Frolic oder Boilis?

• Ich bin der Meinung, dass man keinen der beiden Köder als "besser" bezeichnen kann. Das sind beides absolute Top-Köder auf Karpfen. Ohne Anfüttern geht mit beiden Ködern nicht so viel. Man sollte es immer in der Praxis an seinem Gewässer ausprobieren, dann wird man bald sagen können, was im speziellen Fall besser fängt. Kommt dann auch nocht ein bisschen Glück und viel Geduld hinzu, kann mit beiden über längere Zeit nicht allzu viel schief gehen.

Ich habe bislang mehr auf Boilies gefangen, muss aber sagen, dass ich damit auch öfter gefischt habe.

• frolic!
    boilies sind nur künstliches zeug(ausser du machst sie selbst: vorteil: sie sind net künstlich :D , nachteil: du hast eine schweinerei in der küche und im ganzen haus durch den gestank)

frolic kaufst du, lässt sie eventuell noch unnötig in der sonne liegen, was die spezis "trocknen" nennen... :D und fischt damit! du musst sie ja nicht unbedingt ans haar ziehen, was die ganze sache vereinfacht, und ja... das wars frolic ist gegen dem boilie der billigste köder

• Auch wenn die Frolix noch so lange getrocknet werden lösen sie sich letztenendes auf, werden also auch von Kleinfischen gefressen.
    Ist wohl auch nicht sonderlich gut für das Gewässer.
    Mit Frolic direkt am Haken habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, kann ich nur von abraten.

.

• Zitat von Das Bärschlein

frolic!
    boilies sind nur künstliches zeug(ausser du machst sie selbst: vorteil: sie sind net künstlich :D , nachteil: du hast eine schweinerei in der küche und im ganzen haus durch den gestank)

frolic kaufst du, lässt sie eventuell noch unnötig in der sonne liegen, was die spezis "trocknen" nennen... :D und fischt damit! du musst sie ja nicht unbedingt ans haar ziehen, was die ganze sache vereinfacht, und ja... das wars frolic ist gegen dem boilie der billigste köder

Genau, da redet der Experte ... viele Firmen schauen heute auf, dass die Boilies so natürlich wie möglich sind, nix mit "nur künstliches zeug". Boilies rollen endet auch net in Schweinerei und Gestank ...

Fisch mal mit Frolic direkt am Haken, das will ich sehen ... und so billig ist Frolic ggüber Boilies auch nicht!

Mannmann, keine Ahnung ham, aber mitreden wollen.

• was heisst hier keine ahnung haben :D

ich persönlich mache immer nur kurze ansitze auf karpfen.... d.h länger als 5-8 std angel ich nie auf karpfen........ und ich hab bisher mit Boilies schlechte erfahrungen gemacht.......

ich angel in einem recht kleinen vereinssee und kenne alle mitglieder....... mit frolic ist dort möglich ohne große futter aktion schöne karpfen bis 30 pfund zu fangen..... und nen dicken brassen oder ne fette schleie als beifang sollte man nicht verachten... alles wunderschöne fische......

frolic löst sich im wasser je nach temperatur auf..... keine frage..... das ist aber glaub ich der einzige nachteil......

Boilies halten länger..... jedoch sind mir die anfütter perioden einfach zu langwierig..... und der efolgt mit den bunten kugeln konnte mit frolic nicht mithalten.......... mag sein, dass man mit boilies eher die größeren karpfen fängt und mit frolic eher alle schichten......

aber ich würde auch weiterhin frolic nehmen oder zumindest frolic.boilies nehmen.......

ist natürlich ein persönlicher eindruck........ je nach gewässer ist es immer unterschiedlich......

