Sehr verschmutze gewässer???

• Also ich bin gestern mal an unseren gewässern entlang gewandert und habe mich echt erschrocken wie viel müll an den Gewässern zu finden ist.Aber nicht etwa Koladosen,Bierdosen/flaschen sondern alle möglich an angelzeugs. ICh hab zwei fu nktionsfähige Aterienklemmen gefunden,leere hakenpäckchen,leere Futtermischungen und bestimmt 5 Kaputte billg ruten aussem Liedel.

ICh meine das kann doch nicht,wir haben sowiieso schon sonen schlechten ruf.Solche Angler machen uns den Ruf noch schlechter.Ich bin der Meinung: Der Angelplatz ist die Visitenkarte des Anglers

Ist das bei euch auch so schlimm. Ich finds wiederlich wenn ich an meinem Angelplatz erstmal saubermachen muss bevor ich überhaupt angeln kann.

• In meinem Angelverein gibt es 2 öffentliche Weiher
    Dort ist es ähnlich schlimm , wobei der müll zu 95 % von den badegästen kommt.
    der anglermüll ist sehr wenig.
    überall liegen bei uns weinflaschen , getränkedosen , vollge******* windeln , kaputte schlauchboote , autoreifen , verrostete billiggrille , Mc Donalds Abfall , vergammelte Lebensmittel etc. .....
    Die Weiher gehören einem Kieswerk , der Besitzer hat schon einen "Saubermacher" eingestellt.
    Der kostet ihn 20000 Euro pro Jahr !!!
    Aber der Hammer kommt noch : der allein schafft die Arbeit nicht mehr !!!
    Deshalb werden jetzt wohl einige der Weiher für Badegäste gesperrt werden.
    Ich wunder mich immer wieder wie Leute nur so naiv und rücksichtslos sein können.

• Es wäre schon viel gewonnen, wenn Maden und Würmer nicht mehr in diesen unsäglichen Einwegverpackungen verkauft werden würden. Offener Verkauf in mitgebrachte Gefäße, oder ein Pfandsystem wären schon ein großer Vorteil, denn wer wirft schon bewußt Geld in die Botanik!

• Die Badeheinis hinterlassen bei uns auch sehr viel Müll. Aber wenn ich einen ,,Angler,, sehe der seinen Dreck in Form von Maden-,Wurm oder Knicklichtpackungen ins Gebüsch wirft, stell ich ihn unverzüglich zur Rede, überprüfe seine Fischereierlaubnis und wenn er sich weigert seinen Müll aufzusammeln wird das per Handy der Vorsitzende angerufen.

• Ich schleppe meinen Müll einfach wieder mit nach Hause zurück. Das gehört sich ja schließlich auch so. Ich sammle sogar meine Kippen in einem Aschenbecher, die gehen auch in den normalen Müll. Richtig Grantig werde ich wenn ich sehe wie jemand seine Kippen ins Wasser schnippst. Und der Restmüll der dann doch im Busch liegt, wird bei uns zumindest beim Arbeitsdienst auch Wegesammelt.

• Zitat von andal

Es wäre schon viel gewonnen, wenn Maden und Würmer nicht mehr in diesen unsäglichen Einwegverpackungen verkauft werden würden. Offener Verkauf in mitgebrachte Gefäße, oder ein Pfandsystem wären schon ein großer Vorteil, denn wer wirft schon bewußt Geld in die Botanik!

Hallo Andal,

In meine alten Heimat hat das ein Händler eine Zeit lang durchgezogen.
    Er hat die Maden in kleine Köderdosen (wie es sie in fast jedem Katalog gibt) verpackt und diese für 1 DM (glaube ich zumindest, ist einige Zeit her) Pfand ausgegeben.

Die Dosen sind hauptsächlich in den Angelkisten verschwunden (kann ja jeder brauchen). Das wär ja noch OK gewesen, solange der dabei nicht drauflegt.

Viel schlimmer: Viele Laufkunden (brauch schnell ein paar Maden...wenn ich eh schon im Laden bin nehm ich halt noch ein paar Schwimmer und ein paar Haken und ein paar...) sind zum Konkurenten gewechselt. Da waren die Maden halt 1 DM "billiger".

Einen Verkauf in mitgebracht Gefäße würde ich sehr begrüßen,
    wegen der Konkurenz wird das aber keiner als einzige Lösung anbieten.
    Genau die Deppen, die vom Müllen abgehalten werden sollen, wechseln dann den Laden.

