Haken größe!?

• Moin Jungs,
    ja da hät ich mal wieder ne kleine Frage an euch.

Ich habe bei den letzten Ansitzten auf Zander von 5 bissen nur einen Zander gekriegt der schon etwas besser war!

Ja nur mein Problem ist, dass die Burschen dieses Jahr nicht so richtig wollen und da wollt ich euch mal Fragen welche Hakengröße ihr wählt und wie ihr ihn anbringt!

Schon mal danke im Voraus! ;)

• in fällen von so spitzen bissen nehm ich meistens ein system aus zwei 6er drillingen die hintereinander an einem stahlvorfach angebracht sind.
    der eine drilling wird an der schwanzwurzel und der andere knapp hinter den kiemen eingehängt.

Mit diesem sytem kannst du sofort bei schnurabzug anschlagen und in den meisten fällen hängt der zander dann sicher und nicht so weit hinten, wie bei anglern, die mit einzelhaken fischen und den fisch erstmal "eine Zigarettenlänge" oder bis er stehen bleibt und dann wieder abzieht, schnur geben.
    auf diese weise werden bei uns am baggersee leider eine menge kleiner zander verangelt.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Aktuell nur kleine Köderfische zwischen 5 und 7 cm verwenden. Diese entsprechen der Fischbrut die derzeit den Tisch von Zander, Barsch und Aal deckt. Hierzu einfach einen Einzelhaken in den Größen 3 bis 1 durch die Schwanzwurzel stechen oder am Kopf von unten durch. Beim zweitgenannten tänzelt der Köderfisch noch etwas verführerischer im Wasser.
    Grössere Haken bis 1/0 verwende ich nur bei grösseren Köderfischen.

• Hallo,

beim Ansitz verwende ich zum Posenfischen meistens einen 1er bis 1/0er Einzelhaken, da ich hier meistens mit Fetzen Fische, die ich dann aufziehe.
    Fische ich grundnah - mit und auch ohne Pose verwende ich 5/0er Einzelhaken, auf die dann ein fingerlanger KöFi aufgezogen wird. Dadurch kommt nicht mehr allzu viel vom Haken heraus. Man muss nur darauf achten, dass der Haken ordentlich greifen kann.
    Wichtig!! beim Posenfischen musst du sehr gut austarrieren, da die Stachler sehr pingelig sind. Beim Grundfischen ist haltabsolut freier Schnurabzug wichtig. Am See kann es nötig sein, trotz Freilaufrolle den Bügel zu öffnen.
    Beim Fischen mit Fetzen kann man meistens bei Schnurabzug recht zügig anschlagen. Verwendet man einen ganzen KöFi, muss man warten, bis der Zander den Köder richtig gedreht und geschluckt hat. Dann aber zügig anschlagen, damit kleinere Zander nicht zu tief schlucken. Der Einzelhaken hat halt den Vorteil, dass er sich auch noch im Rachendes Fisches leicht lösen lässt - entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!