Zu warm für Zander?

• Hallo,
    ich komme grade vom Rhein wieder.
    Kann es sein das es den Zandern zu warm ist?
    Weil man sieht nichts und bekommt nicht einen Biss, selbst in der Strömungskante nicht.
    Lohnt sich das angeln bei diesem Wetter?
    Gruß
    Michael

• Hallo,

ich fische ebenfalls am Rhein und kann nur bestätigen, dass es im Moment schwer ist etwas zu fangen. Das liegt natürlich auch an der Hitze und dazu noch am niedrigen Pegel. Da stehen die Zander oft nur noch an der Kante zur Fahrrinne oder sogar in der Fahrrinne - für das Uferangeln also teilweise unerreichbar.
    Wenn du Buhnen befischst, die einen sehr tiefen Buhnenkessel haben, der idealerweise noch ein wenig Strömung aufwweist, kannst du dort evtl. einen grösseren Zander herausholen, das funktioniert i. d. R. auch am Tag.
    Spundwände, an denen es tief ist schnackeln auch teilweise noch.
    Wenn man also gezielt die tiefsten Stellen, idealerweise mit Strömung, absucht kann noch etwas gehen.
    Die meisten Aktivitäten wirst du wahrscheinlich früh morgens und am Abend, wenn die Sonne langsam weggeht bzw. wenn es grössere Schattenbereiche hat feststellen.

Gruss
    Michael

• Da wir bei uns nur bis 12 fischen dürfen, kann man den Abend wohl vergessen.
    Wie gesagt bis 12 Uhr gestern hat sich nichts getan.
    Leider haben wir bei uns keine tiefen Buhnenfelder. :-) Die, die ich kannte liegen seit 2 Jahren im Fischschonbezirk an der Ahr. Die anderen z. B. Hammersteiner Insel sind max 1-2m tief und Löcher konnten wir nicht finden, leider.
    Einen Vorteil hat der Wasserstand ja, man findet seine Gummifische wieder :) .
    Gruß
    Michael

• Moin..

Bin da auch der Ansicht meiner Angelkollegen...

War vorgestern in Wesel....

Konnte zwei gerade mal maßige Zandern erbeuten...aber mit hängen und würgen das sag ich euch...

Sie durften auch wieder schwimmen gehen...

Jetzt war ich aber gestern nochmal an gleicher Stelle...und Nix!

Nicht mal ein zupfer!

Hab ich lange nicht mehr erlebt....und das bei 6 Stunden angeln..
    Hab das ganze Gummiarsenal durchprobiert....

Werde erstmal warten bis Vater Rhein etwas mehr Wasser führt....dann klappts auch wieder.....

• Am RHein beißen die Zander im Moment doch relativ gut. Allerdings fische ich im Moment nur mit schwimmenden Wobblern und nur in der Nacht. Aber da die ist ja im Moment nicht so sehr lange, deshalb kann man da schon so fünf-sechs Stunden durchfischen

• Zitat von Gerd aus Ferd

Am RHein beißen die Zander im Moment doch relativ gut. Allerdings fische ich im Moment nur mit schwimmenden Wobblern und nur in der Nacht. Aber da die ist ja im Moment nicht so sehr lange, deshalb kann man da schon so fünf-sechs Stunden durchfischen

Kann ich nur bestätigen!
    war die letzden beiden Nächte bis zum nächsten Morgen am Wasser und es wurden einige Zander auf Oberflächen Wobbler erbeutet...
    Auf Köfie lief es nicht so gut...
    Die Zander schnapten sich die Wobbler meist in nur 3-4 meter entfernung zum Ufer...
    Heute morgen ,um ca 6 Uhr, konnte ich sogar einen Zander beobachten ,der in etwa 2 meter entfernung vom Ufer fast komplet aus dem Wasser sprang...
    Die besten Köder waren die X Rap von Rapala die nah der Oberfläche geführt worden sind...
    Die Beißzeiten waren zwichen 22 und 23 uhr, 1-2 Uhr und kurz vor Sonnenaufgang .....
    gruß Kilian

• Da ich meistens im Baggerse auf Zander fische, kann ich nicht sagen wie`s zur Zeit am Rhein abgeht...
    Aber Oberflächeenwobbler sind auch bei mir um diese Jahreszeit sehr beliebt aber auch toter Köderfisch(tabgsüber).. wir fangen eigentlich wie jedes Jahr ziemlich gut... Das entscheidente du musst nur wissen wo sich die Zander zur Zeit aufhalten. Dann fängst du auch ob mit Köfi,gummi oder Wobbler ;)

• Rheinryder:
    Habt Ihr die X-Raps dann "vorschriftsmässig" gejerkt oder Nachtfischmässig gleichmässig geführt?
    Auf gejerkt X-Raps hab ich schon bald alle Raubfische gefangen (Zander, Barsch, Hecht, Schwarzbarsch) aber regelmässig gekurbelt noch nie, allerdings tu ich das auch praktisch nicht mit denen.

