Stagnation - Zirkulation

• Eine Frage in meiner Biologieklausur lautete:

An einem Einlauf zu einem See steht ein Industriebetrieb, der durch Einleitung von Wasser aus dem Betrieb den Zulauf immer auf mindestens 5°C aufheizt (im winter).
    Beschreiben sie Zirkulation und Stagnation in diesem Gewässer.
    eine stagnation findet nur im sommer statt.

Meine Antwort war:

das wasser zirkuliert im winter, frühling und herbst komplett durch, weil sich im winter kein eis bildet. Im frühling Zirkuliert das wasser auch, solange es an der Oberfläche nicht so stark erwärmt ist, dass der unterschied von der Tiefenschicht zur Oberfläche zu groß ist und somit die dichte zu unterschiedlich ist.
    Im herbst zirkuliert das wasser wieder sobald dieser unterschied auch nicht zu groß ist, das heißt, sobald die oberfläche sich auf 5°C abgekühlt hat. eine stagnation findet nur im sommer statt.

Diese antwort wurde mit 0 von 4 möglichen punkten bewertet, da mein lehrer der meinung war, dass der see durchgehend stagniert, weil die oberfläche (und nur die oberfläche) ja auch im herbst und frühjar durchgehend 5°C hat und die tiefenschicht 4°C. dadurch ist eine durchmischung des wasserkörpers nicht möglich, weil ja der dichteunterschied zwischen tiefenschicht und oberfläche gegeben durch die temperatur ist.

Jedoch lässt unser lehrer eine etwaige abkühlung des oberflächenwassers weiter weg vom einlauf nicht als argument gelten, sowie er auch den wind und strömungen im Gewässer völlig ausschließt.

Was meint ihr zu der frage? Danke schonmal im voraus.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Dass die Frage etwas fies gestellt ist, wie ich finde.

Aber durch das Wort "Industriebetrieb" soll wohl deutlich gemacht werden, dass der Einfluss des Einleiters sehr groß ist. Vielleicht sieht er durch diese Angabe bereits den Einfluß von Wind und den Ort des Einleiters als vernachlässigbar an. Dann passt seine Erklärung.
    Hätte ich an seiner Stelle aber in die Fragestellung reingesetzt.

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Hallo Carphunter,

ziemlich hinterhältige Fragestellung. Deinem Lehrer ging es wohl nur um den Einfluß des Industriebetriebes auf die Zirkulation des Gewässers. Die anderen Faktoren hat er außer Acht gelassen. Hätte er in der Fragestellung deutlicher formulieren müssen. Null Punkte Bewertung finde ich nicht ganz korrekt.

Forellenberti

• Typische Lehrer-oder Theoretikerfragestellung, fern jeder Praxis.
    Oft werden solche Fragen aus dem Hintergrund gestellt , die Sache zu vereinfachen, in dem man gedanklich alle weiteren beeinfußenden Faktoren negiert, wenn der Gefragte aber nun beginnt praktisch zu denken, ist er oft, wie auch in diesem Falle verloren.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Solche Fragestellungen kenne ich zur Genüge aus zahlreichen Prüfungen.

Dabei ging es dann meistens gar nicht mal so sehr um die eigentliche fachliche Beantwortung, sondern darum, ob die Prüflinge in der Lage sind, eine Frage richtig zu lesen und den wesentlichen Kern zu erkennen.

Da wurden dann teilweise dreiviertelseitige Lagen aufgeführt, die man letzten Endes entweder mit einem knappen Ja, oder Nein mehr als ausreichend beantwortet hatte, da eine Begründung ausdrücklich nicht gefordert war. Das stand in der Frage auch zu lesen, aber der überwiegende Teil der Teilnehmer faselte, mitunter über mehrere Seiten etwas zusammen. Thema verfehlt!

Link, aber sehr lehrreich! ;)

• so, morgen früh geh ich mal hin und frag ihn nochmal wegen den punkten.
    vielleicht bekomm ich noch 2 bewertungseinheiten, dann bin ich fein raus und hab 20 punkte im zeugnis stehen....
    das wär ne glatte 2,33

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!