Barsch Telerute ?

  • Hallo Kollegen ,


    hab das Problem das ich beim Hechtangeln gerne zwischendurch auf Barsch Angle ,das macht mit meinem "Hechtknüppel" nich wirklich fun . Ne zweite Steckrute will ich auf keinen fall mitschleifen weil der See sehr abgelegen mitten im Wald liegt und ich schon mit der Hechtausrüstung ziemlich ausgelastet bin :roll:


    Gibt es ne gescheite Teleskop Spinnrute bis max. 2,7m ?
    Sie sollte von der Aktion schon eher hart ausfallen !



    Freu mich schon auf eure tipps ...

  • servs ----



    muss es ne telerute sein ???? ich persönlich finde steckruten ja um längen besser........... allein händling, gewicht und aktion sind ner telerute immer überlegen....... würd mir das mit der telerute überlegen.....

  • tach ,
    ja klar ich nehm sonst auch nur Steckruten zum Fischen,
    aber wie gesagt is mir ne Steckrute zu "unhandlich" bei den Wanderungen durch den Wald , muss halt in meinen Rucksack passen da ich ja hauptsächlich auf Hecht angle und nur wenn ich mal an einer passenden Stelle vorbeikomme die Barschrute brauchen würde .

  • Also ich hab mir ne Shimano Reiserute geholt


    Shimano Exage mini tele Spin in 2,40--> Die Rute ist echt spitze für Barsch ein absoluter Kracher.
    Und die Transportlänge liegt bei nur 30 cm und passt damit in jeden Rucksack!

  • Habe in den letzten zwei, drei Jahren ganz bewusst ein paar Teleruten (und mehrfach geteilte Steckruten) durchgetestet und wurde angenehm überrascht: Die Materialqualität ist inzwischen so gut, dass Teleruten m.E. nicht mehr nur ein Notbehelf sind.
    Ich denke, Vor- und Nachteile halten sich mittlerweile die Waage.
    Eine Tele von einem bekanntermaßen guten Hersteller ist m.E. vollwertiges Gerät. Die Neigung zur Spitzenaktion kann man durch angepasstes Drillverhalten ausgleichen (indem man z.B. die Aktion langsamer bzw. später Richtung Griffteil verlagert).
    Ich habe immer eine voll montierte 2,70er (5-25 Gramm, Korkgriff) Telespinne dabei. Es handelt sich sogar um eine No-Name-Rute, auf die ich nur durch den Test gekommen bin.


    Leider ist es für viele eine Prestige-Frage, ausschließlich mit Steckruten zu fischen. Vielleicht muss man erst Großvater sein, um Spaß über Prestige zu stellen... ;) ;) ;) ;)
    Michael


    P.S.: Übrigens hatte ich auch schon extrem viel Spaß mit einer steinalten Glas-Tele von 2,10 (45 cm Transportlänge), die ein Kollege wegwerfen wollte. Ich habe nur den Spitzenring (Hardcrome) gegen einen SIC-Ring ausgetauscht und mit diesem Rütchen sogar schon einen 60er Hecht gestrandet. Mit sonem alten Krempel zu fischen, hat seinen ganz eigenen, schwer beschreibbaren Reiz - mal ausprobieren!

  • Danke für den ausführlichen Bericht Szameit, ja das mit den "Großvaterruten" kenne ich :D Hab auch so eine Glasfaser Telerute ,die ist zwar Butterweich aber ich kann mit ihr leichte Posenmontagen so weit werfen das da kaum ne moderne Steckrute mithalten kann ;)


    Hast du vieleicht ein Modell oder nen Hersteller den du mir besonders empfehlen kann ? Mein Händler hat keine gescheiten Teleruten und ich muss wohl oder übel übers Inet bestellen und das ist halt so ne sache wenn man das Rütchen nich in die hand nehmen kann :roll:

  • @ FishingBully:

    Zitat

    Hast du vieleicht ein Modell oder nen Hersteller den du mir besonders empfehlen kann ?


    Ich schicke Dir ne PN. Leider ist es für BLINKER-Mitarbeiter etwas problematisch, öffentlich diesen oder jenen Hersteller zu empfehlen - es gibt zuviele Leute, die nur darauf lauern, uns Bestechlichkeit, Schleichwerbung u.ä. unterschieben zu können. Wir sind nun mal keine Formel-1-Rennfahrer, Tour-de-France-Radler oder Skispringer, zu deren Job es gehört, als Werbefernsehen auf zwei Beinen durch die Welt zu stolpern... :lol: :lol: :lol:
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!