Hab zwar kein Aquarium aber so was ähnliches ...das wo drin wohnt ähnelt aber nem aal
Nochmals: Terrarium
-
-
Hübsche Korni - ...
... passt aber wohl besser ins OffTopic
Gruß,
Peter -
Aha kennt sich da jemand mit Reptilien aus
Könntest du mir das ins OFF Topic verschieben ?
Dann würd ich noch ein paar Bildchen posten ... -
-
Oh vielen Dank ,
das ging ja richtig schnellDas is meine (wie Taxler schon richtig erkannt) Kornnatter mit ca. 2-3 mon.
Und hier verputzt sie ne maus
@ Taxler : Kennst du dich gut mit Kornis aus ?
-
Hatte 12 Jahre lang u.a. Kornnattern.
Also - ein bisserl schon
Gruß,
Peter -
Oh nich schlecht Bin in diesem Gebiet noch Grünschnabel ...
Bin mir bei der Farbvariante nich sicher , denke das es eine Miami Phase ist aber da müssten so viel ich weis die Sattelflecken rötlicher sein !?
Hast du da nen Plan ?
Was hattest sonst noch für Schlangen/Reptilien ? -
-
Hübsches Tier, sehr schön gefärbt.
Ich würde mir über die "Varianten" keine großen Gedanken machen. Da wird unendlich viel Schwachsinn gelabert. Am besten den legendären Schlangenatlas von John Coborn beschaffen (leider heftig teuer das Büchlein). In diesem sehr guten Nachschlagewerk findest du eigentlich alles, was es über die jeweilige Gattung zu sagen gibt.
Terraristik ist ein sehr schönes Hobby. Ich habe leider im Moment keine Zeit dafür. Im Keller steht schon der Bausatz für mein Subtropenbecken. Wenn, ja wenn ich Zeit finde, dann------------ wird dieses Becken fertig gebaut, mit der passenden Technik versehen, 4 - 6 Monate Probelauf mit Monitoring und Anpassung der Klimastruktur und dann besetzt. Mein Traum ist immer noch der Grüne Baumpython (Chondropython viridis) aus Neuseeland.
Cheers
-
Ah danke für den Buchtip
Ne also das mit der Farbvariante is mir jetzt auch nich sooo wichtig würd mich halt nur interessieren weil ich so eine färbubg wie bei meiner noch nirgends sonst gesehen habe.
Mir gefällt meine Korni so oder so super egal ob se jetzt ne Miami is oder sonst irgendwas
Ja so ein Grüner Baumpython ist wirklich was schönes .
Ich will mir jetzt erstmal wenn ich das Größere Terrarium habe noch 1 oder 2 Kornis anschaffen und wenn ich dann genug erfahrung mit denen habe vieleicht mal Giftschlangen , hab mich da in die Buschvipern verliebt Die sehen so klasse aus ...
Wie groß soll denn das Gewächshaus werden ?
-
Von giftigen Tieren würde ich eher abraten. Das Riskio ist erheblich. Desweiteren ist das halten "gefährlicher" Tiere in fast allen oder sogar allen Bundesländern verboten oder mit sehr hohen Sicherheitsauflagen verbunden. Das kann sehr teuer werden.
Mein Subtropenbecken steht schon im Rohbau, Grundfläche ist 120 cm x 80 cm. Die Höhe ohne Unterbecken wird 100 cm betragen.
Die Konstruktion ist recht aufwendig, Aluminiumrahmen, eingeklebte Glasscheiben (10mm stark) als Bodenbecken. Seiten und Rückwand aus wasserfester Multiplexplatte, Deckel aus Aluminiumblech. Für die Front Glastüren auf kugelgelagerter Führungsschiene (Der Vorteil ist, die Laufschienen sind "verschmutzungssicher konstruiert). Als Wasserbecken ein Glasfaser/Kunstharzbecken, exakt angepasst auf das Basisbecken. Ich habe vor, das Terrarium mit einem Wasserfällchen auszustatten und damit die Grundluftfeuchte zu erzeugen (technisch sehr einfach: Lavastein, Pumpe und Aquarienheizung). Eine Beregnungsanlage sowie eine Dreizonenheizung runden das ganze ab. Konstate Messung und Speicherung der Klimadaten zwecks möglichst perfekter Klimasimulation.
Das klingt jetzt sehr heftig. Als gelernter Meß- Steuer- und Regeltechniker jedoch mit erstaunlich wenig Aufwand zu machen. Das meiste gibt's fertig im Fachhandel.
