rheinfischen

  • hallo
    ich wollte mal am rhein auf wels fischen. ich wohne leider gut 100km von köln( meiner meinung nach die nächste grosse stadt am rhein). ich wollte in den ferien jetzt dort hin fahren. ich hab keine ahnung wo ich tageskarten oder wochenkarten oder so bekomme. wer kommt aus der rheingegend und kann mit tipps für angelstellen geben und wo ich die karten holen kann( am besten mit anschrift), da ich nicht 100km um sonst fahren will.


    mfg martin

  • Ich würde es an Buhnen probieren. Dort sind fast immer die erste oder zweite Buhne am fängisten.


    Buhnen haben immer 2 etwas tiefere Löcher.


    Einmal am Buhneanfang (ca. 8 meter weiter raus am Rhein) und das 2te Loch ist so ziemlich in der Mitte der Buhne.
    Dort würde ich es als erstes mal probieren.


    Gute Buhnen sind auch in Düsseldorf zu finden und zwar am Messegelände, dort wurden schon regelmäßig Waller gefangen. Ich selber war dort auch schon 3 Tage am Stück angeln, leider erfolglos.


    Da ich mich in Köln nicht auskenne kann ich dir direkte Tipps leider nicht geben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es dort auch schöne Buhnefelder gibt.
    Angelkarten bekommst Du in jedem Angelgeschäft in Köln und Umgebung (einfach mal googlen).
    Du könntest Dir mal eine Rheinkarte von Köln besorgen (vielleicht im Internet), dort sind die Buhnen auf jeden Fall eingezeichnet.


    Ich würde mit der U-Pose fischen, eine Rute mit Köderfisch und eine mit Wurmbündel. In der Dämmerung ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, eine Rute ins flachere Wasser zu legen.

  • Hallo,


    das letzte mal, das ich in Köln am Rhein gefischt habe ist zwar schon bisl her, ich habe da aber noch ein Buhnenfeld bei Köln-Porz Westhoven in Erinnerung.
    Das liegt das unterhalb der Rhodenkirchener Brücke (da geht die A4 drüber, glaub ich).
    Am gegenüber liegenden Ufer gibt es ebenfalls Buhnen, wenn ich mich noch recht erinnere. Das ist dann Köln-Rhodenkirchen und dann bisl flussabwärts.
    Hmm, oberhalb von Westhoven bei den Poller Wiesen - in Köln Poll sind auch noch welche, das ist dann oberhalb genannter Brücke. Wie genau du dort fahren musst, weis ich leider nicht mehr - sorry. Das kann sich in Köln leider oft und schnell ändern --> autofahrerfeindliche Stadt.
    Karten solltest du bei Angelsport Gees bekommen, der in der Altstadt in der Nähe vom Heumarkt ist. Die genaue Anschrift kannst du im Blinker nachschauen, der inseriert da normalerweise immer ;-)
    Normalerweise sollten aber alle Angelsportgeschäfte in der Umgebung Karten ausstellen.
    Zur Taktik kann ich Zanderschreck nur zustimmen. Die U-Posenmontage ist hier einfach klasse. Ich würde die Montage am besagten Loch an der Buhnenmitte ausbringen und zwar zum Auge (Unterwasserhügel in der Buhnenmitte) hin.


    Gruss
    Michael

  • auch recht gute erfahrung habe ich gemacht ab kenedy-ufer (zoobrücke) und bis unterhalb der severinsbrücke. unter der severinsbrücke liegen auf beiden seiten des rheins hafeneinfahrten oder so. dort lohnt sich der versuch an der strömungskante, die bessere seite ist meiner meinung nach die gegenüber des doms... auch interessant ist die rechte rheinseite zwischen mühlheimer brücke und zoobrücke, ist aber etwas schwieriger zu beangeln.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Und dran denken, wenn an der Buhnenkante geangelt wird, der Rhein hat ziemliche Strömung, da ist 100 g Blei und eine UW-Pose mit 30 oder 40 g zu wenig, 150 g sollten es schon mindestens sein. Als Blei benutze ich im Rhein nur noch die Teile aus der Karpfenecke, Strömungsbleie mit eingeklebtem Tube, da gibt's weniger Hänger und wenn, dann kann man den in der Regel, bisher hats bei mir, Toitoitoi, immer funktioniert, wieder lösen.

  • zum blei folgendes: ich spare mir den ganzen (teuren) schnickschnack und gieße die bleie selber. ich kaufe ein birnenblei von 150 und eins von 225 gramm. die umpack ich mit ton oder so( von meiner frau gemacht, die kann das besser) und dann kann man die hohlform mit blei vom dachdecker für noppes ausgießen. das beste: die birnenbleie kloppe ich platt auf knapp daumendicke. absoluter strömungskiller! 225er direkt auf die strömungskante und das leichtere zwei meter kürzer ran.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Die Montagen sind alle sehr gut, aber ich hab bei meinen vielen Ansitzen auf Waller meist nur Zander gefangen aber nie einen Waller. Meine besten Erfahrungen habe ich mit den Handlangen großen Blinkern von Profi Blinker gemacht. Wenn Waller da sind gehen die auf die Blinker wie wild drauf los und zögern erst gar nicht lange. Wäre speziel im Rhein vielleicht auch für Dich mal zu überlegen. Die beschriebenen Stellen in den Buhnenfeldern kann ich dir auch wärmstens empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!