warum schlanker Karpfenrutengriff?

• ich denk mal zum einen liegts an der optik. ich hab mir ja auch ne spinnrute mit zweigeteiltem griff gebaut, weil ich find, dass das einfach stylisch aussieht .

und zum anderen denk ich hat das den zweck, den griff zu verlängern. mit der einen hand am hinteren griff, mit der anderen an der rolle. so hat man den perfekten griff für weitwürfe.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Größten Teils zur Optik! Aber die Ruten liegen auch super in der Hand, und ich persönlich hab noch nie gern mit Knüppeln geangelt, wenn du verstehtst! ;)

• Das mit dem besseren Kontakt, halte ich für ein Gerücht ;) .
    1. Drillst Du einen dicken Karpfen eh nicht über den Unterarm, es sei denn Du heißt Arnold Schwarzenegger.
    2. Geht dir der Kontakt durch Kork absolut nicht verloren.

Die geteilten Griffe haben eigentlich keinerlei Vorteile, es ist nur die Optik.

Bei den Wallerruten haben sie das ja auch angefangen, dort sind sie schnell wieder davon abgekommen, weil die Ruten in den Bootsrutenhaltern genau dort abgeknickt sind.

• Das ist reine Optik. Hier wurde eine kleine Änderung bei der Formgestaltung zu einem grandiosen Verkaufsargument gemacht. Die scheinbaren Vorzüge des geteilten Griffes wurden seinerzeit von der aufkommenden Szene begierig aufgesogen und gebetsmühlenartig nachgebetet, bis sie sich zum heutigen Standard verselbständigt haben. That's marketing by design!

Wesentliche Vorzüge bringt es allerdings kaum. So ein geteilter Duplongriff ist zwar pfelgeleichter, als ein Korgriff, aber die Rute wirft deswegen auch nicht besser, oder schlechter. Ein Duplonbutt hält auch nicht anders in der hinteren Rutenauflage, als einer aus Kork, wenn Griff und Auflage zueinander passen. Am Drillgefühl ändert sich auch nichts, denn wenn es wirklich so viel besser wäre, dann müssten die langen Griffe der Lachspinnruten längst auch so gebaut werden, was ja nicht der Fall ist.

Der größte Vorteil ist aber eindeutig die Erkennbarkeit dieser so gebauten Ruten. Jeder Rookie erkennt auf den ersten Blick, wozu diese Ruten benützt werden. Fällt das Design schriller aus, so deutet das auf einen besonderen Freak hin... (Vgl. Je Spoiler, desto Boah!)

Nur einen lässt das alles eiskalt. Der Karpfen ist völlig unbeeindruckt davon, ob ihn eine mit Kork, oder Duplon versehene Rute drillt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!