kante.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat

    Ja ich würde dir auch die Bombentrichter empfehlen


    Ja und nein.


    Der "Tegeler" gehört zum Havel-Spree-System.


    Das Wasser ist unheimlich nährstoffreich, im Sommer gibt es deshalb massive Sauerstoffprobleme.


    Dann ist Angeln in der Tiefe völlig zwecklos :(


    Trichter füllen sich oft mit weichem Sediment, dass mögen Zander nicht.


    Also tief nur über hartem Grund und bei kühlen Temperaturen in diesem See angeln :idea:


    Ein Echolot wäre eine dringende Voraussetzung dort.


    Übrigens, im "Tegeler" gibt es Stinte.
    Sind die im Freiwasser, ist auch der Zander im Freiwasser :shock:


    Maximus, Du hast dir ein kompliziertes Gewässer ausgesucht.

  • Da hast du recht, dass Gewässer ist super zerstreut und extrem Sauerstoffarm , deswegen auch die Sauerstoffpumpen. Evt. sind Promenaten abschnitte gut, da ist es immer extrem Steinig und da fahren auch Dampfer ein und aus, hm.. evt. gibt es dort kanten und zudem ist dort auch kein starker Pflanzenwachstum.


    Mist , habe nur hierfür eine Angelerlaubnis :( und es ist so praktisch, wohne dort in der Nähe. Wil unbedingt dort einen Zander fangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!