Blinker-Ausgabe 8/2006

• Die neue Ausgabe vom Blinker ist ja mal wieder sehr gelungen, aber jetzt ist es raus : Bei Vollmond beißen die Fische besser !

Ist auch meine Erfahrung - zwar beißen mE nicht mehr Fische (bei mir Zander) aber die Durschschnittsgröße ist wesentlich höher. Was habt Ihr denn da so für Erfahrungen gemacht ??

• Hi,
    die erfahrung hab ich schon vor einer ganzen zeit gemacht,wir saßen vier tage am see und es biss einfach nichts!!es war bewölkt und der mond war kurz vor voll.

wir sagten uns dann noch einen nacht und wenn dann nichts kommt dann ab nachhause!
    und siehe da,in der letzten nacht wurde der himmel klar,und der vollmond kam zum vorschein,und dieser letzten nacht fingen wir mit 6 ruten 4 Zander und zwei schöne Aale.

also ich kann dem nur zustimmen,denn es war nicht das letzte mal das ich diese erfahrung gemacht habe!!bei volmond beißen die fische eben besser,und es sind meißt größere exemplare dabei!!

gruß pascal

• Hört blos auf :lol: :lol:

Ich hab mich gestern krank gelacht, als ich den neuen Blinker gelesen hab.

Ab Seite 60 sagen statistische Werte aus, dass bei Vollmond und Neumond die Fänge von Hechten gleich stark sind.
    Lediglich die Fänge von Kapitalen überwiegen in den Neumond Nächten.

Blättert man allerdings auf Seite 56 zurück, dann attestiert ein anerkannter Profi, dass sich bei Vollmond die Fänge
    von kapitalen Hechten häufen.

Ergo:
    Was genaues weis man auch jetzt nicht :badgrin:

Gruß,
    Peter

• War in der letzten Ausgabe auch nicht anders .. der eine sagt Hecht beissen im Sommer Früh&Flach , der andere sagt Tief&Spät...

Ginge es immer so zu wie in unseren geliebten Angelzeitschriften hätten wir wohl ne sorge weniger :badgrin:

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• Also dem kann ich überhaupt nicht zustimmen!
    Bei Vollmond bzw. Neumond fängt man bei uns (Obersöterreich)
    nachts rein gar nichts!
    Unter Tags jedoch ganz gut.
    Von meiner Seite aus glaube ich,
    ist es sowieso an jedem Gewässer anders!

• Dass im Heft sich widersprechende Meinungen veröffentlicht werden, ist natürlich beabsichtigt. Ihr erwartet doch hoffentlich keinen BLINKER, der euch sagt, "dort geht's lang!"? Das wäre gerade bei dem Thema Einfluss von Wetter, Mond etc. auf das Beißverhalten auch absolut unseriös...
    Mit Sicherheit begrüßt die Redaktion es, wenn ihr die Diskussion über diese Widersprüche nicht nur online führt, sondern auch E-Mails/ Briefe für die Leserbrief-Rubrik schreibt. An eurer Meinung sind nämlich auch die LeserInnen interessiert, die sich nicht im Forum tummeln!
    Ich halte das direkte Gegenüberstellen von sich (manchmal nur scheinbar - wie "Hecht: flach oder tief") widersprechenden Artikeln für äußerst interessant. Aber auch darüber lässt sich natürlich prima diskutieren.

• Ich habe meinen schönsten Zander bis jetzt auch immer bei Vollmond fangen können.
    Viele meiner Vereinskameraden sagten ja immer, bei Vollmond bleib ich zu Hause, ich habe nie wiedersprochen, da bin ich wenigstens alleine am See und habe jede Menge platz :badgrin: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!