obs ein Zander war??

  • Hallo Zusammen!


    Also ich hab folgendes Problem, wenn ich mit totem Köfi auf Grund Angle passiert es öfters das die Schnurr im Zentimeter takt von der Rolle fährt. Dachte bis Gestern immer es wären wohl Krebse gewesen, aber als ich Gestern die Angel einholte war definitiv ein Fisch dran. Leider ist er vom Haken bevor ich ihn sehen konnte.


    Uhrzeitmässig war ca. 22:00 Uhr.


    Ist dieses beissverhalten typisch fürn Zander?


    oder könnte es nicht ein kleiner Hecht gewesen sein oder was andres?


    Gruss Soulfly

  • das hatte ich auch schon oft am düsseldorfer hafen. es hat sich bei mir rausgestellt, dass es krabben waren. jedoch war auch schon einmal ein aal dran als die schnurr ganz ganz langsam von der spule gelaufen ist.

  • danke aber...


    naja Krabbe wars sicher keine da ich den fisch ca. 2-3 min drillte bevor er abriss...und Aale gibts in dem See keine...


    komisch...mfg

  • also kann es vorkommen das ein Hecht die schnur im Zentimeter takt abzieht? wann setzt man dann am besten den Anschlag?


    naja der see ist überwuchert mit Hechten und es wär nicht das 1. mal das ich dort nen kleinen Hecht auf Grund zur späten Stunde an der Angel hatte.


    danke schonmal

  • ja ich hatte ein Stahlvorfach 5 kg Tragkraft und nen Einzelhaken, es ist ja auch nix gerissen sonder der Fisch ist vom Haken.


    ja der köfi hatte Bisspuren, hmmm klingt blöd aber hat ein bisschen wie bei nem vampier ausgehen, also die 2 vorderzähne eher ausgeprägt under dann die reihe weiter nicht so stark angebissen.

  • kannste ganz einfach unterscheiden.......


    Hecht : Köder sieht "zerschnitten" aus........... d.h hat meist längere Einkerbungen


    Zander: Köer weist einstichlöcher auf....... wie mit der nadel in den fisch gestochen...... meist sind 2 löcher oben und 2 unten..... typische Hundszahnabdrücke

  • Zitat von Soulfly


    ja der köfi hatte Bisspuren, hmmm klingt blöd aber hat ein bisschen wie bei nem vampier ausgehen, also die 2 vorderzähne eher ausgeprägt under dann die reihe weiter nicht so stark angebissen.


    Das hört sich nach nem Zander an. Diese Abdrücke sind typisch und werden durch die sog. Hundzähne verursacht.

  • danke für die vielen Antworten...naja glaub mittlerweile auch das es eher ein Zander war, hab mir genau die Zähne von Hecht und Zander angesehen, kann eigetnlich kein Hecht gewesen sein. (andre Fische kommen nicht in Frage)


    eine Frage hätte ich da noch, wenn die schnurr echt nur im Zentimeter takt von der Rolle läuft, also - 5 cm schnur - 30 sek pause, 5 cm schnur - 30 sek pause...wie verhalte ich mich da? bzw wann setzt man dann den Anschlag?

  • Das wird dir niemand so genau sagen können. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich warte nicht allzu lange, weil ich nicht riskieren möchte, dass ein womöglich untermaßiger Fisch den Köfi schluckt und ich ihn deshalb töten muss.

  • naja das stimmt, aber da ich immer nur mit Einzelhaken fische verlier ich in letzter zeit sehr viel Fische, schein da irgendwas falsch zu machen :(


    Drilling will ich nit verwenden da ich Angst habe der Zander könnte den Haken an der Sache Erkennen :(


    Gruss

  • also ich verwende Haken der Größe 2/0 mit 6 kg Stahlvorfach, schon fertig gebunden, und ich zieh den Köderfisch so auf das der Haken beim Maul des fisches seitlich herausschaut und das Vorfach am Schwanz.


    hast ne gute Alternative dazu?


    Gruss let your Soul fly free!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!