Ich wollte hier mal die Zustände der Fischmärkte in Asien. Ich verweise auf folgendes Video.
http://youtube.com/watch?v=c0Ot7duFoA0&search=fisching
Warum gibt es denn sowas noch auf der Welt? Es ist doch wohl einfach genug, einem Fisch auf den Kopf zuschlagen, und ihm dann einen ordentlichen Herzstich zu verpassen!
Was haltet ihr von diesen Zuständen in Asien?
Zustände in Asien
-
-
Hallo,
ich bin gestern noch genau über diesen Markt gelaufen. Dieser befinden sich in Shanghai. Ich bin nun seit einigen Wochen hier und muss sagen, dass man einige Sachen sieht, die man nicht versteht. Teilweise werden hier "Karpfenartige Fische" lebend gekocht, der Kopf wird gekühlt, damit der Fisch überlebt. Anschliessend kommt er lebend auf den Tisch. Das Fleisch ist gar aber die Lippen bewegen sich noch. Natürlich ist dies für uns in Europa undenkbar.
Hier in China werden Fisch, die Schlangen, Frösche und Schildkröten im Supermarkt lebend verkauft. Ein Chinese würde diese nie tot kaufen, da es dann nicht mehr frisch ist.Wir verstehen die nicht und die uns nicht. China hat ungefähr 150 mal so viele Einwohner wie Deutschland. Die umzugewöhnen ist nicht möglich.
Wir müssen Ihr handeln nicht verstehen, aber wir haben es zu tolerien.
Gruss aus Shanghai
Kevin
-
Trotzdem das ist Tierquälerei.
-
-
Zitat von Team Berg - Kevin
Wir müssen Ihr handeln nicht verstehen, aber wir haben es zu tolerien.Bin deiner Meinung. Wir haben hier schon eine Post-Fress-Phase und sind gesättigt, da achtet man eher auf moralische Dinge.
Desweiteren will ich nicht wissen, was hinter den Mauern der hießigen Schlachthäusern passiert.
-
Zitat
Desweiteren will ich nicht wissen, was hinter den Mauern der hießigen Schlachthäusern passiert.
Und auf den Decks der deutscher Fischkutter. Da wird kein einziger Fisch in der Anglern vorgeschriebenen Weise getötet.
-
In Ländern wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden, kann sich wohl jeder ausmalen wie es mit dem Tierschutz aussieht.
Fische haben ja noch das große Glück keine Schmerzen zu empfinden, aber wie sieht es denn z.B. bei Hunden aus, die lebendig das Fell über die Ohren gezogen bekommen ? Einfach zum . -
-
Hallo,
ich bin gestern noch genau über diesen Markt gelaufen. Dieser befinden sich in Shanghai. Ich bin nun seit einigen Wochen hier und muss sagen, dass man einige Sachen sieht, die man nicht versteht. Teilweise werden hier "Karpfenartige Fische" lebend gekocht, der Kopf wird gekühlt, damit der Fisch überlebt. Anschliessend kommt er lebend auf den Tisch. Das Fleisch ist gar aber die Lippen bewegen sich noch. Natürlich ist dies für uns in Europa undenkbar.
Hier in China werden Fisch, die Schlangen, Frösche und Schildkröten im Supermarkt lebend verkauft. Ein Chinese würde diese nie tot kaufen, da es dann nicht mehr frisch ist.Wir verstehen die nicht und die uns nicht. China hat ungefähr 150 mal so viele Einwohner wie Deutschland. Die umzugewöhnen ist nicht möglich.
Wir müssen Ihr handeln nicht verstehen, aber wir haben es zu tolerien.
Gruss aus Shanghai
Kevin
Gott sei Dank sind es nicht 150 Mal so viel, sondern nur 16 oder 17 Mal soviele.
Für den Fisch ist das ganze sicher nicht schön, aber wir haben es zu akzeptieren
-
Wir müssen Ihr handeln nicht verstehen, aber wir haben es zu tolerien.Sorry - das sehe ich anders!
Wir können es vielleicht nicht ändern, aber wir brauchen es absolut NICHT zu tolerieren!