• Also bei uns stehen die Zander derzeit an der Strömungskante oder im Hauptstrom. Selbst nachts (bis 12Uhr) hört man nichts jagen oder so.
    Aber warten wir noch 2 -3 Wochen dann kann ich dahin laufen wenn der Rhein so weiter fällt.
    Ich habe gestern Abend die Wassertemp. gemessen und wir haben 27C, denke das ist für Zander zu warm.
    Oder?

Gruß
    Michael

• Hi,

Also ich hab mal gehört, dass ab 25 Grad Wassertemperatur fast nichts mehr geht. Könnte sein, wenn man so hört was die anderen sagen. Die sagen ja auch, dass es im Moment schwer ist etwas zu erwischen und bei mir geht auch nichts. :cry:

Lennart

• Zitat von Hechtor

Hi,

Also ich hab mal gehört, dass ab 25 Grad Wassertemperatur fast nichts mehr geht. Könnte sein, wenn man so hört was die anderen sagen. Die sagen ja auch, dass es im Moment schwer ist etwas zu erwischen und bei mir geht auch nichts. :cry:

Lennart

Das sag ich den anderen auch immer - es geht nix :badgrin: Dann hab ich mehr Platz und die HotSpots für mich.

til: Fische auch zum Teil X-Rap, meistens jedoch Original Floating. Und beide so wie man halt mit Wobblern fischt. Nur habe ich bei den X-Rap die Tauchschaufel etwas nachgearbeitet, damit er nicht mehr ganz so tief läuft, beim momentanen Wasserstand vermindert das die Anzahl der Hänger erheblich. Die meisten Bisse kommen maximal drei-vier Meter vor der Steinpackung. Und alle direkt in der Strömung, an den Buhnen und im ruhigeren Wasser geht derzeit wirklich nicht viel, nur hier und da mal kleinere Waller

• Bei uns in der Elbe (Hamburg) muss man in den heißen Sommerwochen die richtige Buhne finden. Während der ganze Fluss wie ausgestorben scheint, gibt es immer einzelne Hot Spots, wo sie tatsächlich fast "gestapelt" stehen.
    Mein Exkollege und nun als Guide tätiger Freund Jörg Strehlow ist ein echter Experte im Auffinden dieser Buhnen.
    Vielleicht kann ich ihn überreden, hier mal ein paar Tipps zu posten ;)
    Michael

• Zitat von til

Rheinryder:
    Habt Ihr die X-Raps dann "vorschriftsmässig" gejerkt oder Nachtfischmässig gleichmässig geführt?
    Auf gejerkt X-Raps hab ich schon bald alle Raubfische gefangen (Zander, Barsch, Hecht, Schwarzbarsch) aber regelmässig gekurbelt noch nie, allerdings tu ich das auch praktisch nicht mit denen.

Ganz langsam gegen die Strömung eingeholt,
    die Bisse kamen dann meist direkt unter der Rutenspitze....

• ich war gestern Abend auch nochmal.
    Es stiegen jede Menge Weißfische auf. Allerdings erst, nachdem es dunkel geworden ist. Ab und an hörte man es auch klatschen. Ich denke es waren Brassen oder so. Gebissen hat leider nichts.
    Könnt Ihr mir vllt. ein paar Tipps geben, welche Wobbler man kaufen sollte?
    Danke schon mal
    Gruß
    Michael

• @ Szameit

Zitat

Bei uns in der Elbe (Hamburg) muss man in den heißen Sommerwochen die richtige Buhne finden. Während der ganze Fluss wie ausgestorben scheint, gibt es immer einzelne Hot Spots, wo sie tatsächlich fast "gestapelt" stehen.

Kann ich voll bestätigen.
    Die Zander stehen jetzt an anderen Plätzen, sehr oft sogar in der Hauptströmung.
    Wer jetzt an den richtigen Stellen fischt, kann richtig abräumen.
    Gruß

Manni

• Moinmoin!

Die extremen Wasserschwankungen in den letzten acht Wochen, vom Superduper-Hochwasser bis hin zum derzeitigen Wasserschwund, rücken vor allem eine Regel in den Vordergrund, mit der wir während meiner Guidingtouren auch bei den aktuell schwierigen Bedingungen noch schöne Fänge machen:

"Befische tiefe Buhnen bei niedrigem Wasserstand und flache Buhnen bei hohem Wasserstand!"

Erstaunlicherweise rücken dann urplötzlich auch die Buhnen in den Vordergrund, die sich inmitten einer Buhnenstrecke befinden und bei normalen Wasserständen kaum Erfolge bringen ;) ...

Liebe Grüße, Jörg
    wewewe.angler-kiosk.de

• Morgen!

Ich angel eigentlich immer in unserem vereinseigenen Baggersee.

Leider ist die Bissausbeute bisher nicht so gut gewesen. Ich angel meißtens mit Köfi.

Jetzt haben wir feststellen müssen, dass der Sauerstoffgehahlt in unserem See extrem niedrig ist. Es wurden schon 5 tote Zander gefunden. Zwei sehr schöne um die 80 cm. Ich hoffe, dass es bald abkühlt und regnet, damit sich der See erholen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!