Erfahrungen mit Zockern

  • Servus beianand,


    hab im aktuellen Blinker interessiert den Bericht mit den Zockern gelesen und hab mir jetzt mal welche besorgt. Leider habe ich so Mini-Zocker nicht bekommen sondern nur die 60g-Ausführungen.


    Jetzt meine Fragen dazu:


    Welche Erfahrungen habt ihr schon damit gemacht?


    Wie fischt ihr mit den Dingern


    Was glaubt ihr könnte ich alles erwischen mit meinen Zockern?



    Vielen Dank im Voraus.

  • 60g ist ja schon eher ein Pilker. Allerdings gibt es bei am Edersee ein paar Spezis, die mit sowas auf Hecht in großen Tiefen angeln.


    Die Normalgröße ist ein super Köder auf Barsch, gelegentlich auch Hecht und Zander. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Balance Jigs von Rapala und Nils Master gemacht, gleiche Zielfische, in den kleinsten Größen gibt es auch mal Überaschungen in Form von größeren Weissfischen.

  • Ich habe oft 18g Zocker dran, ich habe auch kleinere.
    Wenns es auch auf Hecht gehen soll sind möglicherweise Zocker aus Bleiersatz wie zB von Hakuma gut. Die haben bei gleichem Gewicht mehr Volumen. Trotzdem kann man vergleisweise leichtes Geschirr verwenden.


    Bei Vertikalpilkern (zb. Rapala Jigging Shad) opder kleinen Blattpilkern ist das Gewicht häufig deutlich drunter.

  • Kommt auf die Tiefen drauf an in denen du Fischen willst und wie schnell du Grundkontakt haben möchtest. ;)



    So Fische ich z.b. mit 20-30 gr bis 15m Wassertiefe, geht meiner Meinung nach echt sehr gut. ;)

  • Zitat

    Kommt auf die Tiefen drauf an in denen du Fischen willst und wie schnell du Grundkontakt haben möchtest


    Sehe ich auch so, Tom. Ich zocke sehr gerne, weil ich - Du kennst mich ja - aktive Methoden schon wegen des Funfaktors mag.
    Aber letztlich spricht für den Zocker aus Sicht der Fängigkeit m.E. nur, dass man weit werfen kann, und dass er schnell auf Tiefe kommt bzw. in Strömung besser auf Tiefe geführt werden kann. Einen Barschschwarm (Herbst!) kann man mit Zocker effektiver bearbeiten als mit anderen Ködern.
    Gute Erfolge hatte ich auch schon auf Zander, allerdings unter sehr speziellen Bedingungen: Es handelte sich um einen mäßig durchströmten See mit einer ziemlich großen Sandbank in der Mitte. Dort standen bzw. zogen immer Zander, aber sie waren nicht leicht zu finden. Stationäres Angeln mit Köfi war dort dem aktiven fächerförmigen Suchen mit Zocker klar unterlegen. Die Zocker waren etwa streichholzlang und hatten eine ähnliche Form wie der berühmte Svenskepilk, also einen dreieckigen Querschnitt, Farbe bleigrau.
    Micha

  • Unter dem Begriff "Zocker" werden manchmal auch Geräte angeboten die eigentlich mehr ein "Reißeisen" mit starren Haken darstellen, also 60-80g mit starrem Drilling, diese sind nun aber erstens unwaidgerecht, sowie meistenteils aber auch verboten.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ja schon, aber "Zocker" macht sie scheinbar legaler, hier gibt oder gab es mal den regionlalen Namen "Egon" für diese Teile.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich zupfe die Dinger immer mit Schlägen aus dem Handgelenk. Die können teilweise sogar recht kräftig sein. Ich probier alle Intensitäten aus und das was läuft wird dann weiter geführt. Ein paar Barsche oder jenachdem Sonnenbarsche sind eigentlich fast immer drin.


    Was auch gut geht sind die Zocker vom Steg aus. Wenn das Wasser klar ist und man die Fische beißen sieht macht das sogar richtig Spaß und ist verdammt spannend!


    Noch lieber als die in Pilkerform mag ich die Balancepilker. Mit denen fange ich auch besser. Die von Rapala sind zum Beispiel bei mir immer sehr fängig.

  • So ich habe jetzt 7gr, 12gr, 18gr, 28gr und 60gr Zocker. Damit dürfte ich einen großen Bereich abdecken denke ich.


    Nur noch eine Frage zu den Farben. Ist es so wie mit anderen Kunstködern auch oder habt ihr andere Erfahungen gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!