• also ich kann skylax erstmal nur zustimmen, allerdings denke ich das keines von beiden besser ist sondern es einfach gewässerabhängig ist was besser fängt.
    zu fr33: bei 5-8 std angeln musst du ja immerhin ca 5 mal die montage neu rauswerfen weil man pro frolic ja ca 1,5 std rechnen kann bis es vom haar abgeht und kein biss mehr ankommt.
    in kleinen gewässern ist es auch möglich ohne große futteraktion mit boilies was zu fangen.
    zum beifang kann ich sagen das ich deshalb unheimlich froh bin das ich nicht so häufig mit frolic angel weil mir die brassen schon häufig auf die neven gehen.
    und das man mit boilies eher die großen fängt ist absoluter schwachfug.
    mfg Carprusher

• Also ich angel mit beidem, aber nicht im selben Gewässer. An einem unserer Vereinsgewässer geht Frolic sehr gut schon seit Jahren läuft es echt super. Mit Boilie am selben Gewässer muss ich sagen geht es auch aber im Verhältniss zu Frolic, haben die Boilies keine Chance. Ich habe da eher fünf mit Frolic gefangen bevor ich einen auf Boilie habe. An einem anderen Gewässer ist es total anders, da liegt es vielleicht auch dran das ich dort mehr mit Pop ups-Schneemann fische, da es sehr schlammig und verkrautet ist. Frolic läuft da so gut wie gar nicht. Ich denke das man es von Gewässer zu Gewässer austesten muss und nicht sagen kann das dies oder jenes besser ist. Wenn ich weis das in einem Gewässer Boilie gut läuft, ist es klar das ich auch mit Boilies fische. Ich bin eigentlich immer froh wenn ich weis was gut läuft und auch froh wenn Boilies gehen, das ist mir angenehmer als Frolic. das häufige tauschen-erneuern der Frolic find ich halt nicht ganz so toll.

• Meiner Meinung nach fängt beides optimal. Vom Preis Leistungsverhältniss her liegen die Frolics sicher weit vorne, da Boilies mit Qualität sicher das 3 bis 4fache kosten. Fangerfolge kann man mit beiden verzeichen. Wer langes anfüttern im Kauf nimmt und die Zeit dazu hat nimmt halt Boilies wer nicht nimmt das Hundefutter :) Mir persönlich sind Frolics sicher um einiges Sympatischer da ich meine meisten Grossen nur mit ihnen gefangen hab. Nachteil ist aber sicher das lästige nachködern alle 1 1/2 Std. Mfg 8)

• Ich versteh nicht wieso Frolic schlecht fürs Gewässer sein soll die werden ja immerhin von Weißfischen gefressen. Im Gegensatz zu Boillies wenn die nicht von Karpfen gefressen werden liegen sie ziemlich lange auf dem Gewässergrund rum.

• das stimmt nicht ganz. gute boilies lösen sich auch auf allerdings dauert es etwas. und das nur karpfen boilies fressen glaub ich dir nicht das du da dran glaubst.
    mfg Carprusher

• Zitat von Carprusher

und das nur karpfen boilies fressen glaub ich dir nicht das du da dran glaubst.
    mfg Carprusher

Nein natürlich fressen nicht nur Karpfen Boillies und natürlich lösen sie sich auch auf aber eben nicht so schnell wie Frolic deshalb versteh ich nicht wieso Frolic das Gewässer besonders belasten soll.

• Frag mich nur was das Gewässer mehr beeinträchtig , Anfüttern mit ein Paar Kilo Boilies oder mit Frolic. Die Frage ist so überflüssig das es mehr nicht geht. Was belastet ein Gewässer wenns e von den fischen gefressen wird?? der Gestank der Frolics oder der Boilies na des kanns ja wohl nit sein :roll: In dem Treat gehts um die Fangergebnisse der Produkte mehr nicht . Im grunde genommen haben alle recht carpcrusher etc... 8)

• Hi!

Beides fängt Karpfen aber am Selektivsten fängt der Boilie aber nicht die mini Dinger 14 o. 18mm ich fische seit Jahren mit 24mm Kugeln die sind einfach Brassen resistent

Frolic nehme ich nur ganz ganz selten da die Ringe zu klein sind und nicht selektiv genug sind da es keinen Spaß macht 15 mal in der Nacht raus zu rennen und eine Brasse vom Haken zu schütteln

• hi also ich benutze lieber frolic weil es billiger ist und ich damit auch schon mehr gefangen habe und frolic gibt im wasser auch mehr geruch ab als boilis hat man mir zumindestens gesagt. :D

Das lebe geht weider. immer wieder immer wieder immer wieder SGE von der elbe bis zur isar immer wieder SGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!