Noch mal zum lebenden Köfi vom Admin

  • Einige Landesfischereigesetze lassen die Möglichkeit zu, auf Antrag bei der Behörde eine Sondergenehmigung zu erhalten.
    Dazu könnt Ihr Euch informieren, wenn Ihr in der Navigation links den Punkt "Fischereigesetze" anklickt.
    Beispiel aus der brandenburgischen Fischereiordnung:

    Zitat

    § 6
    Fischfang mit Ködern


    (1) Es ist verboten, lebende Fische und andere lebende Wirbeltiere sowie Fische, die einem Fangverbot nach § 2 unterliegen, als Köder zu verwenden. Die Fischereibehörde kann im Einzelfall für bestimmte Gewässer oder Gewässerteile den Fischfang mit dem lebenden Köderfisch zulassen, wenn ein vernünftiger Grund gegeben ist.


    Michael

  • Wieso ist ein stark verkrautetes Gewässer ein vernünftiger Grund mit einem lebenden Köderfisch zu fischen?


    Ich dachte bisher immer diese Sondergenehmigungen werden gegeben, wenn zb ein großer Hecht in einem kleinen Waldsee alles andere wegmampft oder ähnliche Situatuionen. Aber der von dir angegebene Grund klingt nicht sehr einleuchtend für mich ...

  • Meines Wissens werden solche Genehmigungen nur in seltenen und dann wohl begründeten Fällen von der unteren Fischereibehörde erteilt.


    Dabei muss ein triftiger , etwa hegerischer oder wissenschaftlicher Grund vorliegen.
    Etwa: Zu viele zu große Waller in einem kleinen Gewässer;
    Forschungsprojekte; Fischkrankheiten, die eine bestimmte Raubfischart betreffen etc.


    Meist wird zunächst ein Elektrofischen genehmigt.

  • Lebender Köderfisch ist nichts für mich.Leider sehen viele meiner Vereinskollegen das anders.Sie setzen sich immer wieder übers Gesetz und angeln mit Lebendem Köderfisch und beharren immer auf diesen Ausnahmeparagraphen .Ein toter am Spinnsystem ist genauso fängig.Natürlich nichts für bequeme Ansitzkollegen,man müsste sich ja anpassen. :(

    Bodo sieht stundenlang einem Angler zu. Da taucht bei ihm eine Frage auf: "Gibt es eigentlich noch was Stumpfsinnigeres, als stundenlang angeln?" sagt er zum Angler, "Ja", antwortet der. "Stundenlang beim Angeln zuschauen."

  • Für mich gibt es überhaupt keinen trifftigen Grund mit lebendem Köderfisch zu angeln! Was soll den bitte ein vernünftiger Grund sein?? Is für Fische schon nicht so dolle an der Angel zu hängen und wenn ich dann sehe das man die Fische über Stunden an die Angel hängt (teilweise am Rücken angeködert) finde ich das einfach nur wiederlich! Es gibt genügend andere Möglichkeiten scheue Fische zu fangen. Bei uns im Verein sagen auch immer alle, dass Zander ohne Lebenden Köderfisch nicht zu fangen sind, komisch das ich die regelmäßig fange! Mit großen Schwimmwobblern! Einfach mal flexibel sein dann klappt das auch mim angeln.

  • genau so sehe ich das auch........ es ist verboten und das durch einen logischen grund.... basta....



    auch bei uns am verein sieht man gerade im herbst bei den "alten" Herren immer wieder köfiposen die, wie von magie geleitet, ihre bahnen ziehen aber nicht abtauchen.........



    die begründung ist immer die selbe.......... zander und hechte gehen halt nur auf lebende köfis........... QUATSCH......... ich fang mit der spinnrute 5 mal soviel und mit totem köfi immernoch genausoviel wie die herren.......

  • O.k.
    also solche Gesetzestexte mag es geben,
    was wäre also nun ein vernüftiger Grund zur Verwendung von Lebendködern?


    Ich vermute mal, man hat sich diese Hintertür aufgelassen, weil man bei der Einrichtung nicht definitiv (so als ggf. unwissender Beamter) wissen konnte ob das auch so funktioniert...
    Alles andere läßt sich nur erklären wenn eine Gefahr für Menschen und andere Tiere von einem entsprechenden Raubfisch ausginge und damit diese Gefahr möglichst schnell gebannt werden kann.


    Ein Mißbrauch ist aber sicher nicht ausgeschlossen, würde mich nicht wundern wenn es in einigen Anglerkästen Sondergenehmigung gibt... die da nicht hingehören.


    Meinereiner macht das aus ehtischen Gründen nicht, weil ich mir schon bewiesen habe, das es auch mit totem Köfi geht.

