Barschhybrid?

• Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    Ein Kumpel von mir war letztens an der Elbe angeln.
    Er kennt sich eigentlich recht gut mit Fischarten aus. Sein Nebenmann hat auf Wurm 2 Fische gefangen, die lt. seiner Aussage(von meinem Kumpel) aussahen wie ein Mix zwischen Kaulbarsch und Zander. Nach dem ich ihm sämtliche mir bekannten Percidae (Barschartige) gezeigt habe wie Streber,Zingel,Schrätzer,Wolgazander,Donaukaulbarsch (die ja allesamt eher selten bis garnicht in der Elbe vorkommen) und er den Fisch anhand der Bilder auch nicht zuordnen konnte nun mal meine Frage:
    Sind euch Fälle bekannt, wo Kreuzungen aus verschieden Barscharten entstanden sind?

• Ich kann mir so einen Barsch-Zandermix beim besten Willen nicht vorstellen! Ob er biologisch überhaupt möglich ist, steht zudem in Frage.

Man muss sich nur im Vergleich die Laichzeiten und die Laichplätze ansehen, um zu erkennen, dass das nicht klappen kann.

Einen Wolgazander kann man übrigens auch ausschließen, da der keine Hundszähne hat, ebensowenig, wie der Kaulbarsch. Streber, Schrätzer und Zingel kommen in der Elbe nicht vor.

Ich gehe von einem, aus welchen Gründen auch immer, in Form und Färbung mißgebildeten Zander aus.

• es gibt nen zierfisch der so ganz entfernt wie ein zander aussieht. (form und gebiss) . komme aber nicht auf den namen. ein freund hatte mal so einen

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Zitat von Pumuckel

du hast zumindst noch nen barsch aus dem gefangenem fisch erkannt, doch wie ich den schreiber verstanden hab erkannte er ihn noch nicht einmal :?

Der Schreiber hätte ihn garantiert erkannt, wenn er ihn gesehen hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!