Nachts rauben die Fische-Aber sie gehe nicht an meine Köder

• Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:
    An den letzten drei Wochenenden war ich jeweils zwei Mal Nachtangeln. Es war, natürlich, angenehm und schön und alles ;) , nur leider habe ich außer einem recht ordentlichen Barsch nichts erwischt :( .
    Ich angle an einem kleinen See, mit einem toten Köderfisch oder Fischfetzen auf Grund und einem anderen Fischli(So um die vier Zentimeter) an der Pose. Mein Mitangler hat ebenfalls zwei KöFis draußen. Erwischen wollen wireigentlich alles, was nachts so beisst, also Aal und Zander. Nun wäre es ja an sich nicht schlimm, wenn nichts beißt, denn das bin ich ja von zwei gesamten Schneiderjahren gewoht(Ja, ihr lest richtig :oops: ). Allerdings ist es nicht so, dass keine Fische da wären: Ab ca. 22:30 Uhr hört man es im gesamten Weiher platschen. Ich nehme an, dass dies raubende Zander sind(Die in dem Weiher in durchaus kapitalen Maßen vorhanden sein sollen).

Hat vielleicht irgendjemand von euch Tipps, wie ich einen Fisch(Besonders einen von denen, die da rauben ;)) an den Haken bekomme?

Grüße und vielen Dank,
    Bonefish

• wenn es wirklich zander sind und diese auch noch rauben, würd ich die köfis weglassen und sofort zur spinnrute greifen.....

dann musst halt gucken was für kunstköder du am besten nimmst...... flachlaufende wobbler, spinner und gummifische sind dann ideal..... nimmt sehr helle farben.... die sehen zander trotz dunkelheit auch noch gut ... die haben gute restlichtverstärker ^^..............

• Zitat von Fr33

flachlaufende wobbler, spinner und gummifische sind dann ideal..... nimmt sehr helle farben.... die sehen zander trotz dunkelheit auch noch gut ... die haben gute restlichtverstärker ^^..............

>klugscheissmodus an<
    Wenn flachlaufende Kunstköder benutzt werden, dann sollten dunkle Farben gewählt werden,
    da diese sich von unten gesehen gegen den helleren Nachthimmel besser absetzen.
    >klugscheissmodus aus<

Gruß,
    Peter

• Ich würde mich zuerst mal vergewissern, was da überhaupt den Radau macht. Das müssen nicht zwangsläufig raubende Zander sein!

• taxler das war ein eigentor deinerseits :D

wenn die zander nahe an der oberfläche rauben...... und er einen flachläufer wobbler nimmt, der dann im grunde auf "augenhöhe" der zander läuft , warum sollte er dann keine hellen farben nehmen.... ausserdem kommt es bei dem was du meinst auch auf andre umstände an....... wassertrübung, freier oder bedeckter himmel, vollmond oder kaum mond......

das mit den hellen farben sind übrigens persönliche meinungen.... bei mir klappts damit super... also kann ich andren ja auch nen tipp geben..... frei nach dem motto versuch macht klug ........

• Zitat von andal

Ich würde mich zuerst mal vergewissern, was da überhaupt den Radau macht. Das müssen nicht zwangsläufig raubende Zander sein!

Was denkst du denn was es sein könnte?
    Ich hätte halt zuerst an Zander gedacht, da die ja(soweit ich weiß) in der Nacht regelrechte "Treibjagten" veranstalten und in dem Weiher in guten Größen vorkommen sollen, was mir auch schon von anderen Anglern bestätigt wurde.
    Hechte gibt's auch, allerdings hätte ich die erstmal augeschlossen weil die ja eher am Tag rauben(...?).
    Eventuell könnten es auch Waller sein, die soll es in Größen bis einem Meter geben.

• Das können rollende Karpfen, oder Schleien sein, das können aber auch genausogut irgendwelche Ratten, Bisams, oder weiß der Henker was sein.

Über dem Wasser trägt der Schall anders, als über einer Wiese. Zusätzlich werden solche Sinneswahrnehmungen auch noch durch die Dunkelheit verzerrt wahrgenommen. Ein Knistern, das man am Tage noch nicht einmal hört, wird in der Finsternis zum Krachen... da spielt halt das Psycherl eine kleine Rolle. ;)

• Zitat von andal

Ein Knistern, das man am Tage noch nicht einmal hört, wird in der Finsternis zum Krachen... da spielt halt das Psycherl eine kleine Rolle. ;)

Ja, da wird ein kleiner eifriger Igel schnell mal zu einer Rotte Wildschweine.... :D

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Also ich kann aus deinen Posts entnehmen das ihr wohl mindestens mit 4 Ruten fischt. Wie fr33 schon sagte, versuch macht kluch ;) Ich würde auf jedenfall eine Spinnrute mit sehr kleinen Wobblern oder Spinnern der Größe 2 einsetzen. Zu den Köfi's: Versuch mal diese auftreibend unter der Oberfläche anzubieten.

Bei uns am See habe ich ähnlich Ereignisse zwischen 22:00 und 0:00, meine Erfahrung sagt mir: Wenn andere Fische im Flachwasser rauben,beissen die Aale gar nicht mehr. Meist sind es Barsche die dort solchen Terz veranstalten, mit den Aalen dann einfach solang warten bis die Barsche aufgehört haben Randale zu machen. 8)

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!