Wie Raubt der Wels?

  • An dem kleinen See an dem ich Angle hör ich gegen Abends oft sehr lautes klatschen am Wasser, (klingt ähnlich als ob ein Mensch nen Bauchfleck machen würde) ich denke es müsste wohl ein grosser Wels sein der dort sein unwesen treibt.


    Ist es hier eher besser auf Grund oder eher mit schwimmer auslegen? und welchen köder würdet ihr empfehlen?


    ich weiss leider nicht wie tief es an der stelle ist, da es sehr schwer zu erreichen ist, also ich müsste mit der luftmatratze rausfahren und köder abwerfen (vom boot aus fischen ist verboten). Die Stelle ist zwar eher am Rand, so ca 5 m von Ufernähe entfernt aber von der Seite kann man nicht dazu :(.


    Gruss

  • Ich bezweifel zwar das es ein Waller ist und tippe eher auf Karpfen, aber Deine Frage hast Du ja schon fast selbst beantwortet.
    Wenn Du sicher bist das es ein Wels ist, dann kann es nur eine Antwort geben.
    Oberflächenköder ! Biete Deinen Köfi an der Pose an (ca. 1 meter Vorfach), oder spanne die Montage übers Wasser, so das der Köfi gerade so im Wasser hängt.


    Ich poste mal ein Bild dazu :


  • hehe naja fast selbst beantwortet, ich hoffte es halt :)...wieso glaubst du eher an einen Karpfen? was ist charakteristisch für welse? wie erkannt man wenn einer Raubt?


    danke für den Tip und das Bild...aber ist die Reissleine nicht nur in der Strömung sinnvoll? (kenn mich noch nit so aus) den der see ist eigetnlich total Ruhig.


    Gruss und thx

  • Der Wels ist ein Bodenfisch, welcher auch dort bzw. bevorzugt im Mittelwasser auf Beutezug geht. Karpfen jedoch halten sich vor allem in der heißen Jahreszeit bevorzugt an der Oberfläche auf und machen dort gegebenenfalls mächtigen Radau.


    Oder es hat wirklich ein Mensch beim versuchten "Köpfler" einen Bauchfleck gemacht :shock: :D


    Bei den Montagen kenn ich mich nicht so aus wie Zanderschreck und co., der wird dir sicher weiterhelfen können.

  • Zitat von fLo_1

    Der Wels ist ein Bodenfisch, welcher auch dort bzw. bevorzugt im Mittelwasser auf Beutezug geht. Karpfen jedoch halten sich vor allem in der heißen Jahreszeit bevorzugt an der Oberfläche auf und machen dort gegebenenfalls mächtigen Radau.


    Oder es hat wirklich ein Mensch beim versuchten "Köpfler" einen Bauchfleck gemacht :shock: :D


    Bei den Montagen kenn ich mich nicht so aus wie Zanderschreck und co., der wird dir sicher weiterhelfen können.


    Das stimmt nur bedingt, der Waller hält sich im Sommer auch gerne im Oberwasser auf und rauben tut er eigentlich überall.
    Selten hört man von Wallern irgendwelche "Platscher", die springen ja nicht aus dem Wasser wie ne kleine Forelle :D .
    Wenn sich Waller Fische von der Oberfläche pflücken, dann hört man oft ein lautes "Plopp", hört sich an als würde man ein riesiges wirklich mächtiges Wallerholz ins Wasser hauen.


    Die Monatge auf dem Bild ist genauso fängig im See wie in Flüssen.
    Die Abreißleine wird ja nicht durch den Wasserdruck abgerissen, sondern vom Waller ;).

  • Zitat von Zanderschreck

    Das stimmt nur bedingt, der Waller hält sich im Sommer auch gerne im Oberwasser auf und rauben tut er eigentlich überall.
    Selten hört man von Wallern irgendwelche "Platscher", die springen ja nicht aus dem Wasser wie ne kleine Forelle :D .
    Wenn sich Waller Fische von der Oberfläche pflücken, dann hört man oft ein lautes "Plopp", hört sich an als würde man ein riesiges wirklich mächtiges Wallerholz ins Wasser hauen.


    Die Monatge auf dem Bild ist genauso fängig im See wie in Flüssen.
    Die Abreißleine wird ja nicht durch den Wasserdruck abgerissen, sondern vom Waller ;).

    hast du das glück schonmal gehabt einen 2m waller buckeln zu sehen ? :dance: ich sag nur echt der hammer {ß*#

  • Zitat von Soulfly

    oh ok, dann ist ja alles klar!


    danke!


    Gruss

    bin mal wieder n bissl spät , aber geb auch noch gern meinen senf dazu :dance: bin auch begeisterter bojenfischer und um das bild vom zanderschreck noch n bissl zu vereinfachen , machst einfach paketschnur an nen ast (von dem schicken baum im foto) die ziehst dann , bis zu der stelle wo du fischen möchtest , machst ne kleine 0,2l plasteflasche(fürs knicklicht in der nacht) ans ende der schnur , mit ner schlaufe dran und dann noch n stück 0,30 mono reissleine zw. schlaufe und deiner hauptschnur , ich befestige sie immer am wirbel zw hauptschnur und vorfach , klappt einwandfrei , köfi ran spannen fertig :clap: lässt den köfi schön plätschern , das lässt sich kein waller entgehen oder überhaupt raubfisch :-@ kannst dir ja mal die bilder anschauen hab da auch n paar drin , wie ich bojenfische , is übrigens auch die kostengünstigste variante sparst dir schwimmer und blei zb. {ß*# schaust dir das album 9.8.-11.8. da hab ich n paar gute bilder , anstatt des baums hab ich ne boje auf den bildern benutzt , die grosse rote im hintergrund
    :dance::
    http://big-willie-fishingworld.spaces.live.com/

  • Also, dass da ein Wels geraubt hat, bezweifle ich. Waller sind eher Grundfische. Gut sie kommen manchmal auch hoch. Aber, dass sie dann noch groß herumplanschen, das ist unwahrscheinlich. Der Wels bleibt meistens lieber in Grundnähe.
    Ich tippe eher auf Hecht, Karpfen oder Rapfen.


