Angelzentrum Lohmann, Tierquälerei???

• Heute war ich beim Fisch & Angelzentrum Lohmann.
    Früher war dies eine der besten Anlagen dieser Größe, aber in letzter Zeit geht dort irgendwas schief...
    Es fängt mit meiner Meinung nach fragwürdigen Maßnahmen an (7 große Hechte die man nicht beangeln darf, beim Nachtangeln viel zu wenig Besatz fürs Geld und nie jemand auf der Anlage den man ansprechen kann) und endete heute mit einer fiesen Entdeckung: während des Angelns kamen tote Forellen an die Oberfläche. Ich habe drei große tote Lachsforellen am Ufer eingesammelt, es wurden im laufe des Morgens immer mehr. Kann, bzw. darf so etwas sein?
    Es wurden auch nur drei Fische gefangen, wobei ich davon ausgehe dass diese gerissen wurden..
    Das tat mir in der seele weh!
    Kennt ihr solche Vorfälle zu dieser Jahreszeit von anderen Anlagen?
    Könnt ihr mir andere Anlagen im Ruhrgebiet empfehlen die besser sind?
    ( Abgesehen von Heyer oder Quellengrund...)

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Denke es wird einfach zu wenig Sauerstoff vorhanden sein, die Hitze setzt den Forellen eben richtig derbe zu, nur schon komisch wenns in einem Forellenpuff keinem der Angestellten auffällt. :roll:

• wie denn auch wenn keiner da ist!!

um solche erfahrungen zu meiden ,geh ich einfach nicht in die puff&s,das angeln hat dort eh nix mehr mit angeln zu tun!!direkt vorher besetzte fische kann jeder depp fangen!!!

ich geh liebern an nen ruhigen baggersee,und wen ich nix fang,dann fang ich eben nix!!!

gruß pascal

• ich würd auch sagen das es der sauerstoff ist. da es momentan sehr warm ist
    und wenn der see kein zufluss hat endet es halt so:-(
    man sollte sich aba schon um solche sachen kümmern,wenn man so ein puff betreibt, wenn du große zweifel hast das es normal ist, melde es doch beim ordnungsamt oda bei einem fischerrei aufseher....wenn du einen kennst.

• das hatte ich letzte woche in holland auch das ist einfach zu wenig sauerstoff das ist alles deswegen haben die auch net gebissen.

Sagt mal was habt ihr Helden alle fürn Problem damit wenn Leute an einem Forellen See/Teich angeln, denkt ihr die sind was schlechteres..........das ist ja fast ne 2 klassengesellschaft, das regt mich tierisch auf...........da sind auch nur fische drinn die schwimmen die sind nicht auf beißen gezüchtet dressiert..........

• Zitat von angelbite

da sind auch nur fische drinn die schwimmen die sind nicht auf beißen gezüchtet dressiert..........

Genau da scheiden sich unsere Geister. Die Forellen sind es ganz einfach gewohnt auf alles zu schnappen was irgendwie in den Tümpel fällt. Sowas gibt es in einem richtigen Gewässer nicht.

• ich denke, dass es auch sehr schöne forellen "puffs" gibt. letzte woche war ich in österreich und es war wirklich schön da, aba hier kenne ich leider nur zwei. bei dem einem ist eine richtige schicht auf dem wasser....ich weiß nicht was es ist ...und es schwimmen kranke fische rum, die man einfach keschern kann, bei dem anderen beißen die fische wie sonst was.....aba sie kämpfen nicht sondern lassen sich einfach nur einziehen und abschlagen.

aba leute die an einem "puff" angeln sind meiner meinung nach keine 2. klasse angler, nur es klar zu stellen.

• Zitat

Genau da scheiden sich unsere Geister. Die Forellen sind es ganz einfach gewohnt auf alles zu schnappen was irgendwie in den Tümpel fällt. Sowas gibt es in einem richtigen Gewässer nicht.

Warum das schon wieder?? :evil:
    Die sind doch net blöd weil sie im Teich leben, meine Koi fressen auch net alles was reinfällt weil sie im Teich leben. :?
    Ich glaube kaum das normal 'gezogene' Forellen eher auf Wachskugeln beißen als andere, ich bin ja nicht nur einmal an einem 'See' gewesen nur es tut mir leid das ist genau so viel Arbeit wie an einem 'RICHTIGEN' Gewässer. Dazu kommt noch das ein vern. Teich auch ein Gewässer ist, da wir ja nun mal nicht in einem Aquarium Angeln gehen wo die Fische 3 Wochen net gefüttert worden sind und nur klares Wasser exis. damit sie total 'geil' drauf sind nach allem zu schnappen in Kampfhund manier.
    Das sind ganz normale Fische ausm Wasser!!!!! Und keine tollwütigen Schnappschildkröten :D würde ich mal sagen oder?

Macht die Sache doch nicht so schlecht, ich finde das ist ne richtig tolle Möglichkeit für Jungangler um erste Erfahrungen zu sammeln oder für Leute die einfach mal eben in der Stadt oder so Forellen haben möchten.
    Ich finde es gibt schlimmere Sachen........

• Hier geht es doch gar nicht ums Für und Wider solcher Angelanlagen, gleich, ob man sie als "Put & Take" bezeichnet oder als P***.

Vielmehr geht es um artgerechte Haltung von Regenbogenforellen.
    Und eine solche kann auch normalerweise in P***s gewährleistet sein,
    wenn das Gewässer ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist - entweder über Belüfter oder über natürlichen Durchfluss von ausreichend Frischwasser.