  • Ich will ja niemanden verurteilen, aber Kommentare bzgl. lebenden Köderfishc bekomme ich immer nur von "älteren Semestern", so war es auch letzte Woche auf der Möhne, ein älterer Herr rudert neben mir vorbei, man grüßt und tauscht sich kurz aus und dann... "tut sich ja eh nichts, es gibt immer so Phasen da wollen sie nur lebend". Nur das ich 2 Std. vorher noch einen ca. 85er Hecht dierkt neben dem Boot verloren hatte, da er nur von außen am Maul gehakt war und sich direkt neben dem Boot nochmal ein paar mal um die eigene achse gedreht hat und das wars. Der war aber "ganz normal" auf einen Wobbler geknallt. Wo es erlaubt ist (z.B. England) kann man niemanden einen Vorwurf machen, der damit angelt außer einen "Moralischen", aber das muss jeder selbst wissen und sich mit PETA rumärgern!!


    Obwohl das müssen wir restlichen Angler ja auch!

  • Nein, es sind nicht nur die älteren Semester... leider.
    Sicher, sie fallen auch bei uns vermehrt auf, aber das liegt eher an der Tatsache, das sie mehr Zeit haben. Die jüngeren sind noch berufstätig oder haben sowas wie ne Freundin :D .
    Bei den Jungangler a'la rotem Schein, habe ich es noch nicht gesehn, alle anderen Alterstufen waren dabei.

  • tiger: in england ist der lebende köderfisch auch nicht überall erlaubt, wenn nicht gar grundsätzlich untersagt. ich komme gerade aus dem südwesten-es geht dort auch super mit kunstködern, wenn man das richtige gewässer zum richtigen zeitpunkt (zufällig) erwischt.
    grüße
    frank

  • Zitat von Soulfly

    Ich bin auch strickt gegen lebendigen Köfi an der Angel, jetzt mal ehrlich das is reine Tierquälerei und muss nicht sein!


    Ein interessanter Standpunkt wäre doch auch folgendes:


    Kann man C+R mit den Diskussionen über den lebenden Köderfisch vergleichen???


    Denn wenn von (s.o.) Tierquälerei gesprochen wird .....


    Die andere Seite sagt ja, dass Fische keinen Schmerz verspüren :?:


    Dann würde es aber andererseits dem Köderfisch auch nicht weh tun mit einem Piercing durch die Lippen herum zu schwimmen?!?!?


    Wie denkt ihr über dieses Statement???

  • Interessanter Einwand...
    Aber ist Stress nicht auch eine Art von Qual?
    Wir Angler wissen, das Fische Stress nicht mögen (deswegen wir ja auch Angeln :D ) ... siehe z.B. große, dicke Welse, die nach einem längeren Drill hin und wieder mal an Herzversagen dahinscheiden.


    So und gehen wir mal davon aus, jemand würde Dir die Lippen zutackern, auch wenn Dir das nicht schmerzlich spürst, dürfte es Dir Stress bedeuten. Ich denke schon, dass es eine Qual für die Tiere bedeutet.


    Ganz ohne geht es ja nie beim Fischen, aber ich denke, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

  • Uppala,
    im Prinzip ja.
    Ich spreche mich ja auch nicht direkt für C&R aus, aber ich manchmal genau dafür meine Gründe.
    Z.B. schrieb ich ja "soviel Stress" wie nötig, so wenig wie möglich.
    Also du kommst natürlich nicht drum herum jedem Fisch in irgendeiner Weise Stress zu bereiten. Selbst wenn niemand mehr Fischen würde, würden die Fische durch Verbuttung im weitesten Sinn gestresst werden. Beißt einer, wird er gestresst, solange bis er beim Angler ist.


    So, wenn ich gezwungen wäre garantiert jeden Fisch, der Maß hat, zu töten, dann ist das schlecht. Denn ich möchte nur die Fische entnehmen, die ich verwerten darf/kann/möchte. Die anderen versuche ich stets schonend und rücksichtsvoll zu behandeln.
    Ich finde das Angeln mit dem reinen Ziel C&R nicht waidgerecht. Das ist eben nur Spaßvergnügen und weicht mir (und ich meine "mir" = meine Meinung) zu sehr von "Hege & Pflege des Gewässers ab". Aber wenn ich schon fischen gehe, muss ich nicht jeden Fisch platt machen.
    So habe ich meiner Meinung nach alles mit gutem Gewissen vereinbahrt, Spaß, Hege, Pflege, Ruhe, Entspannung, Naturgenuß ... und evtl. etwas für die Pfanne.


    Es geht doch bei unserem Hobby um einen vernüftigen Umgang mit der Natur!?¿.: oder wie siehst Du das?

  • Ich habe genau die gleiche Meinung wie du, doch mir ist gerade vorhin dieser Gedanke eingefallen... und er ist ganz interessant wie ich finde.


    Eines ist aber Klar, durch unser "Spaßangeln" ,also wenn wir genug Fische haben und das nächst Gefangene zurücksetzen wollen,ensteht eigtl. Stress bei den Fischen, der vermieden werden könnte in dem man das Angeln einstellt, nachdem man genug Fisch hat. Wäre doch eigtl. logisch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!