    Du kannst dort ja mal mit Pose auf Karpfen und mit einer anderen Rute auf Hecht angeln und den "Planscher" fangen. :D

  • Zitat von BIG WILLIE

    ...hast du das glück schonmal gehabt einen 2m waller buckeln zu sehen ? :dance: ich sag nur echt der hammer {ß*#


    Kleine Annekdote vom Po:


    Wir (Hans und ich) lagen quer zur Strömung verankert neben einer Abbruchkante von 2 auf 4 Meter.
    Hans lehnte sich flussab auf die Bootseite weil ihm bereits vom nächtelangen Ansitz die Schwielen drückten.
    Plötzlich tauchte ein raubender Waller direkt vor ihm an der Oberfläche auf und drehte schlagartig um 180 Grad ab.
    Der Schwall, der Schrei und die Rückwärtsbewegung von Hans fand innerhalb eines bruchteils einer Sekunde statt! :lol:


    Gruß,
    Peter





  • Hätt ich mich über die Bordwand gelehnt und so ein Monster wäre an die Oberfläche gekommen wäre mir aber ganz schön die Düse gegangen. :shock: :shock: :shock:

  • Was glaubt Ihr denn wie der Waller erschrocken ist als er sich in armeslänge,
    Auge in Auge dem Hans gegenüber wiedergefunden hat! 8)


    So entstehen übrigens die weissen Albino-Waller :lol:


    Gruß,
    Peter

  • Hab da auch ne kleine :-@
    2 Kollegen und ich im September 2003 Nachts mit Boot auf´n PO , wir hatten alles Meeräschen , Aale und Brachsen . Diesen Nacht und dieses Spektakel werd ich nie vergessen . An diesem Abend haben nur die Grossen geraubt ein wahnsinns Spektakel , um uns herum , nur heftiges platschen :clap:
    Kollege 2 mal 2m Hühne und noch nie gross beim fischen , wäscht sich die Hände , auf eimal gibts einen Schlag und ein platschen an der Bordwand und Kollege fällt gleich vor Schreck zurück :dance::
    Der war so dermaßen bedient , der hat den ganzen Rest des Abends nur noch in der Mitte des Bootes gesessen :dance: ich hab Tränen gelacht , wir sind übrigens komplett leer ausgegangen , unsere Köder wurden einfach nur ignoriert , aber ein Wahnsinns Schauspiel an diesem Abend , was ich seitdem nie wieder in diesen ausmaßen erlebt hab {ß*#
    http://big-willie-fishingworld.spaces.live.com/

  • Zitat von BIG WILLIE

    Hab da auch ne kleine :-@
    2 Kollegen und ich im September 2003 Nachts mit Boot auf´n PO , wir hatten alles Meeräschen , Aale und Brachsen . Diesen Nacht und dieses Spektakel werd ich nie vergessen . An diesem Abend haben nur die Grossen geraubt ein wahnsinns Spektakel , um uns herum , nur heftiges platschen :clap:
    Kollege 2 mal 2m Hühne und noch nie gross beim fischen , wäscht sich die Hände , auf eimal gibts einen Schlag und ein platschen an der Bordwand und Kollege fällt gleich vor Schreck zurück :dance::
    Der war so dermaßen bedient , der hat den ganzen Rest des Abends nur noch in der Mitte des Bootes gesessen :dance: ich hab Tränen gelacht , wir sind übrigens komplett leer ausgegangen , unsere Köder wurden einfach nur ignoriert , aber ein Wahnsinns Schauspiel an diesem Abend , was ich seitdem nie wieder in diesen ausmaßen erlebt hab {ß*#
    http://big-willie-fishingworld.spaces.live.com/


    *totlach* Solches Schauspiel habe ich auch schon am Po erlebt, ich werde es nie mehr vergessen.



  • Noch einer aus Spanien:


    Hans und ich beangelten in einem Talkessel vom Boot aus eine 10m tiefe Stelle
    direkt neben einem 4m hohen Geröllwall (entstanden durch eine gesprengte Brücke)
    der sich vom Grund erhob

    Das Rauben der Waller rund um uns herum hallte verstärkt durch die mächtigen Felswände in das Dunkel der Nacht.


    5m von meiner "freien" Pose entfernt buckelte im Mondlicht ein Waller und tauchte zügig ab.
    "Das war gerade meiner! Mein 2m+ ..." rief ich unterdrückt dem Hans zu ....


    ... und 2 Sekunden später riss es meine Pose in die Tiefe :p


    Das war im wahrsten Sinn ein Biss auf Ansage!


    Ach ja - 198cm war er lang ;)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Udolf

    @ Tom: Ja, ist klar, Waller sind ja für Dich sowieso die Gesichtselfmeter unter den Fischen, gelle? :dance::



    Gruß... Udo




    Richtig, genau Udo. Es gibt Fische die muss ich einfach nicht fangen. ;) ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!