Welche Rute für die Forelle??

  • Hi ich habe vor mir die Tage mal nen paar neue Ruten zu kaufen, jetzt meine Frage welche Rute kann ich speziell für die Forelle nutzen?
    Ist das überhaupt notwendig oder kann ich die Rute dann auch für andere Fische benutzen?


    Wie ist das mit der:
    Quantum Hypercast TL-X (3,75m, Wfg. 3-15 g)
    wäre die zu empfehlen macht bitte mal vorschläge, wenn es geht unter 100,- egal wie weit unter 100;) solange se was vern ist.........


    Danke schon mal.


    Soll ich wegen den anderen Rute Hecht usw Spinnen und was ich sonst noch brauche im anderen Forum fragen?

  • Hallo,


    es muss nicht unbeding eine spezielle Forellenrute sein. Mit nicht allzu feinen Matchruten hast du ebenso Freude am Forellenfischen. Da kannst du dann auch noch Schleien ... mit fangen.
    Anders herum habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit den Sbiroruten, die ja auch bisl Länge haben auch gut auf Friedfische angeln kann. Diese Ruten sind dann halt etwas straffer, was mir persönlich lieber ist. Das ist allerdings bei jedem verschieden.
    Gerne fische ich auch leichte Spinruten ( WG von 2 - 20 g), da die natürlich prima zu handhaben sind und ich eh leidenschaftlicher Spinfischer bin. Damit kann man dann auch prima Barsche an Land ziehen etc. ;)
    Posenfischen geht natürlich damit auch.
    Bei den Sbiro Ruten kann ich auf jeden Fall die Balzer Diabolo 3 Sbiro - um die 50 ¤ empfehlen, alternativ evtl. die Balzer Matrix Zander, die dann schon um die 80 ¤ kostet und eine etwas weichere Aktion hat.
    Eine Quantum Dartcaster könnte evtl auch interessant sein 8)
    Bei den Matchruten könnte die Abu Enicer Match interessant sein - um die 45 ¤.
    Leichte Spinruten gibt es viele gute: Balzer Diabolo 3 Spin 25 - um die 30 ¤, günstig aber sehr gut oder eine Ultimate Novell Spin, eine sehr schnelle, präzise Rute mit super Rückrat. Mit 5 - 30 g WG hat die Rute auch ein breites Spektrum. Kostet dann um die 55¤
    Von Rozemeijer gibt's auch noch eine passende Rute, da ist mir leider der Name entfallen. Mein Buder fische eine Rozemeijer und ist sehr zufrieden.
    Na ich hoffe du bist nun nicht verwirrt ;)


    Gruss
    Michael

  • Es kommt auch auf die Art der Angelei an, Ansitz oder Schleppen (Spinnen). Für den Ansitz habe ich z. B. eine Mitchel Forelenrute, zum Schleppen und Spinnen nutze ich eine leichte Spinnrute mit 5-20 g, macht richtig Spaß damit.

  • Zitat von angelbite

    Die soll auch fürs Spinnen gedacht sein.......


    Wo willst Du die Rute einsetzen :?:
    Ich würd Dir zum Spinnfischen eine etwas härtere Spinnrute empfehlen.
    Ein Tipp:
    Schau Dir mal die Berkley Skeletor an :?:
    Mit die beste Spinnrute die ich die letzten Jahre in der Hand hatte und mit dem Preis kommst Du auch ungefähr hin wenn Du ein wenig rumstöberst.
    Den Kauf würdest du sicherlich nicht bereuen :!:

  • ich würd mir ne allround rute holen, so zwischen 10-30 gramm wurfgewicht ,damit biste bestens sowohl für ansitz als auch für spinnen gewappnet.
    dazu ne kleine rolle mit ne 2te spule ,die du mit stärkere schnur bespulen kannst,für größere fische


    also so hab ich das,und der drill einer forelle macht auch mit der rute unheimlich spaß,gut ich hab auch nur ne 18 schnur+16 vorfach drauf! :D


    hoffe ich konnte dir helfen

  • Hi! Wenn&s ne Tele sein darf; DAM Sumo mini Spin 270 - aus den verschiedensten Gründen mittlerweile meine Lieblingsrute - ein tolles Teil!
    Wenn&s ne Steck sein muß; Balzer Matrix MX9 3m und den Griff 20cm abgeschnitten - auch ein tolles Teil, aber vielen zu weich. Mir nicht; auf Forelle darf es schon was weicher sein.


    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!