Cheers
-
-
Es gibt ein Fachbuch zu Haltung von Schlangen, in dem Buch ist auch das Kapitel "Haltung von Giftschlangen" enthalten, es besteht aus einer Seite auf der sehr groß geschrieben steht :"Laß es sein!"
-
Lass die Finger von Giftschlangen!
Es ist weder besonders cool, noch für Dein Umfeld angenehm.Mit Giftschlangen stehst Du mit einem Bein im Knast ....
Sollte irgendetwas schief laufen, auch wenn kein Schaden entsteht, dann bist Du im Licht der Öffentlichkeit
der absolute Freak!Versuche Dich erst einmal ein paar Jahre mit Deiner Natter (oder wie zu erwarten sein wird mit den noch dazukommenden Nattern )
und warte ab, ob Dir der Aufwand nicht irgendwann zum Hals heraus hängt.Für Nattern kannst Du ohne Probleme Liebhaber finden - bei Giftschlangen stehst Du vor kaum lösbaren Problemen.
Und lass blos die Finger weg von Trugnattern!
Der Umgang mit diesen ist bedeutend gefährlicher, als es der Name erahnen lässt!Gruß,
Peter -
wieviel hat deine kornnatter denn eig. gekostet?
-
-
Naja hab ja nicht gesagt das ich sofort eine will , werd jetzt erstmal mit den Kornis "üben"
Ich will ja nicht mit dem Tier angeben und mir wäre es auch lieber wenn die Buschvipern völlig ungiftig wären ,ihr Gift ist ja nicht tödlich und wird schwach bis mittelstark eingestuft ,es geht mir einfach rein um ihr aussehen ! Könnt ja einfach mal nach Bildern Googeln dann versteht ihr vieleicht warum mich diese art so fasziniert .
@Spessart: Das stimmt nicht ganz, ich finde sogar das die Gesetzte für die Gifttierhaltung zu wenig sind, ich bin der meinung das der Halter vorher einen Test oder ähnliches absolvieren sollte um sicherzustellen das er überhaupt mit Giftschlangen umgehen kann/darf !
Das einzige größere Problem ist wenn man in einer Mietwohnung die Tiere halten möchte, dann muss man erst die zustimmung der Vermieters und all den anderen Mietern einholen, wenn einer nein sagt ist es schon vorbei !
Es ist echt der wahnsinn wie "einfach" es ist eine Giftschlange zu besorgen und sie halten zu dürfen ! Bin in einem Schlangen-Forum und es ist der Hammer was da manchmal für fragen gestellt werden ,,die haben das Tier schon zuhause und wissen nicht wie sie es Füttern sollen ohne gebissen zu werden oder wie sie das Wasser wechseln sollen etc.
Und das sind dann teilweise Hochgiftige Tiere wie Klapperschlangen, Kupferköpfe usw.Aber wie gesagt erstmal die Kornis und &sonstige ungiftige arten und wenn ich dann so wie Taxler gemeint hat immernoch lust und auch Platz habe werd ich mir das ganze nochmal überlegen ....
johannes: Also meine hat 30euro gekostet von nem Privaten Züchter im Zoohandel kosten sie je nach Farbvariante und alter zwischen 50 u. 150steine .(ist immer besser vom Züchter) Aber nicht vergessen das Terrarium und Beleuchtung,Heizung usw. ist recht Teuer
-
jo, thx. hab auch schon gemerkt, dass die Ausstatung das eigentliche teure dabei ist.
Ich wollt mir schon lange ein Terrarium zulegen, eine Schlange erlaubt mir meine Mutter nicht, aber ich finde Geckos und andere kleinkrabbler auch ewig cool.
Wie ist das eig. mit der Wärme und der Luftfeuchte?
Brauchen diese Tiere einen ständigen konstanten Faktor?
Oder kann man sie auch problemlos in unseren Bedingungen halten?
mfg jo -
Zitat von johannes
Wie ist das eig. mit der Wärme und der Luftfeuchte?
Brauchen diese Tiere einen ständigen konstanten Faktor?
Oder kann man sie auch problemlos in unseren Bedingungen halten?
mfg joDas ist je nach Art unterschiedlich.
Vorher informieren und beraten lassen und dann erst kaufenGruß,
Peter -
-
Das mit der Gesetzeslage variiert von Bundesland zu Bundesland. Problematisch wird es erst, wenn, wie von Taxler angesprochen, irgend etwas schiefgeht. Ich habe genügend "Freaks" gekannt, die sich wunderwie vorgekommen sind wegen ihrer Giftschlangenparade im Wohnzimmer. Vollkommen bescheuert.