In der Gewässerordnung des LAV Brandenburg habe ich folgende Absätze gefunden:

1.8. Es ist verboten, Abfälle, Hilfsmittel oder sonstige Gegenstände am Ufer zurückzulassen oder sie ins Wasser zu werfen.

1.9. Veränderungen an Pflanzen jeder Art im und am Gewässer bedürfen der Zustimmung des Fischereiberechtigten bzw. des Grundeigentümers. Das Schneiden von Astgabeln aus lebenden Ufergehölzen zum Zwecke der Verwendung als Rutenhalter ist untersagt.

1.10. Beim Ansitzangeln vom Ufer aus gilt als Angelplatz die Fläche im Umkreis von 4 Metern um den Stand- bzw. Sitzplatz des Anglers. Dieser hat den von ihm ausgewählten Platz von Müll und Abfällen zu säubern, bevor er mit dem Angeln beginnt. Unterlässt er dies, sind die Fischereiaufseher berechtigt, ihm gegenüber so zu verfahren, als hätte er als Letzter selbst diesen Platz benutzt.

Das sollte jeder Verein in seine Satzung schreiben. An durch Bade- und Grillgäste extrem müllträchtigen Gewässern (davon gibt es ja leider einige) sollte zunächst die zuständige Gemeinde um Unterstützung der Polizei bitten. Ein paar Schwerpunktaktionen gegen Müllsünder dürften Wunder wirken. Wo viel Müll liegt, da kommt noch viel schneller noch viel mehr dazu.

Mein schönstes Erlebnis zum Thema: Ich hab mal eine Dame mittlern Alters ihren ganzen Kleinbus voll Müll wieder einladen lassen, nachdem ich ihr vorher durch die Büsche beim Ausladen zugesehen haben. Sie hat mich dabei ca. 15 Minuten lang verflucht. Die Drohung einer Anzeige unter aufschreiben ihrer Nr. war aber wohl doch gewichtiger als der Unwille. Erfreulicherweise haben zeitgleich die wöchentlichen Mülllieferungen an diesem Parkplatz abgenommen.
    Hoffentlich ist sie nicht nur umgezogen. Ich hab ihr freundlich den Weg zum Bauhof erklärt. (100 m weiter an der gleichen Ortsverbindungstraße, und zu dem Zeitpunkt auch noch offen!)

Gruß,
    Manfred

• Gegen sollche Schmutzfinke kann man fast gar nichts machen ausser immer ein paar zusätzliche Kontrolöre in Auftrag geben!
    Also wenn ich Angeln gehe werfe ich immer ein Auge auf die Angler neben mir falls die wieder Müll durch die gegend feuern.

Ist halt ziemlich mies aber was soll man machen?

• hallo allerseits!

bei uns schaut es manchaml auch aus, als wenn ein hurrikan irgendwo eine mülldeponie geleert und diese dann am wasser entladen hätte... :cry:

wenn ich angeln gehe, habe ich immer einen grossen plastiksack dabei, entsorge meinen müll damit und sammle auch gleich noch die ganze sauerei von den anderen leuten zusammen.

naja - ich denke, da kann man leider nichts machen.... :?

gruess
    miKe

• Bei den Verpackungen für Würmer und Maden steht ein einzelner Händler sicher auf verlorenem Posten und sei er noch so ambitioniert. Hier sind die Großhändler gefragt. Wenn es Maden nur noch offen zu haben gibt und Würmer in Pfandbehältnissen verkauft werden, dann muss es der Kunde so hinnehmen, oder selber buddeln und züchten.

Dinge, die es erst gar nicht gibt, werden auch nicht in der Natur entsorgt.

• Zitat von andal

Bei den Verpackungen für Würmer und Maden steht ein einzelner Händler sicher auf verlorenem Posten und sei er noch so ambitioniert. Hier sind die Großhändler gefragt. Wenn es Maden nur noch offen zu haben gibt und Würmer in Pfandbehältnissen verkauft werden, dann muss es der Kunde so hinnehmen, oder selber buddeln und züchten.

Also mein Händler kauft das Viechzeug kiloweise und verpackt es selbst.

Gruß,
    Manfred

• Mein letzter Gewässerrundgang an einem unserer Vereinsgewässer hat die Auswirkung, dass ich vor der nächsten Versammlung mit einem Müllsack bewaffnet die gleiche Runde mache und das Sammelergebnis den Mitgliedern vorführe.
    So nachdem Motto:
    Wer fischt an diesem Gewässer?
    Kommt her und holt euch eure vergessenen Sachen ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!