ich höre immer wieder folgendees:
wenn man blei in den Händen hält soll das giftig sein
ist das giftig ?
wenn ja welche schäden entstehen dadurch?
wie lang sollte man es in den händen halten?
Blei in den Händen ist das giftig?
-
-
blei wird nur giftig für den menschen wenn man es isst... wenn du deine hände danach wäscht bist du "entgiftet"
-
ok
-
-
Uups ,
So manch einer hat bestimmt(wie ich auch) damals-als man klein war- Klemmbleie mit den Zähnen fixiert , weil keine Zange zur Hand war! Hoffe ich hab keine Schäden genommen.
-
Naja,wenn du damals regelmäßig Milch getrunken hast, wird es auch nicht so schlimm sein.
-
bleie mit den zähnen zusammen klemmen habe ich auch oft gemacht...
du hättest ja auch mal einmal ordentlich dein speichel aus deinem mund schleudern können -
-
Zitat von stuffel93
Naja,wenn du damals regelmäßig Milch getrunken hast, wird es auch nicht so schlimm sein.
Interessant, womit untermauerst Du diese These?
Blei ist jedenfalls kein Jungbrunnen, soviel ist klar, allerdings ist es mit der biologischen Verfügbarkeit von metallischem Blei nicht so weit her wie bei seinen Verbindungen. Resorbiertes Blei wird allerdings in den Knochen abgelagert und um chronischen Erkrankungen vorzubeugen, würde ich von der Zahn-Klemm-Methode eher abraten.
-
die beste lösung : bei mit eine zange befestigen
-
Zitat von Fergen
Interessant, womit untermauerst Du diese These?
Blei ist jedenfalls kein Jungbrunnen, soviel ist klar, allerdings ist es mit der biologischen Verfügbarkeit von metallischem Blei nicht so weit her wie bei seinen Verbindungen. Resorbiertes Blei wird allerdings in den Knochen abgelagert und um chronischen Erkrankungen vorzubeugen, würde ich von der Zahn-Klemm-Methode eher abraten.
Die Infos hab ich von nem Kumpel,dessen Vater bei der Zeitung arbeitet.Der hat erzählt ,dass früher die leute,die die Bleibuchstaben in diesaen Kästen richtig angeordnet haben (Stichwort: Johannes Gensfleisch/Gutenberg=> Druckmaschienen), immer am Abend ein Glas Milch getrunken haben, damit sie sich keine Bleivergiftung zuziehen.
Was da aber wissenschaftlich dran ist, kann ich dir leider nicht sagen.Schau einfach mal im World Wide Web, vielleicht findest du da was. -
-
Das Paper gibt's nur gegen Cash aber das Abstract sagt eigentlich alles zum Thema:
[url=htttp://www.springerlink.com/(bw10r2zif5gtkb3njjwwoeqt)/app/home/contribution.asp?referrer=parent&backto=issue,2,11;journal,348,408;linkingpublicationresults,1:101165,1]Blei und Milch[/url] (ich würd' da ja ein 't' weg machen, aber ich darf ja nicht ). -
Hier eine kleine Geschichte:
Im Alter von ca. 12 Jahren wurde ich mit extremen Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Schmerzen waren so groß, dass ich weder gehen noch ausgestreckt liegen konnte, sondern nur ganz zusammengekrümmt.
Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass sich mein Dünndarm irgendwie ineinander geschoben hat. Die Ärzte hatten selbst überhaupt keine Ahnung, was da los sein könnte. Sie haben gesagt, sie hätten so etwas noch nie gesehen und dass es vielleicht eine Bleivergiftung sein könnte.
Zu dieser Zeit hatte ich bereits einige Jahren geangelt und Bleischrote immer mit den Zähnen zugeklemmt. Ich kann mir das nur so erklären, dass sich das Blei abgelagert hat, bis es für den Körper nicht mehr erträglich wurde.Naja, ich wurde dann sofort notoperiert und konnte eine Woche später (Osterferien waren vorbei) das Krankenhaus verlassen.
-
@ Polsi:
Wieso sollte denn das "Dünndarm-Ineinanderschieben"(Sorry, aber der Fachbegriff fällt mir grade nicht ein) etwas mit dem Blei zu tun gehabt haben?
Soweit ich weiß, entsteht das nur bei mechanischen Fremdeinwirkungen... -
-
Ich bin kein Mediziner, aber dass das was mit Angelblei/Blei generell zu tun haben sollte.......mit 12 Jahren schon.....da würde ich aber auf eine andere Quelle als Angelblei tippen. Naja, lässt sich eh nicht mehr überprüfen und die Hauptsache ist ja, dass man wieder gesund ist, gelle?
-
also ich klemme nachwievor die bleie mit den zähnen zusammen, es geht halt einfach schneller
und da ich das nicht jeden tag mache, werden die schäden wohl noch in maßen gehalten werden
-
also ich denke mit der zange gehts schneller
-
-
ich sag auch zähne die hast du immer zur "hand", aba eigendlich ist es mir fast egal ob einer seine bleie mit der zange oda mit den zähnen zusammen drückt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!