Nur weil Viele etwas machen ändert das nicht meine Moralvorstellungen!
Wer zum Kuckuck sollte uns dazu zwingen können, solche Sauereien tolerieren zu müssen!
Gruß,
Peter -
einfach nur abartig.
Frage mich wieso die da so ne bescheuerte Musik hinterlegen. -
-
Als kleine Info. Wir hatten ein ähnliches Thema schon mal. Für alle die sich schon mal mit den konträren Positionen in Sachen Ethik, Völkerkunde vertraut machen wollen:
-
Ich kann nicht ganz verstehen, wo das Problem liegt, dem Fisch einfach einen kräftigen Schlag auf den Kopf zu geben! Ich meine, wenn die lebend verkauft werden, who cares?! Aber warum geht es nicht, den Fisch/die Tiere vor der Verarbeitung zu töten?
-
Na ganz einfach.
Weil nach ansicht der Asiaten der Fisch dann an Frische verliert.
Nach Ihrer Ansicht ist das Optimum an Frische den Fisch am besten lebend zu fritieren. -
-
Naja, das ist für den Fisch sicherlich besser als lebendig gekocht zu werden
-
Es widerstrebt uns, es geht unserem ethischen Empfinden gegen den Strich, aber es entstammt auch einem völlig anderen und zudem wesentlich älteren Kulturkreis. Wir müssen diese Zustände nicht gutheißen, aber wir müssen anerkennen, das sich nicht die ganze Welt an unseren westlich-abendländischen Werten orientiert. Sie will das ebenso wenig, wie wir es nicht wollen, dass uns etwas aufgezwungen wird.
Auf der einen Seite wird mit Vehemenz gegen die fortschreitende Globalisierung gewettert, der Verlust ethnischer Eigenständigkeit und Kulturen beklagt und auf der anderen Seite soll sich aber genau diese Welt mit unseren Vorstellungen arangieren und sich assimilieren. Da beißt sich die Katze selber in den Schwanz.
Mir gefällt es auch ganz und gar nicht, wie in einigen Teilen Asiens mit Tieren umgegangen wird, aber ich werde mich niemals erdreisten, diesen Leuten meinen Lebenstil aufzwingen zu wollen!
Mir gefällt es übrigens auch nicht, wie im zivilisierten Europa Geflügel in Massentierhaltungen erzeugt wird und wie Schlachtvieh in der Gegend herumtransportiert wird, nur um es mit maximalem Ertag zu verhökern.
-
also zu China sage ich nur:
sie müssen ihr Handeln auf jeden Fall ändern,
denn sonst gibt es in höchstens 10 Jahren eh kein China (Land)
mehr, da durch die abartige Umweltverschmutzig es kein Leben mehr
gibt, da alles verpestet und verunreinigt ist.
Da sag ich dann nur noch viel spaß -
-
Da verschlägt es mir die Sprache
-
ich stell mir grad vor wie so ein asiate mit halben körper aufm tisch tanzt
-
der arme fisch wird dann wieder ins wasser geschmissen und kommt später wieder auf den tisch
mann ,was sind des für ... -
-
Ich sach nur noch, man sollte das mal mit dem Hu********n da machen, oder ihn lebendig kochen!
Ich meine die Forellen die ich tot mit nach Hause bringe sind auch frisch oder? -
vollkommen normal in China. Ich war zwar noch nie dort, aber die Geschichten die mir von dort mitgebracht wurden reichen mir vollkommen.
In Südkorea ist es übrigens ganz genau so, lebendig muss der Fisch sein. Die Delikatesse Hund wird vor dem schlachten noch anständig ausgepeitscht, bzw. gleich totgepeitscht. Angeblich steigt da der Adrenalinspiegel des Tieres, was das Fleisch besonders schmackhaft machen soll.
Wie es in Japan zugeht, weiss ich nicht. Wenn ich mir aber das Theater über den Walfang betrachte, lässt das auch auf nichts gutes schliessen.
Ist offensichtlich ein recht grausames Vok da unten in Asien.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!