Minniwobler selberbauen

• Wer schwimmende Wobbler möchte, sollte es mal mit einen Stück Besenstiel ( kein Witz ) versuchen. Etwa 6cm abschneiden, vorne eine V-Förmige Kerbe einsägen - aber nicht mittig. Dann Schraubösen für Haken und Schnur mit Kunstharz einkleben. Etwas Lack macht der Popper wasserdicht und farbenfroh. Diese Dinger lassen sich prima werfen und spielen herrlich an der Oberfläche.

• Hallo Leute,

ich hab demnächst auch mal vor mir ein paar Wobbler selber zu bauen. Ich hab mir da als Material auch Balsaholz vorgestellt. Probleme seh ich im moment nur bei den Ösen deshalb die Frage: Wie fertigt ihr eure Ösen. Mit kleinen Ösenschrauben? Aber da könnt ich mir vorstellen das die bei Balsa schnell ausreißen. Ich würde wahrscheinlich den Wobbler am Bauch aufschlitzen, einen zu Ösen gebogenen Drahtbügel reinmachen und dann zukleben. Aber da die nächste Frage: Welchen Kleber würdet ihr da nutzen?
    Aber vielleicht habt ihr noch andere Anregungen...Vielen Dank schonmal im Vorraus

• Ich biege zuerst eine Öse und schiebe dann das Ende des Drahtes durch das Holz. Die zweite Öse biege ich dann erst, wenn der Draht bereits an der richtigen Stelle im Wobbler sitzt. Der Wobbler sitzt dann quasi frei auf dem Draht zwischen den beiden Ösen (verstanden?). Zum fixieren nimmst du am besten 2 Komponentenkleber, es gibt meiner Meinung nach nix besseres!

• Zitat von andal

Da fehlt es an der Symetrie und der Genauigkeit. Warum glaubst Du, sind Peter Biedron's Miniwobbler so teuer!? ;)

Sehr richtig und passend,diese Antwort von "andal" !!!
    Gruß und Petri Heil

PS:Bei Peter B. gibt es nur durchgehende Drahtachsen !

• Man könnte auch versuchen hinten ein Loch zu boren und einen Einzelhaken reinkleben. Bei so kleinen Wobblern sollte ein Einzelhaken reichen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Und wenn der Wobbler nicht mittig läuft, gibbt es so kleine Bleiaufkleber, die sind mickrig aber helfen bestimmt. ;)

• Zu Deinen Miniwobbler im Eigenbau.
    Ich habe aus einem Besenstiel vor Jahren die Bananenwobbler nachgebaut. Das ist einfach und ne Tauchschaufel ist nicht nötig. Vergiss Balsa, Holz lässt sich besser und weiter werfen. Ich habe diese Wobbler an Brückenpfeiler geworfen und dann eingeholt. Mit Erfolg. Kaputt gehen die auch nicht. Die Form habe ich mit einem elektrischen Schleifgerät nachgeahmt. Lack ist nicht nötig. Nur das Feuerzeug für schwarz und Filzstifte. Mein erster Wurf am Neckarufer entlang in HD brachte mir einen großen Döbel. Später Barsche und Hechte. Ob die Bananenwobbler unter Fingerlänge gut laufen kann ich nicht sagen

Joly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!