Wenn du mal Zeit hast und in deiner Nähe ist eine "Terraristikausstellung" geh da mal hin. Da kriegst du alles ohne Schein, Cites oder Befähigungsnachweis. Die heftigsten Vertreter der Gattungen Crotalus, Bitis, Naja und Co. Sogar einen australischen Inlandtaipan hat da einer angeboten. Das ist aus meiner Sicht vollkommen verantwortungslos. Die Züchter versuchen, auf diesem Wege ihre Schlangen loszuwerden. Die meisten Giftschlangen werden "unter der Hand" verkauft.
Noch eine Bestätigung: Taxler hat vollkommen recht mit der Warnung vor Trugnattern. Die sind höllengefährlich. Schnell, agressiv und bis auf eine Ausnahme sehr giftig. Einer der bekanntesten deutschen Herpetologen ist dem Biß einer Trugnatter zum Opfer gefallen. Die sind nichts für Zuhause.
Es gibt eine Menge wunderschöner ungiftiger Schlangen. Ich hatte früher Kornnattern, Vierstreifenkletternattern (auch als Schönnatter bekannt), Boa constrictor und Bullennattern.
ich empfehle die Anschaffung des Buches Terraristik von Ludwig Trutnau. Da steht alles drin was ein Anfänger wissen sollte. Kostet gebraucht bei Amazon so 15 - 20 Euronen.
Cheers
-
Ich interessiere mich auch Für Schlangen , geckos,, salamander und co. ! Würde ein Aquarium für die hälterei solcher Tiere gehen ?? Hab noch ein Altes. Fängt das Terrarium nicht nach ner Zeit an zu stinken (frage von meiner mom) ?? Und gibt es schlangen, die ziemlich klein bleiben, leicht zu hältern sind und trotzdem schön sind?? Wenn ja wie heißen sie ??
Bin absoluter Neuling in diesem Gebiet und freu mich über jede Antwort!
Steffen
-
Also, schön der Reihe nach:
1. Ein Aquarium ist definitiv nicht geeignet (Probleme mit der Belüftung, Fütterung, Reinigung etc.
2. Klar stinkt das Terrarium nach einiger Zeit. Jedoch nur dann, wenn es nicht ordungsgemäß saubergehalten wird.
3. Da empfehle ich am ehesten eine Python regius (Königspython). Wird ca. 90 - 110 cm lang und hat eine sehr schöne Farbe. Als Steppen- und Wüstenbewohner hat diese Gattung keine hohen Ansprüche. Heiß und hell mit einer vernünftigen Nachtabsenkung. Als Bodengrund eignet sich gröberer Sand oder ein Sand/Erde Gemisch. Ein paar Kletteräste, ein bis zwei Unterschlupfmöglichkeiten, das wars. Ebenfalls sehr schön sind einige der Schlangen aus der Familie Lampropeltis (Königsnattern). Ein wichtiger Hinweis: Nur deutsche Nachzuchten, am besten direkt beim Züchter kaufen. Es gibt leider nur wenige seriöse Terraristikhändler. Bei Bedarf kann ich das entsprechende Heft des DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde) zur Verfügung stellen.
Cheers
-
-
Schaff Dir eine Freundin/Frau an, die entwickeln sich zu 100% nach ner Zeit alle zu einer giftigen Schlange, dann haste genug zu tun .
-
Naja wie gesagt vieleicht überleg ich es mir ja auch noch anders
Und wie ich schon gesagt habe die Gesetzte sollten einfach verschärft werden im zusammenhang mit Gifttieren !
Das die Trugnattern ziemlich agressiv und hinterhältig sind wusste ich schon ,wurde mir gleich am ersten Tag der Informationsreise durchs Netz ans Herz gelegt@Kenny : Wie Spessart schon geschrieben hat eignet sich ein Aquarium nicht für die Hälterung von Reptilien da dem Glaskasten die Lüftungen unten fehlen und es damit zu keiner Luftzirkulation kommt die du unbedingt brauchst !
Vieleicht schaust du dich auch mal nach Strumpfbandnattern um die fressen hauptsächlich Fisch ,kann ja sein das du oder deine Mutter was gegen Mäuse hat Achso wenn nicht kannst du auch Frostfutter nehmen ,also Tiefgefrorene Mäuse, kannst einfach übers iNet bestellen und hast immer welche in der Gefriertruhe und musst nich auch noch Mäuse selbst züchten bzw. halten .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!