Fjord = Geflochtene schnur??

  • Kommt ganz drauf an, was genau du vorhast. Willst du eher in die Tiefe (Naturköderangeln, Pilken), würde ich dir Geflochtene zwischen 0,20 und (besser) 0,25 mm empfehlen. Monofil ist eher nicht so geeignet, da sie sich u.a. zu stark dehnt und dadurch das Gefühl für den Köder/Montage auf der Strecke bleibt. Die Farbe spielt (meiner Meinung nach) keine Rolle, ich persönlich mags aber eher unauffällig (dunkelgrün oder grau).
    Willst du mit der Spinnrute angreifen, z.B. ufernah bzw. eher flach (auf Pollack o.ä.) reicht auch eine Geflochtene in 0,15 bis 0,17 mm oder eine Monofile in 0,30 bis 0,35 mm.

  • Moin moin,


    also ich verwende ausschliesslich Geflochtenen.
    Zum Naturköderfischen und Pilken kann ich mir auch garnichts anderes vorstellen.
    Aber auch beim Uferangeln, also Spinnfischen, solltest du zum Geflecht greifen. Ich hab das letzte Woche erlebt, als ich auf Hitra war.
    Da hab ich schöne Pollacks bis 10 Pf vom Ufer gefangen. Mit ner Monoschnur hätte ich wohl alle verlohren, weil die in einem hammer Tempo die Felskanten unter Wasser entlangschiessen und jede Mono aufrauhen würden.
    Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Geflochtenen raten, egal wofür, damit stehst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!