Normalerweise achten die Betreiber solcher Put & Take - Gewässer darauf, die Fische sind ja ihr Kapital.

Was oben geschildert wurde, klingt nach grober Fahrlässigkeit bzw. Unterlassung. Es sollte auf jeden Fall unterbunden werden. WEnn nichts anderes hilft, auch durch Anzeige gegen den Betreiber der besagten Anlage.

• jetzt mal ne dumme frage .... wie sieht das eigentlich mit fischereischeinen in solchen Gewässern aus ?

hab mal geört dort brauch man das net wegen privatanwesen usw. andre wiederrum sagen man brauch das dort..........?

würd mich mal interessieren....

• Von Rechts wegen ist auch in solchen Anlagen ein Schein nötig. In der Praxis schert sich aber keiner einen Teufel darum, ob der Fischereischein vorhanden ist, oder nicht. Dort zählt nur Bares!

Theoretisch könnten dort auch Kontrollen stattfinden, aber wer sollte die durchführen!? Darum gehts in vielen solcher Puffs auch so zu, weil sie jeder für rechtfreie Zonen ansieht.

• tja..... das sehe ich leider genau so... bei uns in der nähe ist so ein Forellen Puff......... wenn ich se wie da geangelt wird und mit den fischen umgegangen wird..... kein spaß mehr.....das hat nix mehr mit angeln zu tun.........

nur um mal ne forelle zu fangen...... tztztz... dann lieber gleich tot kaufen oder wonanders angeln...........

ich denk da nur an den walchensee............... hab in einer woch dort nur eine forelle gefangen.... war ne bachforelle von 45 cm.......... hab mich gefreut wie ein schneekönig....... :D

• Ich habe das so ähnlich schon mal gesehen, zu wenig Sauerstoff, das Wasser im Angelteich ist wesentlich wärmer als in den Zuchtbecken, weil die wohl einen Quellzulauf hatten und der Angelteich nicht. Dann kommt noch dazu das manche gefüttert haben als ob sie bei Hochwasser angeln.
    So Puffs meide ich schon mal generell und schon gar im Sommer.

• Der Leitingshof in Borken Weseke macht es meiner Meinung nach vernünftiger!
    Die Teiche, werden in den warmen Sommermonaten nicht mit Forellen sondern mit Welsen bis 90 cm besetzt. Diese vertragen das warme Wasser besser und es macht auch Spass, Diese am feinen Forellengerät zu drillen! Einfach mal ausprobieren!

• Ich wollte auch mal meinen Komentar zu den Puffs abgeben.

Ich bin damal durch meinen Onkel zum angeln gekommen.
    Der hat mich eines Mittags abgeholt und wir sind in so einen Puff gefahren.

Nun gut, ich also die Telegepackt, war noch ein 17er Rothäkchen dran vom letzten Angeln der blank im Wasser hing als ich die Rute ausgezogen habe, noch bevor die Rute vollständig asgezogen war hatte ich die erste Forelle am blanken Haken.
    Als Kind habe ich mich über den schnellen Erfolg sehr gefreut, ich also Hakenlöser und den Fisch begutachtet, das Maul an einigen Stellen ausgeschlitzt, die Flossen eingerissen und der Kerl war noch recht klein.
    Dann kam der Betreiber der Anlage vorbei und sagte zu mir:
    Na, Bub, ist der Fisch Dir zu klein?
    Wirf ihn doch einfach wieder ins wasser bis Du einen fängst den Du haben willst, das machen hier alle so.
    Wie gesagt, ich war Kind, habe mir keine Gedanken gemacht und unter den ca. 20 Forellen die ich fing die drei besten ausgesucht und mitgenommen.
    Das ganze Theater hat so 2 - 2,5 Stunden Gedauert und es wurde nach Gewicht bezahlt, damals 17 DM Eine Tageskarte für zwei Ruten an meinem Angelteich hätte 15 DM gekostet.

Das waren zwar echt kapitale Rebos, aber kein Schnäppchen.

Ich habe meinen Onkel einige Jahre später darauf angesprochen wie er sich an diesen Tag erinnert.

Ihm ist das Grinsen aus dem Gesicht gefallen und er sagte zu mir:
    Ich wollte nur Deine Kinderaugen mal richtig schön leuchten sehen weil wir die letzten male nichts gefangen hatten, es hat mir in der Seele weh getan zu sehen wie diese Fische leiden mußten.

Ich sage mal zum Abschluß das ich mit meinem Sohn gerne angeln will, ihm aber auch beibringen will die Tiere wie auch die Menschen zu respektieren und nicht zu Quälen.
    Wenn wir wirklich immer Schneider vom Wasser gehen werde ich mal in einen Puff gehen um ihm zu zeigen dass das keine Kunst und kein Sport ist.

Das war mein Kommentar dazu.

Love it or hate it!!!

Gruß... Udo

• ich find auch das forellenseen keine schlechten teiche sind denn auch dort is es nicht einfach seinen fisch zu fangen(vorausgesetzt sie wurden richtig aufgezogen und gefüttert)und davon mal abgesehen kommen viele gute technicken dorther z.b.sbirolino,auch die raubfischer provitieren davon und anfänger fliegenfischer können dort ihr glück versuchen da ja keine strömung herrscht also alles in allem hab ich nichs gegen forellenteiche :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!