Ich war bestimmt schon 10 mal an richtig heißen schwülen tagen an der Bigge Nachtangeln. Ohne Erfolg. Hab alles probiert, auf Pose auf Grund, am Ufer, mittendrin, mit Tauwurm, oder Dendrobeana... aber nix passierte, außer einem einzigen Biss. Ist das nur bei mir so, oder bei euch auch???
Beissen die aale nur am Biggesee schlecht dieses Jahr???
-
-
Also bei uns am Vereinssee geht dieses Jahr so viel wie schon lange nicht mehr. Aber an den Altrheinarmen muss man wirklich mit zwei Aalen / Nacht zufrieden sein. Ist aber immer noch besser als letztes Jahr. Versuch es doch mal mit Köderfetzen oder anderen Ködern als Wurm
-
kann gerd nur zustimmen...... aale laufen diesen sommer wie verrückt...... bei uns am see schaffste es teils gar net mit 2 ruten zu fischen..... ansitze mussten schon abgebrochen werden, weil sonst das fanglimit fürn monat zu ende wäre...... kann net klagen.......
-
-
Also bei uns im Vereinssee, ein alter Baggersee, habe ich ledier die selbe Erfahrung wie André machen müssen. War jetzt schon insgesamt 10 mal Nachtangeln dieses Jahr und habe nur einen bis auf Köfi gehabt. Da der See nicht zu groß ist, kann ich mit Fug und Recht behaupten, zumindest an allen einschlägigen Stellen auf Aal geangelt zu haben.
Welche Erfahrung habt Ihr denn dieses Jahr gemacht? stehen die Aale im flachen oder im tiefen?
-
Im kalten April habe ich richtig gute Raubaale auf ganzen KöFi im Tiefen gefangen, die letzten Aale alle AUSSCHLIEßLICH in Ufernähe, am Rand einer Steinpackung. Allerdings ist es da auch ca 4,5 Meter tief.
-
Werde es wohl nächstes mal mit Köfifetzen versuchen, vielleicht hilfst ja
-
-
einer der besten aal sommer seit langem
-
Also ich kann auch nicht klagen. Letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit und Erlaubnis des Fischereirechtsbesitzers in einer reinen Fliegenstrecke nach Anbruch der Dunkelheit mit Tauwurm auf AaL zu fischen. Das war der reinste Streß. Ich habe um 23.00 Uhr meine Ruten ausgeworfen und um 2:00 Uhr aufgehört weil es dann einfach nur genervt hat. In den 3Std. habe ich 17 Aale gefangnen und nicht einen Schnürenkel dabei. In der gleichen Zeit hatte ich auch noch so ca. 10000000 Zupfer so das man nicht mal in Ruhe eine Zigarette rauchen konnte. Der Besitzer war erstaunt über den Bestand an Aalen weil er in dem Streckenabschnitt nie welche ausgesetzt hat um die Bachforellenbrut nicht zu gefährden.
MfG reinhold
-
Leider kenne ich den Biggessee noch nicht, aber in anderen Stauseen habe ich im Hochsommer den Aal oft im freien Mittelwasser erwischt - vielleicht ist das bei Euch genauso? Bastle Dir doch einfach mal ne kleine Wippangel, damit Du mit wenig Aufwand die Tiefe variieren und suchen kannst. Wenn Du ein Echolot verwenden darfst, solltest Du Kleinfischschwärme suchen und auf dieser Tiefe fischen.
An anderen Seen (auch sehr großen) habe ich Sommeraale nachts fast im Spülsaum gefangen, während "draußen" gar nichts biss - dort am Ufer im knietiefen Wasser haben sie kleine Krebse und Fische gejagt, das Plätschern hatte ich bis ins Zelt gehört und deshalb einfach mal zwei, drei Meter "ausgeworfen". Und sehr gut gefangen. (Das Plätschern waren allerdings - wie sich später im Taschenlampenlicht herausstellte - nicht die raubenden Aale, sondern die Kleinfische, die tatsächlich bis direkt in den Spülsaum hinein nach Futter suchten).
Michael -
-
Habe mittlerweile auch einige erwischt, zwar nicht die riesigen, aber immerhin sind mir ca. 20 stück an den haken gegangen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!