Welche Montage würdet ihr empfehlen?

  • Hallo
    Ich habe vor in nächster Zeit an einem Teich Hechtangeln zu gehen.
    Allerdings ist es an diesem Teich verboten mit Kunstködern zu fischen deshalb weiß ich nicht welche Montage ich verwenden soll.
    Toter Köderfisch auf grund oder an der Pose? Oder sollte ich es vielleicht lieber mit einem geruchsstarken Hering versuchen (?) denn das Wasser ist sehr trüb.
    Danke im Voraus...

  • Im Sommer (wenn die Teiche verkrautet sind) angele ich gerne mit der Posenmontage. Ein Stahlvorfachystem mit zwei Drillingen zum Sofortanschlag und ein frischer Köderfisch aus dem Gewässer in dem Du angelst - fertig!
    Wenn Du bis in die Nacht hinein (oder durch) angeln willst nimm am besten eine Pose mit Knicklichthalter. Gerade im Sommer habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn das Wasser wieder kühler ist.

  • Ich nehme auch die Pose und Stahlvorfach mit 2 Drillingen wenn ich mal auf Hecht gehe. Musst nur eine gute Pose nehmen die auch eine gute Tragkraft hat, das man auch mal einen grösseren Köfi servieren kann.

  • Ganz einfach: 2 Ruten, 2 unterschiedliche Montagen


    Eine Posenmontage ca. 20-40gr je nach Größe des Köderfisches mit leichter Drift über dem Gewässergrund und eine Grundmontage 40gr Laufblei, beide mit frisch gefangen Köderfischen bestücken oder wenn du weißt das in dem Gewässer auch was mit Exoten (Makrele, Hering). Fertig.

  • Hallo,


    also, bei viel Kraut bleibt eigentlich nur eine Posenmontage, da es sonst zu viele Hänger gibt. Alternativ geht auch noch eine U-Posenmontage.
    Was nimmst du denn für KöFis McEsterer?? An eine 20 g Pose kann ich ja nen
    Pfund Rotauge hängen :shock:
    Eine schlanke Pose mit 8 - 11 g Trakraft reicht locker aus um auch ein handlanges Rotauge zu tragen. Dann brauche ich auch weniger Blei um die Pose gut zu tarrieren. Ich empfehle, da ich ein Fan davon bin, die Drennan Posen z. B. den Piker oder den Zeppler. Kleiner Nachteil: die Posen haben keinen Knicklichthalter.
    Wenn du mit U-Pose fischen möchtest, dann montiere bei Kraut auf jeden Fall
    einen Casting Boom. Da hängst du dann ein Birnenblei ein, bei hartem Grund bzw. wenig Kraut oder ein Tiroler Hölzl bei viel Kraut bzw. schlammigem Grund. Das Blei / Hölzl kannst du auch mit einer Abrisschnur
    (18er reicht schon) am Boom festmachen. Das macht man zwar eher bei steinigem Grund und Steinpackungen an Flüssen, es macht aber bei viel Holz am Grund genauso Sinn.
    Bei den U-Posen reicht eine 10 g Pose aus. Die Tiefe in der du fischst, stellst du ja über die Schnurspannung ein.
    Ich würde bei viel Kraut auch auf eine Montage mit 2 Drillingen verzichten, da das auch eine Hängerquelle ist. Ich würde hier den KöFi auf einen Einzelhaken aufziehen, wobei dann nicht mehr viel vom Haken herausschauen sollte - sicher haken muss er natürlich noch ;)


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!